Samsung Galaxy S21: Superschnellladen funktioniert nicht mehr - Lösungen gesucht!

K
K.
User
Genau so wie schnell laden das funktioniert auch nicht mehr. Seit ein paar Monaten lädt mein Handy nur noch Ewigkeiten auf. In den Einstellungen ist nichts deaktiviert und am Kabel liegt es auch nicht. Wenn ich das Kabel reinstecke steht da erst vollgeladen in 1 Stunde paar Minuten, dann auf einmal sind es 2 Stunden 30 Minuten, dann geht es hoch auf 3 Stunden und danach sogar manchmal auf fast 4 Stunden. Wieso?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tunWenn sich Ihr Samsung Galaxy S22 nicht mehr einschalten lässt, können Sie ziemlich beunruhigt sein. Zum Glück kann Ihnen eine bestimmte Tastenkombination helfen, Ihr Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte weiter.
  • Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tun

    Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tunWenn sich eine Samsung Galaxy Watch nicht mehr einschalten lässt, kann man oft mit einfachen Mitteln Abhilfe schaffen. Oft sind der Akku und das Ladekabel die Übeltäter, aber manchmal ist auch ein schwerwiegender Softwarefehler die Ursache, der nur durch Zurücksetzen des Geräts behoben werden kann.
  • Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tunWenn das Samsung Galaxy S22 nicht richtig funktioniert, kann das an vielen verschiedenen Problemen liegen. In diesem Artikel gehen wir darauf ein, was die Ursachen sind und wie man sie beheben kann.
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
Nach dem Einstecken des Kabels zeigt das Gerät zunächst an, dass es innerhalb von etwa einer Stunde und einigen Minuten vollständig aufgeladen sein wird. Plötzlich steigt diese Zeitangabe jedoch auf 2 Stunden und 30 Minuten an. Anschließend steigt sie weiter auf 3 Stunden an und manchmal sogar auf fast 4 Stunden. Die Frage lautet: Warum?

Ist das verwendete Kabel ein USB-C PD-Kabel?

Außerdem wäre es interessant zu wissen, wie viele Watt das Netzteil liefert und wie viele andere Geräte parallel dazu an dieses angeschlossen sind.
 
Es gibt einige mögliche Gründe für die verlängerte Ladezeit deines Samsung Handys. Hier sind ein paar Lösungsvorschläge, die du ausprobieren kannst:

1. Überprüfe den Ladeanschluss: Staub und Schmutz könnten den korrekten Kontakt zwischen dem Kabel und dem Ladeanschluss beeinträchtigen. Reinige den Anschluss vorsichtig mit einem trockenen Tuch oder einer weichen Bürste, um sicherzustellen, dass keine Hindernisse vorhanden sind.

2. Versuche ein anderes Ladekabel: Obwohl du sagst, dass es nicht am Kabel liegt, kann es dennoch sein, dass das aktuelle Kabel beschädigt ist. Versuche, ein anderes Kabel auszuleihen oder zu verwenden, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.

3. Verwende einen anderen Adapter: Der Adapter, den du zum Anschließen des Kabels an die Steckdose verwendest, könnte ebenfalls defekt sein. Tausche ihn mit einem anderen funktionierenden Adapter aus und überprüfe, ob das die Ladezeit beeinflusst.

4. Hintergrundprozesse überprüfen: Es könnte sein, dass bestimmte Apps im Hintergrund laufen und viel Energie verbrauchen, was die Ladezeit beeinflusst. Gehe zu den Einstellungen deines Handys und überprüfe die laufenden Apps. Schließe alle unnötigen Apps, um die Ladezeit zu verkürzen.

5. Batteriegesundheit prüfen: Überprüfe die Gesundheit deiner Batterie, indem du in den Einstellungen nach der Batteriestatus-Option suchst. Wenn die Batterie abgenutzt ist, kann dies zu verlängerter Ladezeit führen. In diesem Fall könnte es sinnvoll sein, die Batterie auszutauschen.

Wenn keiner dieser Vorschläge das Problem behebt, könnte es eine interne Hardwarestörung geben. In diesem Fall empfehle ich dir, den Kundendienst von Samsung zu kontaktieren oder das Gerät zu einem autorisierten Servicecenter zu bringen, um eine professionelle Diagnose und Reparatur durchführen zu lassen.
 

Similar threads

M
Hallo mein Tablet lädt leider aus irgendeinem Grund nicht mehr, wenn ich ein Kabel reinstecke steht da zwar das es lädt aber die Akku Prozentzahl wird nicht höher, auch nach Stunden nicht, hab auch schon verschiedene Kabel ausprobiert funktioniert aber leider auch nicht. Ich hab den Akku Zustand...
Antworten
2
Aufrufe
447
Sami
F
Hallo liebe Community. Ich nutze zur Zeit ein Samsung Galaxy S20 FE dass ich vor kurzem gebraucht gekauft hatte. Am Anfang hatte ich keine Probleme. Jedoch zeigt mir das Handy seit neuestem an wenn ich es lade, dass es 10 Stunden braucht bis es voll ist. Ich habe mehrere male das Kabel...
Antworten
2
Aufrufe
314
Sami
L
Hi leute, mein handy lädt immer bei meinen großeltern, in der küche, aber nicht in meinem zimmer. immer wenn ich ein neues ladekabel bekomme, wird es von tag zu tag immer schlechter, nach einem Monat lädt mein neues kabel, wenn es denn mal lädt also selten, nur 5 prozent pro stunde. ich brauch...
Antworten
0
Aufrufe
149
L
S
Hey Leute, ich hab seit 9 Monaten ein S21 FE. Bis gestern hat alles funktioniert. Seit gestern Abend hatte ich ne Art Wackelkontakt zwischen meinem Handy und der Ladekabel. Das Kabel ist keine 6 Monate alt und an einem 25 W Superfastcharging Netzteil von Samsung selber. Davor konnte ich auch...
Antworten
0
Aufrufe
280
S
A
Mir ist heute aufgefallen, dass obwohl mein tablet auf schnelladen gestellt ist, dass das Aufladen bei mir immer noch sehr lange dauert, es ist gerade bei 20% und es heißt, dass bis es voll geladen ist 17 Stunden sein müssen. Um zu vergleichen, das handy auf dem ich gerade tippe hat während ich...
Antworten
2
Aufrufe
211
Sami
Zurück
Oben