Samsung Galaxy M30s (SM-M307FN): Bluetooth verzerrte Audiowiedergabe im Auto

K
k.
User
Hallo zusammen,
mein neues Galaxy M30s und mein Auto scheinen sicht nicht so ganz zu vertragen. Ich kopple es mit meinem Passat MJ2016, Radio Discover Pro Gen 2 - der Passat nutzt den SBC Codec. Wenn ich dann Musik über z.B. Spotify oder Poweramp per Bluetooth abspiele, verzerrt der Audioton in den Höhen. Zum Beispiel dann wenn die Becken vom Schlagzeug klingen ist es deutlich, ähnlich wie bei einem schlechten MP3 File.
Des Weiteren habe ich auch noch andere Bluetooth Endgeräte (kabellose Kopfhörer) getestet: Die Taotronics SoundLiberty 53 (nutzt AAC Codec) und die Taotronics TT-BH07 (nutzt aptX). Beide klingen hervorragend, es ist kein Verzerren der Höhen vorhanden. Das bringt mich zu der simplen Schlussfolgerung, dass es offensichtlich mit dem SBC-Codec zusammenhängt.
Die Google-Recherchen haben ergeben, dass es ein ähnliches Problem mit dem S7 gegeben haben soll, wenn gleichzeitig eine Smartwatch oder ähnliches verbunden ist. Ich nutze nämlich ein Mi Band 4, welches mit meinem M30s verbunden ist. Habe aber noch nicht ausprobiert, es davon zu trennen oder außerhalb der Reichweite zu bringen.
Habt ihr Tipps für mich?

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung One UI 6.0

    Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
Kleine Ergänzung:
Das Problem tritt genau dann auf, wenn neben dem Auto noch ein weiteres Gerät (auch ein BLE Gerät wie das Mi Band 4) mit dem Handy gekoppelt ist. Sobald ich das Mi Band 4 vom Handy entkopple, ist das Problem weg. Des Weiteren habe ich eine Pedalbox die sich per Bluetooth verbindet im Auto. Sobald ich auf diese zugreife, wird der Sound der Audiowiedergabe schlecht. Sobald ich die Verbindung zur Pedalbox trenne und die App schließe, ist der Sound wieder normal. Das gleiche tritt auch bei meinem OBD-Dongle im Auto auf. Scheinbar ist das Problem tatsächlich, gleichzeitig mehrere Geräte mit dem Handy gekoppelt zu haben. Wann soll es denn dafür Bugfixes geben bzw. existiert ein Workaround?
 
Zurück
Oben