Samsung A71 Datentransfer

S
s.
User
Moin zusammen,
eigentlich etwas ganz einfaches: Alle Fotos von einem A71 auf einen Windows 10 Laptop herunterladen, wenn möglich,
per USB-Kabel. Ich benötige mal eine einfache-schnelle und getestete (!) Lösung. Danke vorab und Grüße,
S. Schmidt

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Handy mit dem Laptop verbinden.
Dann das Handy im Explorer öffnen und dann einfach kopieren.
 
hallo L: @ssch
Hast Du schonmal Dein Galaxy A71 mit dem Laptop verbunden? Über ein kurzes Kabel (vielleicht 1,5 - 2 m), am Smartphone mit der USB-C (Multifunktionsbuchse) am Laptop mit USB-3 (erhältlich in Elektronik-Shops).
Beim erstmaligen Verbinden können evtl. Meldungen kommen etwa auf A71: „Dieses Gerät (PC) kann auf das Gerät zugreifen“, „USB zur Datenübertragung“, Weitere USB-Optionen: „USB gesteuert von Dieses Telefon“ und „Verwendung von USB für Übertragung von Dateien“
Ansonsten soll nun im Windows-Explorer des Laptop Dein A71 zu sehen sein (falls auf dem Laptop auch noch Meldungen erscheinen zwecks Bildübertragung, diese wegklicken). Dann im Explorer weiter etwa "Dieser PC"/Galaxy A71/Phone/DCIM/Camera" oder angelegte Ordner/Alben. Oder falls SD-Karte: Dieser PC"/Galaxy A71/Card/DCIM/Camera" oder angelegte Ordner/Alben.
122495iDBADB2A542196103?v=v2.png

122494i81E8776DAA705DD2?v=v2.png

Wie Du siehst, ich habe Galaxy A70 und noch Android 9, hoffe aber, dass es bei Dir ebenso klappt.
Dann einfach mit dem Windows-Explorer die Bilder vom Smartphone (z.B. aus DCIM/Camera oder Alben) in Ordner auf dem Laptop verschieben oder kopieren.
salagou
 
Moin petermuster,
so sollte es sein, war aber wohl zu einfach. Egal ob Win10, Win7 oder Ubuntu-Linux
sobald man das Smartphone mit dem Laptop verbindet, will es nur laden....
Eingelesen / gemounted oder ähnliches wird da nichts.
Daher auch meine Frage, ob jemand eine Idee hat..
Dank u. Grüße, S. Schmidt
 
Moin Salagou,
so sollte es sein, war aber wohl zu einfach. Egal ob Win10, Win7 oder Ubuntu-Linux,
sobald man das Smartphone mit dem Laptop verbindet, will es nur laden....
Eingelesen / gemounted oder ähnliches wird da nichts.
Daher auch meine Frage, ob jemand eine Idee hat..
Dank u. Grüße, S. Schmidt
 
hallo L: @ssch
was L: @petermunster und ich Dir empfahlen, war (nach Verbinden des A71 mit dem Laptop über ein passendes Kabel mit USB-C und USB-3) auf dem Laptop den Windows-Explorer aufzurufen. Im Laptop-Explorer solltest Du Dein angeschlossenes Smartphone (quasi als Laufwerk) finden und dann mit dem Explorer die Bilder vom Smartphone auf den Laptop kopieren oder verschieben (ausschneiden aus dem Smartphone und einfügen in einem Laptop-Ordner).
Findest Du den Dein A71 im Explorer entsprechend den obigen Bildern? Und dann auch Deine Bilder in den Smartphone-Ordnern (meist DCIM / Camera oder andere Ordner falls Alben auf einer Card angelegt wurden)?
Verwendest Du auch ein geeignetes Verbindungskabel? Wenn nicht, bleibt das Ladesymbol auf dem A71 stehen statt gleich wegzugehen und Du findest das A71 nicht im Laptop-Explorer. Dann könnte es am Kabel liegen, dass es keinen Datentransfer ermöglicht. Ich würde dann einen Elektronik-Laden aufsuchen und mich wegen eines Verbindungskabel beraten lassen (evtl. beide Geräte mitnehmen und ein neues Kabel ausprobieren).
salagou
 
L: @ssch
L: @salagou ,
gute Beschreibung, was wichtig ist beim ersten Verbinden wurde oben schon von salagou genannt. Direkt beim Verbinden auf dem A71 "Dieses Gerät (PC) kann auf das Gerät zugreifen“, bestätigen. Ohne diese Bestätigung die auch sofort beim Verbinden angezeigt wird, läuft nichts. USB Kabel C auf USB Kabel A.
War bei meinem A70 auch so. Beim ersten Mal nicht gesehen und auch einen Fehler vermutet.
Gruß Ossilotta
 
Hallo,
ich hoffe, nach so großem Abstand wird mein Anliegen doch gelesen.
Ich bekomme im Explorer angezeigt: GalaxyA73/DCIM/Camera aber leider nicht alle angelegten Ordner. ??? Könnt ihr mir helfen?
Danke. Gruß HelgaT
 
Ergänzung: Im Ordner "Camera" befinden sich nur die Fotos, die ich nicht in ein Album verschoben habe. Alle angelegten Alben sind nicht sichtbar.
 
L: @HelgaT ,
Wie sieht es denn in der Galerie aus ? Dort kann man Bilder und Kamera Ordner eigentlich anzeigen lassen.
Grüße Ossilotta
 
L: @HelgaT
wenn die Alben in der Galerie zu sehen sind, müssten diese im Internen Speicher auch als Ordner auch unter Galaxy A73 / Phone / DCIM zu sehen sein (die fehlenden), neben dem Ordner "Camera" (nicht unter dem Ordner "Camera"). Oben als Beispiel "Reise-Album".
Falls SD-Karte: Galaxy A73 / Card / (hier nicht unter DCIM). Oben als Beispiel der Ordner "neues Album auf Card".
Die Alben sind sicherlich nicht ausgeblendet worden.
 
Wenn ich unter Eigene Dateien SD Karte DCIM Camera nachsehe, dann stehen dort erstellte Ordner.Gerade ausprobiert.
Gruß Ossilotta
 

Similar threads

X
Hallo, seit ein paar Tagen nimmt mein Handy das originale Ladegerät mit usb-c Anschluss von Samsung nicht mehr an. Mit einem älteren Kabel eines Tablets ist es jedoch möglich. Es wurde auch schon mit einem Ladegerät eines anderen A71 getestet, das hat auch nicht funktioniert. Woran könnte das...
Antworten
29
Aufrufe
337
Y
B
Ich habe das Samsung S23 Ultra neu gekauft und kann nicht die Daten ( pdf- Dateien und Fotos) auf den PC (Windows 10) bekommen; laufend bricht die Verbindung zusammen. Genauer: ich kann zwar im Windows das Samsung S23 Ultra erkennen, wenn ich in die Unterordner gehen will, geht das zwar auch...
Antworten
0
Aufrufe
729
B
B
Hallo Community, bis vor kurzem war Datenaustausch (z.B. Fotos) über eine USB-Verbindung zwischen meinem S5 und ASUS-Notebook (Windows 7) möglich. Jetzt erkennt das Notebook das Notebook das Samsung S5 nicht mehr. Was ist passiert ? Sas muss ich tun, damit dieser sehr einfach zu handhabende...
Antworten
8
Aufrufe
169
J
M
Moin Ich möchte gerne meinen USB-Stick am Samsung A71 nutzen, er soll aber immer Formatiert werden wenn ich den Stick mit OTG-Adapter anschließe. Zu den Daten: USB-Stick Intenso Speed line 256 Gb in NTFS Formatiert. Samsung A71 zwei Tage jung ;) X-plore als Dateimanager, Updates alle...
Antworten
5
Aufrufe
144
M
A
Hallo Community, ich habe ein Problem mit meinem A71 welches plötzlich das Laden verweigert. Das Gerät hat wie gewohnt funktioniert, keine Anzeichen eines defekts, als der Akkustand dann irgendwann niedrig war wollte ich wie gewohnt aufladen. Habe dann aber nach kurzer Zeit gemerkt dass sich nix...
Antworten
3
Aufrufe
208
M
Zurück
Oben