Samsung GQ 65 Q95T - lange Reaktionszeiten

B
b.
User
Liebe Community,
Ich habe letzte Woche mein SAMSUNG QLED GQ 65 Q95T gekauft, nach dem ich einen SONY Fernseher + Technotrend Receiver 12 Jahre lang benutzt habe. Ich habe mittlerweile alles eingerichtet, inkl. 2 Satteliten - Astra+Eutelsat und HDMI ARC für die Audioanlage.
Mein Problem ist, dass der Fernseher nach dem Einschalten erst nach 2 Minuten auf die Fernbenienung reagiert. Generell gibt es auch danach eine spürbare Reaktionszeit (1-2 Sekunden) in mehreren Bereiche. Ich habe über die Einstellungen die Speicher-Pflegeaktionen durchgeführt, keine Verbesserung. Ich habe alle Apps entfernt, was ich entfernen konnte, keine sichtbare Verbesserung. "Cold start" habe ich auch mehrmals gemacht.
Da ich aus der IT Branche komme verstehe ich schon, dass das eingentlich ein riesen Tablet ist und kein klassischer Fernseher. Trotztdem, da das Gerät als Fernseher für nicht-IT Spezialisten verkauft wird, denke ich dass das nicht OK ist. Ist mein Fernseher defekt, oder ist das "normal" (z.B. auf grund der schwache Leistung des internen CPUs) ? Hat jemand Ideen, wie ich auf die tolle Features (z.B. Vorschau in der Programm-Liste, oder den Amazon-like Hub) verziechten kann, um eine bessere Reaktionszeit zu haben ? (ohne einen anderen Fernseher zu kaufen :rofl: ) ?
Vielen Dank im Voraus,
Sergiu

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Also dass es 2 Minuten dauert, bis du die Fernbedienung nach dem Start nutzen kannst, ist meines Erachtens nicht normal.
Ich hab zwar ein anderes Modell - aber das ist mMn zu lange. Du verwendet aber schon die FB aus dem Lieferumfang, oder? Hast du sie schon mal neu gekoppelt?
Tipps, um den Smart Hub zu verändern darfst du hier nicht bekommen. Solche Eingriffe ins Betriebssystem haben nämlich den Verlust der Garantie zur Folge.
 
Bei meinem UE55JU7090 aus dem Jahr 2015 habe ich mich daran gewöhnt, dass er nach dem Einschalten ca 2 Minuten braucht bis er normal auf Eingaben per Fernbedienung reagiert.
Bei einem aktuellen Topgerät sollte es eigentlich nicht so sein.
 
Wir hatten das Problem bei einem ganz neuen Fernseher auch. Von einem Tag auf den anderen sah auch das ganze Menü und der Guide anders aus. Nach dem Start reagierte der TV sehr spät, auch sonst alles träge.
Wir haben dann verstanden, dass es an der HD+ App liegt. Die wird einfach mit dem neuesten Update installiert. Man kann die 6 Monate kostenlos nutzen und muss dann ein Abo abschließen. Man wird nicht drauf hingewiesen.
Wir haben die App deinstalliert (man muss dazu auch noch in den Experten-Einstellungen des TVs einen sog. Tv-Key löschen - am besten Anleitung googlen) und nun flutscht wieder alles.
Ganz blöde Nummer von Samsung, damit tut man sich keinen Gefallen. Geht für mich gar nicht und hat meine Kaufentscheidung für einen neuen The Frame empfindlich beeinflusst.
 
Hallo sephren,
Vielen Dank! Das macht Sinn, und ich kann es nachvollziehen. Leider brauche ich die HD+ App, denn ich brauche die HD Sender - deshalb habe ich so einen Fernseher gekauft ... *:smiling-face: Ich warte dann einfach auf die nächste Updates ...
Vielen Dank!
 
Hallo bsergiu,
wenn ich das richtig verstanden habe, könntest du auch ein HD+ Ci Modul kaufen und dann über die Standard Live-Tv App die Sender entschlüsseln. Das wäre die Hardware-Lösung, die HD+ App ist die Software-Lösung. Zumindest habe ich das so verstanden, vielleicht kann einer der erfahrenen Nutzer das ja korrigieren oder bestätigen.
Natürlich nur eine Lösung, wenn der Leidensdruck zu hoch ist. Für uns war die Performance der HD+ App schlicht nicht akzeptabel.
Viel Erfolg noch damit!
 
Hallo,
Das könnte helfen, allerdings ist der CI Slot mit einer weitere Karte besetzt ... Also ... Ich gewöhne mich langsam dran *1f61e.png*
Danke!
 
Zurück
Oben