Samsung Backofen bleibt kalt - Uhr reseten- aber wie?

2
2.
User
Hallo, wir sind umgezogen und ein Elektriker hat uns den Herd / Backofen angeschlossen und ausprobiert.
Ging alles.
Danach habe i h die blinkende Uhr gestellt, zu meiner Verwirrung lief die Uhr dann rückwärts.
Also habe ich wieder rumgedrückt und die Uhr richtig stellen können.
Als ich dann zum ersten Mal gekocht habe, stellte ich fest, dass der Ofen auch nach einer Stunde noch kalt war.
Ich hab überall schon gedrückt und gedreht, ich bekomme meinen Backofen nicht mehr an.
Lüftung und Licht gehen, Temperatur bleibt kalt
Kennst jemand die Lösung für mein Problem? Kann man irgendwie Werkseinstellung zurücksetzen machen?
Ich habe den Samsung HS 3000 A

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
hi
kann es vlt sein, das nicht alle sicherungen aktiv sind? schau mal bitte nach. ansonsten lass den elektiker noch mal kommen, der muss den fehler beheben, da er das gerät warscheinlich falsch angeschlossen hat.
 
Würde ich auch behaupten das dort der Anschluss nicht richtig erfolgt ist. Wir haben damals getrennte Geräte gekauft. Das Induktionsfeld musste dafür an den Drehstrom, der Backofen hat bei uns nur einen Schukostecker und kommt mit 230 Volt aus. Was mir Sorgen macht ist die falsch herum laufende Uhr, bei einem Falschanschluss kann es zu einem elektrischen Schlag kommen. Ihr solltet da schnellstens etwas unternehmen!
Da ich Elektrotechniker bin durfte ich unsere Geräte selber anschließen, trotzdem habe ich vor Drehstrom einen Heidenrespekt.
 
In der Tat, das mit der Uhr ist ja schon ein Hinweis, das was nicht stimmt.
Backofen.
Bei mir war Heißluft defekt, Ober und Unterhitze funktionierte.
Schau mal, was passiert bei Ober und Unterhitze, also OHNE Heißluft ?
Dann wäre bei euch, Heißluft wohl defekt.
 
Ich habe hier ein paar Informationen zum Backofen. Vermutlich wurde wie bereits erwähnt der Anschluss falsch ausgeführt. Eine Rückwärts laufende Digitaluhr erklärt sich mir leider nicht, möglich wäre ein Fehler in der Steuerungsplatine. Der Techniker sollte auf jeden Fall die Sache bereinigen, bis dahin sollte das Gerät nicht mehr eingeschaltet werden um Schäden zu vermeiden.
699410iFC4A6BDB253FCE30?v=v2.jpg

699411iB3A6F497E3749D61?v=v2.jpg
 
Vielen Dank für ganzen Antworten. Wenn es falsch angeschlossen wäre, warum hat der Backofen dann 1 x funktioniert? Ich bin echt ratlos.
Werde versuchen einen anderen Elektriker zu organisieren der nochmal die Abschlußsitution überprüft
Ober und Unterhitze gehen auch nicht, kein Unterschied zu Umluft
Sicherungen sind alle drin.
 
Vielleicht ist auch ganz einfach die Heizung des Backofens defekt. Müssten aber eigentlich auch 2 sein, ist ja jeweils ein Element oben und unten verbaut die ja auch getrennt einschaltbar sind.
 
Genau, Heißluft/ Umluft ist ein eigener Kreis. Daher ist es immer ratsam, was passiert bei NUR Ober oder Unterhitze. Da darf natürlich keine Umlauft, Heißluft dabei sein.
Aber es geht ja nichts mehr.
Das kann schon mal passieren, 10 Minuten später ist funktstille.
Der Elektriker ist das Richtige dafür jetzt um zu prüfen, was ist mit dem Strom.
Wir hatten gehabt, läuft alles perfekt. Elektriker war weg, jetzt Gerät zugeschaltet und nichts ging mehr.
Aber es müssen dann Sicherungen kommen.
Sind wirklich alle Sicherungen drine?
 
Bei diesem Verhalten vermute ich eher ein Problem mit der Steuerungsplatine, vor allem wenn kein Fehler Code kommt. Ein Bei Samsung Haushaltsgeräte leider häufig auftretender Fehler. Das sollte sich der Techniker genauer ansehen.
 
L: @21In11es77
Komisch ist das schon. Hier bei Kind eins , war zu wenig Dampf auf der Steckdose. Der Elektriker hatte quasi die Strippen falsch angeschlossen. Es ging nur eine Möglichkeit. Entweder Backen oder nur Kochen.
Das wäre eine Möglichkeit zu überprüfen , ob es einzeln klappt.
 
Hallo nochmal an Alle,
der Backofen geht immer noch nicht und der telefonische Samsung Support konnte auch nicht helfen.
Kann man anhand der Bilder sehen ob die Firma den Herd falsch angeschlossen hat?
702639i28B8048C88D4138B?v=v2.jpg

702640i53DE53CF253EFC0D?v=v2.jpg

702641iB60DAB400836191C?v=v2.jpg
 
L: @21In11es77
Oh bin leider kein Elektriker, und kenne nur den letzten Anschluss. Der passt perfekt, wäre Deine Erdung.
Vielleicht weiß ja einer der anderen hier, L: @Barney0w mehr, was das mit dem Anschluss bedeutet.
Habe ja Null Ahnung und würde behaupten, es müssen welche zusammen gefasst werden.
Das weiß ich natürlich überhaupt nicht.
Bin echt gespannt, ob sich hier einer der Elektro Meister melden.
Ehrlich verstehe ich nicht, warum der Elektriker nicht mal vorbei kommt und es sich nochmals anschaut.
Wäre ja auch im Sinne des Elektrikers.
 
Weil der Elektriker von der Umzugsfirma war und diese ja jetzt 850 km weit weg sind
 
Oh Sorry, das wüsste ich nicht. Stimmt, wäre etwas zu weit.
 
Also....
1. Die Leitungen sind vom Querschnitt viel zu klein,das sieht nach 1,5mm/2 aus müssen aber min 2,5mm/2 sein
2. Zwischen Klemme 4 und 5 fehlt augenscheinlich die Brücke
Bitte lass unbedingt einen Elektriker das nochmals genau überprüfen. Wenn du dich mit der Montagefirma in Verbindung setzt,werden die sicherlich die Kosten dafür übernehmen.
 
L: @tank776
Dankeschön.
Ja bei uns ist es wirklich dicker,aber stimmt die Ampere Zahl war höher abgesichert.
Unsere , und Kind 1. haben extra eine Leitung . Das verstehe ich nicht wirklich.
Ja Brücken. Es sind aber mehrere Lösungen dort. Es wären ja die Phasen. Erde ist korrekt, nur diese 1 bis 3 Wege?
Ich könnte mir vorstellen , für den Herd , aber nicht Backofen . Oder bin ich völlig falsch L: @Barney0w was meinst Du ?
 
Zurück
Oben