Samsung-Account vom Gerät löschen ohne aktiven Login

U
U.
User
Samsung will von mir für den auf dem Telefon hinterlegten Account beim - aus welchem Grund auch immer erforderlichen - erneuten Login eine Bestätigung per SMS (Zwangs-2FA). Ich möchte jedoch diese Nummer nicht bei Samsung angeben. Wie kann ich meinen Account löschen oder zumindest von dem Gerät enfernen, ohne dass ich meine Handynummer an die Samsung Cloud-Dienste geben muss?
Ich finde solche Zwangs-2FA eine Frechheit und meinem Verständnis nach sind sie mit der DSGVO nicht vereinbar.
Auch ist es eine Frechheit, dass man die Samsung Apps weder ohne Galaxy Store aktualisieren kann, noch den Galaxy Store nutzen kann, ohne diesem Zugriffrechte auf die Kontakte des Smartphones zu geben.
Nachtrag: Achja, https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s10e-s10-s10-s10-5g/samsung-account-entfernen-abmelden-un... habe ich gesehen, der Punkt "Persönliche Informationen" ist jedoch bei mir nicht vorhanden (Auch nicht über die Einstellungssuche)
Nachtrag2: Über account.samsung.com kann ich den Account auf dem Gerät zwar "abmelden" er bleibt auf dem Gerät jedoch hinterlegt, womit auch kein anderer Account angelegt werden kann.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Aus Sicherheitsgrnden wird was abgefragt? Eine Telefonnummer beim Login, die ich vorher nie angegeben habe, die also auch nicht verifizieren kann, ob ich der legitime Inhaber des Accounts bin? Das ergibt keinen Sinn - wenn doch, erkläre ihn mir gerne.
Bisher war jedes meiner Smartphones von Samsung, aber unter diesen Umständen wird das sicher nicht erneut passieren. Solche Gängeleien erwarte ich bei Apple, aber nicht in der "freien" Android-Welt.
 
Es ist nach Rechtlinien Oflicht solche 2 Fach Verifizierubg zu aktivieren, es ist zum Schutz von Häckern, du wirst auch nicht gefragt ob du der besitzer bist, sondern es wird nur nach der Handynummer gefragt für die 2 Fa Aktivierung
 
Letztendlich kannst Du nach einmaligen Benutzen Deine Geräte als sicher einstufen lassen.
 
Dann ist meine Handynummer dennoch bei Samsung in der Datenbank und wenn die Datenbank gehackt wird bei jedem, der sie haben will. Solche Fehler passieren ständig und das einzige wirklich wirksame Gegenmittel ist Datensparsamkeit.
 
Pflicht weswegen? Auf welcher rechtlicher Grundlage erhebt Samsung diese Information? Als mündiger Kunde ist es jawohl meine Entscheidung, ob der Samsung-Account mir 2FA wert ist oder nicht. Ich nutze den Account - bzw würde - einzig und allein für Galaxy Store Updates. Keine ZAhlungsiformation, keine synchronisierten Daten, nichts. Alles was ich will, ist die Samsung-Bloatware, die ich nicht abschalten darf (noch so eine Frechheit) wenigstens aktuell gehalten wird.
 
Es werden schon bei anderen eine 2 fach authentifizierubg angefordert, es ist nicht nur Samsung.
Durch die 2 FA kann keiner deine Passwörter zurücksetzten!
2. Samsung Bloatware kann man ausschalten mir ist es nicht bekannt, dass bestimmte Programme oder Apps nicht entfernt werden dürften.
LG,
Thomas
 
L: @UnCloudMyPhone78
Alles Gut!
Datenschutz habe ich alles perfekt eingestellt.
Wenn man wirklich ehrlich ist, dann darf man nichts mehr machen.
Handy am Besten mit Ethernet verbinden, Geräte wie Fernseher und Co verbannen.
Dann wäre ein Leben ohne Handy wirklich perfekt, Du würdest keine Daten nach aussen weitergeben.
Arbeiten ebenfalls, wird auch alles weitergeben.
Eigentlich fängt es mit Bank, Wohnung, Haus, Arzt usw. an.
Wie möchtest Du es umgehen?
Ich bin sehr froh über diese Verifizierung.
Habe erlebt, Kind 2, hat man das Konto geknackt.
Warum, weil diese nicht zugeschaltet war.
Jetzt habe ich es so eingestellt, das ich eine Benachrichtigung erhalte.
Klar könnte ich Anzeige erstatten, habe sogar die Telefonnummer, welches das Konto geknackt hatte.
Ist mir aber jetzt egal, passiert kein zweites Mal mehr, weil ich eine SMS erhalte und dann darf Kind 2 es entsperren.
Persönlich ist es perfekt und es ist nicht nur Samsung, sondern fast alle Apps.
Meine Nummer ist mir wurscht, schlimmer wäre meine E Mail Adresse.
Nummern schmeiße ich weg und hole eine Neue.
Passt alles, Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 

Similar threads

F
Mehr durch Zufall bin ich in die Einstellungen meines Samsung-Accounts geraten. Unter Konten verwalten -> Samsung Account -> Mein Profil -> Geräte werden mir mehrere Geräte angezeigt, die irgendwann einmal mit dem Samsung-Account verknüpft waren oder sind. In der Rubrik "Ältere Anmeldungen"...
Antworten
4
Aufrufe
167
F
D
Hallo, in meinem Samsung-Account existiert ein altes S8+. Dieses wird ständig für die 2-Faktor-Auth angefordert. Unter Mein Konto -> Meine Geräte sehe ich das Gerät zwar, aber keine Option zum Löschen. Lediglich "Service kontaktieren" und "Registriere dein Produkt". Als ich das S8+ auf...
Antworten
8
Aufrufe
160
P
B
Guden Morgen, gestern Nachmittag war noch alles in Ordnung, gegen Abend konnte ich dann allerdings in dem Spiel Pokémon GO keine Dinge mehr für Echtgeld erwerben, da dies mit einer Samsung Fehlermeldung abgelehnt wurde (s.u.) Die App hatte ich über den Galaxy Store installiert. Testweise habe...
Antworten
9
Aufrufe
161
B
D
Hi erstmal, das hier ist ein Erfahrungsbericht aber vielleicht hat jemand auch noch Tips oder eine andere Meinung zu dem Thema. Ich habe mir vor ca. 3 Monaten ein S21 Ultra bei Samsung im Online Shop gekauft um mein altes S10+ abzulösen und meinen Tab S7+, Watch, Fernseher Gesellschaft zu...
Antworten
11
Aufrufe
124
D
J
Hallo zusammen, Mitte November habe ich ein Samsung Galaxy S20 5G (SM-G981B/DS) erhalten. Vorab ein paar Informationen zum Gerät selbst. Das Gerät war Teil einer Vertragsverlängerung eines Familienmitglieds bei der Telekom und besitzt dementsprechend die DTM Softwareversion (ich selbst nutze...
Antworten
12
Aufrufe
146
P
Zurück
Oben