Samsung Galaxy S7 und Galaxy S6 - bei Anrufen geht sofort die Mobilbox an

K
K.
User
Hallo
habe folgendes Problem,
nach dem letzten Update,kann ich nicht mehr angerufen werden,Es geht sofort die Mobilbox an,habe Multicart von o2 ,wenn ich die Mobilbox ausschalte,kommt Teilnehmer nicht erreichbar...
Habe mit der Holtline von o2 telef. diese Farben mir den Rat,LTE auszuschalten,siehe da,da gings wieder,aber es ist ja nicht der der Sache,jetzt kein LTE zu haben....ich mag aber auch nicht unbedingt mein Handy auf Werkseinstellung zurück setzen,was Mega Arbeit bedeutetet....kann mir jemand helfen....bin zwar ein Mädel aber eigentlich technisch gut versiert,trotzdem bitte ich ..um gute Erklärung ..wie ich was machen muss...vielen Dank

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Versuch es zuerst mal mit zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen.
Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen > Einstellungen zurücksetzen
Wenn das nicht hilft solltest du das S7 komplett zurücksetzen (evtl. 3 x direkt hintereinander) und es neu aufsetzen.
Zurücksetzen auf Werkseinstellung wird schon bei einem Update empfohlen. Jetzt wurde allerdings sogar ein Upgrade gemacht.
 
Hallo das ist ein o2 Problem.
Mit dem Update hat er Probleme mit den Multicarten. Dies Problem hatte ich auch und erst der 5-Chatpartner bei o2 konnte mir den richtigen Tipp geben. Dazu musste ich die Weiterleitung deaktivieren. Alle Multicarten sich ins o2 Netz einbuchen lassen und wieder ausbuchen und dann das ganze wieder sauber einrichten wie ich es haben wollte und zur Sicherheit alle Multicarts sich wieder einbuchen lassen. Danach ging es bei mir wieder 1a.
 
Hallo
Danke für die Info...
das habe ich jetzt alles gemacht,der Fehler ist immer noch da....Simkarte ist in Ordnung,getestet im S5
Ich habe heute eine Nachricht vom Technikteam von o2 eine SMS bekommen,das es nur Geräte des S7 und S7 Edge betrifft....und diesbezüglich ein neues Update von Samsung in den nächsten Tagen kommen soll...bin gespannt...
Ich habe jetzt das LTE Netz wieder ausgeschaltet,dann klappt alles einwandfrei,ist leider keine Dauerlösung....ich hoffe...das dann bald ein Update von Samsung kommt,das letzte hat diesen Fehler ja verursacht....
lg Katharina
 
Hallo
kannst du mir das etwas genauer erklären... ?
Würde diese Möglichkeit mit den Simkarten ausprobieren.
Wie muss ich das machen?
lg
 
Hallo Ka-Wa,
ich habe bei meinen Kollegen von der Technik nachgefragt und denen ist das Telefonie-Problem bei deinem Mobilfunkanbieter bereits bekannt. An einer Lösung wird gearbeitet.
Bis dahin möchte ich dich bitten, unter "Einstellungen > Verbindungen > Mobile Netzwerke" Voice over LTE (VoLTE) zu deaktivieren.
Schöne Grüße
 
Guten Tag,
ich wollte mal nachhören, wie weit die Techniker mit einer Lösung für dieses Problem sind? Ist die Lösung der Techniker auch für Congstar-Kunden zu gebrauchen?
Ich habe mir im Januar 2017 ein S7 als freies Gerät gekauft und nutze Congstar. Nach dem Update auf Nougat hat es angefangen, dass ich nicht oder nur sporadisch erreichbar war. Nachdem ich mit congstar geklärt habe, dass das Problem nicht bei Ihnen liegt (Austausch-SIM + Löschen verschiedener Umleitungen), habe ich das Handy bei meinem Verkäufer reklamiert. Hier wurde ein Hardwaretest (ohne Fehlfunktionen) durchgeführt und die aktuelle Software-Version installiert (G930FXXU1DQB3/G930FDBT1DQA8/G930FXXU1DQB1). Zwischenzeitlich habe ich noch einige Resetes auf Werkseinstellung gemacht, leider ohne Erfolg.
Ich renne nun schon wochenlang mit einem Handy rum, was nur sporadisch erreichbar ist und mich immer mehr ärgert. Wann ist mit einem Update zu rechnen, dass die Probleme behebt? Weil seien wir mal ehrlich, ein Handy was nicht erreichbar ist, ist ziemlich nutzlos!
 
Hallo, leider ist das Problem nach meiner Kenntnis und auch dem hier geschriebenen ein Netzbetreiberproblem. Daher ist die Lösung auch bei diesen zu erfolgen und darauf ist der Einfluss etwas schwach. Ich befürchte, da ist etwas Geduld bei Dir gefordert *1f61e.png*
 
Hallo Chris,
der von mir oben genannte Workaround war eigentlich für O2-Kunden gedacht. Denn dort hängt das Problem eben mit der VoLTE Funktion zusammen.
Dein Samsung Galaxy S7 hat ja aber kein Branding - ist also anbieterfrei. Da ist sowohl mir als auch meinen Kollegen von der Technik nichts dazu bekannt.
Ich habe hier zum Testen leider keine SIM-Karte von Congstar... Hast du denn den bei deinem Gerät auch die Möglichkeit unter "Einstellungen > Verbindungen > Mobile Netzwerke" Voice over LTE (VoLTE) zu deaktivieren?
Ansosnsten teste doch bitte einmal eine SIM-Karte eines anderen Anbieters. Vielleicht kann dir da ja ein Freund, Kollege usw. aushelfen.
Ich bin gespannt auf dein Feedback.
Grüße
 
Hallo,
ich bin zwar nicht Chris, antworte aber trotzdem mal hier.
Bin bei Drillisch (O2 Netz) und habe auf meinem frei erworbenem S7 kein VolTE Option unter mobile Netzwerke.
Das Erreichbarkeitsproblem habe ich aber wohl, gefühlt seit einem kleineren Galaxy-Update nach dem Nougat-Update.
Datenroaming aktivieren oder auf nur 3G/2G stellen macht es etwas besser, aber die Hälfte der Anrufe kommt nicht durch und oft kommt nicht mal die Anruf-Info SMS.
Mit 4G an und Datenroaming aus kommt zu 95% der Anruf nicht an.
Mit Android 6 lief das Telefon einwandfrei.
Ich nutze das Telefon auch beruflich, was die Situation sehr unangenehm macht. Schlimmer ist nur, das die Frau in der 39. Woche schwanger ist und ich auch an dieser Stelle einfach nicht erreichbar bin.
Ältere vorhandene Nicht-Samsung-Telefone haben das Problem nicht, sind aber keine Überbrückungs-Option weil Akkus schwächeln.
Bitte liebes Samsung, so schnell wie möglich ein Update oder zurückrollen des fehlerhaften Updates!
Grüße, pnuk.
 
Hallo pnuk,
vielen Dank für dein ausführliches Feedback.
Ich leite das auf alle Fälle gleich alles nochmal an meine Kollegen weiter!
Grüße
 
Ich hatte das Problem ebenfalls mit "freien" Geräten allerding mit o2 SIM-Karte nach Updates. Beim S7edge sowie S8+ in Kobination mit Multicards.
Liegt für mich eindeutig an o2. Denn nach den Workarround den o2 mir vorgeschlagen hatte ging es.
 
Hallo,
für mich leider nicht die Lösung, nutze keine Multicard.
Auch dürfte es kein O2-Netz-Problem sein, denn es gibt eine Menge Berichte über das gleiche Problem bei Vodafone, Congstar (Telekom) und Drei (Österreich). Allen gemeinsam ist das Telefon (S7 oder S7 Edge) und der Beginn der Probleme mit Nougat-Update oder kurz danach.
Grüße, pnuk
 
Hallo - hoffe mir kann jemand helfen - wenn ich angerufen werde, hört mich nach dem Annehmen der Anrufer nicht - andersrum genauso, rufe ich jemanden an - hört mich dieser auch nicht. Gestern ging noch alles .... Gibt es da eine Lösung - neu gestartet und ausgeschaltet wurde bereits... kein Erfolg danach - auf Wekseinstellungen zurücksetzen wollte ich nicht unbedingt machen ....
 
Hallo Kati-73, bitte nicht wundern: ich habe deinen Beitrag in diesen Thread verschoben, weil hier bereits einige User über Probleme beim Telefonieren mit ihrem Galaxy S7 berichten. Schau dir die Beiträge bitte an und schreibe der Community gerne, ob du einen hilfreichen Tipp finden konntest.
Falls du weitere Hilfe benötigst, kannst du der Community gerne auch mitteilen, bei welchem Netzanbieter du bist. Das trägt vielleicht zu einer schnelleren Lösungsfindung bei. :smileyhappy:
 
Hallo,
da ich das gleiche Problem wie so einige hier habe - wenn LTE/3G/2G einestellt ist - kommen fast keine Anrufe durch, wolte ich nur sagen das es wohl auch ein Problem von AldiTalk ist. Bisher war ich mit diesem Anbieter sehr zufrieden und würde auch gerne dabei bleiben.
Daher werde ich diese Diskussion weiter verfolgen und hoffe das es eine Lösung gibt. Mit 3G/2G klappt es bisher ganz gut , aber die Internetverindung ist schon an manchen Orten sehr mies.
Kann man eigentlich das letzte UPdate zurücksetzen und wenn ja wie geht das und macht es Sinn?
 
Hi,
mittlerweile funktioniert mein S7 wieder. Ich kann nicht genau sagen ob es das Update zu Version G930FXXU1DQD7 war oder ob es mit dem Deinstallieren mehrerer Apps zu tun hatte.
Da ich keine SIM-Karte zum Testen zur Hand hatte, habe ich mich an den Samsung-Service gewendet. Hier wurde mir als Lösung für mein Problem kein Rumgespiele mit der SIM-Karte empfohlen, sondern erklärt dass die Probleme wahrscheinlich mit einer App zusammenhängen die ich installiert habe.
Der Techniker am Telefon erklärte mir das es wahrscheinlich mit Drittanbiert-Apps zusammenhängt. Um das auszuschließen sollte ich doch mal mein Handy im sicheren Modus betreiben. Als ich das getan habe, war ich interessanterweise 3 Tage am Stück erreichbar ohne Probleme. An dieser Stelle schien das Problem auf die Apps eingegrenzt zu sein.
In den folgenden Tagen deinstallierte ich eine App nach der Anderen um zu sehen, ab wann mein Handy wieder voll erreichbar sein wird. Interessanteerweise wurden die Zeitintervalle in denen ich erreichbar war länger, je weniger Apps ich auf dem Handy hatte. Ich kann mir aber nicht vorstellen das es mit der Anzahl der Apps auf dem Handy zusammenhängt. ( Was an der Stelle auch interessant war, ist der Fakt das man durch mehrmaliges Anrufen, dennoch erreichbar war. Von einem Bekannten der von meinem Problem wußte, konnte ich angerufen werden, weil er so lange anrief bis es endlich bei mir klingelte.)
Bevor ich jedoch alle Apps deinstalliert hatte, kam oben genanntes Update und seitdem ist das Handy wieder durchgängig erreichbar.
Entweder war es nur ein Glückstreffer beim Update oder das Problem war zumindest den Programmierern bekannt und Sie haben es gefixt.
Wenn es keine der Apps gewesen wäre, hätte ich beim Samsung-Service persönlich vorstellig werden sollen, um das Problem Vorort zu beheben. Was eine langwierige Veranstaltung geworden wäre, wenn man bedenkt dass das Handy nach einem Neustart/Neuanmeldung am Netz zwischen 1 und 2 Stunden erreichbar war.
PS: Gerade flattert das neuste Update (G930FXXU1DQEF/G930FDBT1DQD1/G930FXXU1DQD7) rein. Mal schauen ob mein S7 damit erreichbar bleibt oder ob Sie das letzte Update verschlimmbessert haben.
 
Hi Chris,
freut mich zu sehen das es bei dir wieder geht, aber ich glaube nicht das es etwas mit dem Update oder den Apps zu tun hatte.
Ich habe die Update Version G930FXXU1DQD7 und keine Apps von Drittanbietern auf meinem Handy und mein Handy ist jetzt gerade mal seit neun Tagen in meinem Besitz. Daher habe ich auch so gut wie keine Apps außer den vorinstallierten und WhatsApp und Metal for Facebook, die ich selbst installiert habe.
Ich habe mir jetzt bei Alditalk mal eine neue Simkarte bestellt.
Der Grund: Ich hatte mir vor 3Wochen das erste S7 gekauft und konnte mehrfach nicht telefonieren weil ich Geräusche hörte die wie unter Wasser klangen und keine Verindung zustande kam bzw wenn riss sie sofort wieder ab.
Als ich die Simkarte wieder in meinem alten S3 ausprobiert habe funktionierte sie einwandfrei.
Daher habe ich das andere Handy zurückgegeben. Jetzt habe ich die Nichterreichbakeitsprobleme mit dem Neuen. Von 10 Anrufen kommen 8 nicht an.
Da ich nicht glaube das ich nur kaputte Geräte bekommen habe werde ich es jetzt mal über den Austausch der Simkarte versuchen.
Ich drücke dir die Daumen das es bei dir so bleibt.
 
Hallo MonaH,
der von dir geposteten Update-Version entnehme ich, dass du ein braningfreies Samsung Galaxy S7 besitzt, ist das richtig so?
Weißt du noch, ob diese Version auch schon auf deinem ersten Galaxy S7 - welches du getauscht hattest - installiert war, oder jetzt nur auf deinem neuen?
Überprüfe doch bitte einmal, ob du bei deinem Gerät die Möglichkeit hast unter "Einstellungen > Verbindungen > Mobile Netzwerke" Voice over LTE (VoLTE) zu deaktivieren.
Wenn nicht - oder falls die Deaktivierung keine Verbesserung gebracht hat - melde dich bitte mal bei meinen Kollegen vom Remote-Service. Die können sich dann auf dein Smartphone schalten und sämtliche Einstellungen durchgehen, um auf Fehlersuche zu gehen.
Wenn du aus Österreich kommst, findest du hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen.
Grüße
 
Hallo JudithH,
danke für die schnelle Antwort.
Leider weiß ich nicht welche Update-Version auf dem Zurückgegebenen war. Da ich mit diesem Gerät ja das komische " Blubber-Problem" hatte dachte ich es liegt vielleicht an der Antenne oder so.
Ich hatte das Handy bei Saturn gekauft und ich denke es war ohne Branding( wobei ich ehrlicherweise nicht weiß woran man das erkennt ;) ).
Aber als ich es in Bertrieb genommen habe bekam ich sofort ein Software Update angeboten und das habe ich auch gemacht. Wie auch beim zweiten Handy.
Das LTE/3G/2G habe ich, nachdem ich diesen Tip im Internet ergoogelt hatte, deaktiviert und auf 3G/2G umgestellt.
Okay, das hat das Erreichbarkeitsproblem weitgehend gelöst, aber ich habe jetzt einen extrem schwachen Internet Empfang.
Z.B. bei mir zuhause, wo mein Mann( der auch bei AldiTalk ist ) mit dem S3 die Anzeige H+ hat habe ich G. Was bedeutet das ich kaum ins Internet komme.
Es kann also nicht sein das ich bei einem Gerät in dieser Preisklasse gezwungen bin zwischen Internet oder Telefonie zu wählen. Oder mir einen anderen Anbieter zu suchen, zumal ich Alditalk seit Jahren habe und bisher immer zufrieden war.
Anfangs war ich von dem S7 richtig begeistert, mittlerweile denke ich schon darüber nach ob ich es zurückgebe und mein altes S3 wieder aktiviere.
Ich warte jetzt mal die neue Simkarte ab, die ich bei AldiTalk bestellt habe und werde dann weiter sehen.
Wenn es wieder nicht klappt melde ich mich bei den Kollegen vom Remote-Service.
Gruß
MonaH
 

Similar threads

M
Guten Tag, liebe Community. Ich wende mich heute zum ersten mal an euch, weil ich ein großes Problem habe, was ich hier erstmal erklären möchte. Entschuldigt also bitte den "Vorlauf" des Ganzen um die Sache zu erklären, aber das ist hier wohl notwendig um die Geschichte überhaupt zu verstehen...
Antworten
6
Aufrufe
124
S
Zurück
Oben