Samsung Galaxy S5 mini "nicht im Netz registriert"

A
A.
User
Mein Mann hatte seit genau 45 Tagen das S5 mini.
Am Samstagmittag hat es von jetzt auf Gleich seinen Dienst quittiert. Es kommt immer die Meldung "nicht im Netz registriert". Ruft man ihn an hört man immer "Der Teilnehmer ist im Moment nicht zu erreichen"
Wir haben seine SIM in seinem alten S4 getestet. Da läuft die SIM einwandfrei. Wir haben auch meine SIM im S5 getestet. Geht auch nicht.
Den Flugmodus haben wir ebenfalls angewendet. Auch ohne Erfolg.
Werkseinstellungen und manuelle Netzwahl haben auch nichts an der Situation geändert.
Wir haben das Handy neu und OVP über ebay erworben. Leider reagiert der Verkäufer auf keine Email und auch bislang nicht auf die Eröffnung unseres Falles.
Nun ist es so dass mein Mann dieses Handy dringend beruflich benötigt und wirklich darauf angewiesen ist. Daher drängt die Zeit etwas und in Geduld üben ist etwas schwierig.
Haben wir irgendeine Möglichkeit es von Samsung direkt durchschauen und gegebenfalls reparieren zu lassen?
Hilfe.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Hallo Arkolito2017,
wenn der Werksreset und der Tausch der SIM-Karte keine Besserung brachte, könnt ihr das Samsung Galaxy S5 mini natürlich gerne von einem unserer autorisierten Servicepartner überprüfen lassen. Die Kollegen vom Support erklären dir die genaue Vorgehensweise. Du erreichst sie von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 66.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Viele Grüße
 
Hallo Community,
habe viel gesucht, aber mein Problem passt hier am besten. Mein S5 mini hat das ist seit dem letzten Update 16.03.18 aud die Version G800FXXU1CRB1 bzw. G800FDBT1CRB1 bzw. G800FXXU1CRB1 auch das Problem sich in mobile Netze einzubuchen. Es ähnelt dem in anderen Threats beschriebenen Problem vom S7/8/9 Update auf Oreo.
Die SIM Funktioniert im Moto G4 meiner Frau problemlos im 4g/lte modus.
Der kurze Wechsel in den Flugmodus und zurück hilft manchmal. Wenn ich den Netzmodus von 4G/3G/2g(automatisch verbinden) auf 3G/2G ändere bin ich zumindest erreichbar und das Handy bucht sich via Edge ein - leider mit der entsprechender Geschwindigkeit.
hat jemand eine Idee? Bisher habe ich noch nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, da das Telefon bis zum Update problemlos funktionierte.
Kann man das Update aus März rückgänig machen (auf die vorherige Version downgraden?
danke Frank
 
Ohne Verlust der freiwilligen Herstellergarantie ist ein Downgrade nicht möglich.
Teste mal, wenn möglich, eine andere Sim-Karte in deinem Gerät. Am Besten vom gleichen Netzanbieter.
 
Habe ein identisches Problem, wie mein Vorredner:
seit 1 Woche erhalte ich keinen LTE Empfang mehr auf meinem Mobiltelefon.
Eine Funkverbindung ist nur noch möglich, wenn die Verbindung unter "nur 2G" eingestellt ist.
System:
- Samsung Galaxy S5 Mini
- Android 6.0.1
- Modelnummer SM-G800F
- vorhandener Magenta Mobil Vertrag (inklusive LTE)
eigene Fehlerbehebungsversuche:
- Neustart des Telefons
- Akku entnahme, 5 Min. warten
- neue Sim-Karte bestellt und eingelegt, da Vermutung Sim defekt >> LTE klappt nicht
- neue Sim-Karte in anderes Telefon (Iphone5 >> funktionierte problemlos) >> neue Sim-Karte okay
- andere Sim-Karte in S5 Mini (LTE Empfang funktionierte problemlos) >> Telefon noch okay
- Mobile Daten aktiviert
- Roaming aktiviert/ deaktiviert (kein Unterschied erkennbar)
- Netzmodus 4G/3G/2G (automatisch) eingestellt
- Netzbetreiber händisch Telekom.de ausgewählt
- Zugangspunkt manuell neu konfiguriert (internet.telekom // telekom // telekom // PAP // default)
- Gerät auf Werkzustand zurückgesetzt
- verschiedene Standorte probiert die definitiv LTE Abdeckung aufweisen (Verbindungskarte geprüft)
Alle Versuche konnten den Fehler nicht beheben.
Hat jemand eine Idee zur Problembeseitigung?
Merkwürdigerweise zeigt nach den erfolgten Einstellungen das Telefon kurzzeitig 4G im oberen Balken an. Nutzt man dann das Internet auf dem Telefon springt es in E zurück und bleibt dort...
Eine aktuelle Störung konnte ich auf der Netzabdeckungskarte nicht entdecken.
Der Samsung Telefon Support hat mich ziemlich barsch abgekanzelt, dass es ja wohl an der Sim liegt, da das Gerät mit einer anderen Sim funktioniert und es zu einem Telekom Problem gemacht.
Zitat: …dass die neue Sim im iphone funktioniert, tut für mich nichts zur Sache…
*1f621.png*
Bei der Telekom wiederrum ist man der berechtigten Meinung, dass es am Gerät liegt, weil ja die neue Sim in einem anderen Gerät (iphone) läuft.
Bin mit meinem Latein nun am Ende, hoffe hier auf mehr Unterstützung bzw eine Lösung.
Merci
 
Hallo Lalex83,
da hast du ja schon eine ganze Menge selbst ausprobiert.
@Lalex83 schrieb: eigene Fehlerbehebungsversuche:- Neustart des Telefons- Akku entnahme, 5 Min. warten- neue Sim-Karte bestellt und eingelegt, da Vermutung Sim defekt >> LTE klappt nicht - neue Sim-Karte in anderes Telefon (Iphone5 >> funktionierte problemlos) >> neue Sim-Karte okay- andere Sim-Karte in S5 Mini (LTE Empfang funktionierte problemlos) >> Telefon noch okay- Mobile Daten aktiviert- Roaming aktiviert/ deaktiviert (kein Unterschied erkennbar)- Netzmodus 4G/3G/2G (automatisch) eingestellt- Netzbetreiber händisch Telekom.de ausgewählt- Zugangspunkt manuell neu konfiguriert (internet.telekom // telekom // telekom // PAP // default)- Gerät auf Werkzustand zurückgesetzt- verschiedene Standorte probiert die definitiv LTE Abdeckung aufweisen (Verbindungskarte geprüft)
Schau doch mal bitte, wie es sich mit deinem Netz verhält, wenn du dich im "Sicheren Modus" befindest. Vielleicht verursacht ja eine nachinstallierte Anwendung einen Softwarekonflikt.
Wenn auch das nicht hilft, solltest auch du dein Samsung Galaxy S5 Mini einmal von einem unserer autorisierten Servicepartner überprüfen lassen.
@FabianD schrieb: Die Kollegen vom Support erklären dir die genaue Vorgehensweise. Du erreichst sie von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 66. Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Viele Grüße
 
Konntest du den Fehler finden? Und hat L: @JudithHs Tpp geholfen?
 
L: @DavidB
hallo und danke der nachfrage!
das modem im smartphone ist wohl der übeltäter, bin aktuell auf apple iphone5 unterwegs und warte ab wie lange das noch durchhält ;)
gruß
 
Hallo,
ich habe selbiges Problem seit dem ich vor einer Woche aus dem Urlaub zurück bin und dort Roaming genutzt habe. Im Netz habe auch andere von der selben Thematik berichtet.
Ich hatte die komplette Autofahrt von Hannover bis Leipzig so gut wie kein Netz. Wenn dann nur sporadisch edge Empfang. Erst hielt ich es für eine Störung bei o2, fand aber im Netz nichts. Erst am Folgetag wurden welche gemeldet. Nach 3 Tagen bei der Hotline angerufen, gibt tatsächlich Probleme mit einer Basisstation, aber die Abdeckung sollte es hergeben, dass ich trotzdem noch Netz habe. Es wurde eine Ersatzsim bestellt - hat nichts gebracht. Tablett funktioniert diese einwandfrei. Freunde, welche auch im O2 Netz sind haben aktuell keine Probleme. Werkeinstellungen zurücksetzen hat auch nichts gebracht und im sicheren Modus kam irgendwann auch Problem. Das komische ist auch, dass es nach Neustart meist etwa 5min +/- geht, wenn auch nur edge.
Nun habe ich auch schon einiges probiert und weiß nicht mehr weiter.
APN habe ich schon manuell versucht, nochmal Konfigsms, manuelle Netzwahl.
Hat noch jemand Ideen?
Oder ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung für das Problem gefunden?
Das Telefon ist mir auch nicht irgendwie runtergefallen, wurde nass, gequetscht oder dergleichen.
Freue mich über Anregungen!
Grüße aus Leipzig
 
Hallo L: @Kochi322
meine Kollegin hat weiter oben eine technische Überprüfung empfohlen und ich denke, dass diese auch in deinem Fall sinnvoll wäre, da du ja schon einiges getestet hast. Halte uns gerne auf dem Laufenden.
 
Heyho,
ja also ich habe dann noch mal bei o2 nachgefragt, da kam natürlich nichts bei rum. Denen wäre so ein Problem nach Auslandsroaming nicht bekannt.
Dann bei Samsung nachgehackt, die haben mich zum Service Shop geschickt. Vorort meinten sie, man könnte versuchen das Betriebssystem neu draufzuspielen (Kostenpunkt 25Euro), muss aber nicht heißen, dass es danach wiedergeht und es eben doch an einem Hardwaredefekt liegen könnte (was ich jetzt eher nicht glaube). Er hat mir sonst auch noch ein Programm empfohlen mit dem ich das mit dem Betriebssystem selbst machen kann, die Arbeit habe ich mir jetzt allerdings, aus Zeitmangel und demnächst wieder Auslandsaufenthalt, gespart und stattdessen über Kleinanzeigen ein guterhaltenes S5mini für 50Euro erstanden und hoffe darauf, dass dieses Auslandsroaming Problem nur eher selten auftritt und das nicht unbedingt bei jedem Greät passiert, da zumindest der Support nicht so oft mit diesem Problem konfrontiert wird.
Seltsam finde ich es nach wie vor und habe bisher auch nur gelesen, dass das Problem im Telekom oder o2 Netz auftritt. Vielleicht sollte ich zu Vodafone wechseln *:face-with-stuck-out-tongue-and-winking-eye:
Ansonsten versuche ich das vielleicht selbst irgendwann mal noch das Betriebssystemn neu aufzuspielen, wenn ich mal ausreichend Muße dazu habe.
Cheers!
 
Hallo, ich habe kürzlich das S5mini gebraucht erstanden und das oben beschriebene Problem. Versuche mit Custom Rom, Baseband aktualisierungen, etc haben nichts gebracht. Nun glaubte ich an einen HW-Fehler. Nach ausführlichem googeln ist aber klar geworden, dass es ein Problem ist, das bei vielen Nutzern auftritt, und das mit dem Roaming zusammenhängt (ich war bei Inbetriebnahme im Ausland). Nach Roaming ist bei allem über 2G keine Nutzung mehr möglich; da sich das Telefon wie beschrieben nicht mehr ins Netz einwählt, obwohl Empfang da ist. Hier muss also ein Software-Fehler vorliegen. Sehr ärgerlich. Ich wäre dankbar, wenn sich zumindest eine alte Version finden ließe, bei der das Problem noch nicht auftritt, manuelles Downgrade ist nun auch egal, Garantie habe ich ohnehin keine. Das Telefon gefällt mir ansonsten sehr gut, schade, dass es bei grenzübertritt nutzlos wird.
 
Hallo käseplatte,
nun hab ich exakt das selbe Problem wie du. Am Wochenende in Europa unterwegs gewesen und jetzt geht nix mehr :-(.
Leider ist der Samsung Support nicht wirklich kooperativ.
Konntest du dein S5 Mini wieder zum Laufen bekommen?
Viele Grüße
Claudia
 
Hallo Claudia,
ich habe leider auch noch nichts vom Support gehört. In den Netzeinstellungen "nur 2G" auszuwählen, erhält zumindest die grundlegenden Telefonfunktionen (bis auf einige wenige Aussetzer, die sich per Neustart lösen lassen). An die resultierende miese Internetgeschwindigkeit habe ich mich nun schon fast gewöhnt.
Das Problem ließe sich scheinbar mit einem manuellen Downgrade des Modems lösen. Leider weiß ich nicht, bei welchem Update das Problem aufgetreten ist. Wenn uns der Samsung-Support da auf Grundlage der Problemberichte eine Version nennen könnte, ließe sich das Telefon einigermaßen wiederbeleben.
 
Danke für die schnelle Antwort, ich hab hier im Forum gelesen, dass es etliche Geräte betrifft. Aber der Support, mit dem ich gerade gechattet hab, war da leider wenig kooperativ :-(.
Danke für den Hinweis mit dem 2G, damit geht es auch bei mir, aber das ist auf Dauer wohl keine Lösung.
Mal sehen, ob ich es zum Support bringe (ca. 1Std Fahrzeit) oder lieber mal beim örtlichen Handydealer vorbei schaue...
 
Hallo L: @Clodi1,
da ein Downgrade deines Smartphones ohne Garantieverlust nicht möglich ist, geben wir hierzu keine Tipps.
Hast du es bereits mit einem Werksreset versucht?
Viele Grüße
 
Hallo Fabian,
selbstverständlich habe ich es bereits mit einem Werksreset versucht. Das löst das Problem leider nicht, bzw höchstens bis zum nächsten Netzwechsel. Die Community hat das Problem ja mittlerweile recht genau identifizieren können.
Die Garantie meines Geräts ist ohnehin abgelaufen. Selbst wenn sie es nicht wäre, wäre ein Garantieverlust besser zu verschmerzen als ein Funktionsverlust. Wenn ihr mir keine Tipps geben dürft, mit denen ich das Problem selber beheben könnte, darf ich dann mit einem Update rechnen, das Besserung verspricht? Vermutlich ist kein solches Update geplant.
Dank der alten Posts in diesem Thread meine ich, den Übeltäter in Form des aktualisierten Basebands gefunden zu haben. Wenn ich etwas mehr Zeit habe, werde ich ein manuelles Downgrade versuchen. Bei Erfolg poste ich hier nochmal. Claudia, den Trip zum Samsung-Support würde ich mir sparen – es sei denn, du hast noch Garantie. Da es ein Software-Problem ist, wird die aber auch nicht viel helfen. Geld würde ich da auf keinen Fall reinstecken (höchstens verbunden mit dem klaren Auftrag, das Modem zu downgraden auf QL1 – erfolgsaussicht to be confirmed…)
 
Zurück
Oben