S8 schwacher Autofokus bei 60FPS Videos (SM-G950F)

E
E.
User
Hallo liebe Community,
vor gut 6 Monaten habe ich mir ein Samsung Galaxy S8 (Neuware) gekauft. In dieser Zeit habe ich schon einige Sicherheitsupdates miterlebt. Ich habe die Videoauflösung direkt nach Kauf auf FHD mit 60 FPS gestellt, weil sich das u. a. beim filmen deutlich angenehmer anfühlt (meiner Meinung nach). Nach einigen Updates, ich schätze so 3 Stück, war es für mich fast unmöglich, eine scharfe Aufnahme in 60 FPS zu machen, da sich der Autofokus nach einmaligem Fokussieren nicht umstellen wollte. In FHD mit 30 FPS habe ich diese Probleme noch nie bemerkt.
Mir ist durchaus bewusst, dass ich ab einer Auflösung über FHD mit 30 FPS bei einem Galaxy S8 einige Einschränkungen erhalte. Doch das der Autofokus dardurch so ungenau und langsam wird kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Ich habe bereits versucht, mich im Internet über den Fehler zu informieren, habe aber keinerlei Einträge gefunden, die mein Problem richtig beschreiben können.
Über eure Hilfe wäre ich daher sehr dankbar.
mfG.
Felix Becke

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Hi, versuche doch mal ganz unten in den Kamera Einstellungen die App Zurückzusetzen
 
Hey *1f643.png*
Leider klappt auch das nicht. Der Autofokus bleibt langsam, auch wenn ich nach dem Zurücksetzen nichts außer die besagte Auflösung (FHD mit 60 FPS) eingestellt habe.
 
Hallo L: @EinFelix,
wenn das Verhalten nach einem der letzten Updates aufgetreten ist, kann es sein, dass sich noch Fragmente vom alten Android Betriebssystem auf deinem Samsung Galaxy S8 befinden. Dies kann bestimmte Funktionen beeinträchtigen, daher empfehlen ich, dein Smartphone auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.
 
Hallo L: @JunoK,
das Verhalten meines S8 ist mir seit Sommer 2019 aufgefallen. Ich weiß nicht mehr wann aber ich habe mein Gerät danach schon mal zurückgesetzt. Damit hatte ich ohne merkbaren Erfolg versucht, das Problem zu beheben. Außerdem habe ich die Funktion "wiping cache partition" im Android-Bios ausprobiert. Hat mir ebenfalls nichts geholfen.
Ich benutze daher jetzt schon seit längerem wieder den FHD Modus ohne 60 FPS. Dort habe ich keine Probleme mit dem AF.
M.f.G.
Felix
 
Hallo L: @EinFelix,
ich sehe grade, der Thread ist ja auch schon ein wenig älter. *:new-moon-with-face: Danke für deine Rückmeldung hierzu. Freut mich, dass du einen für dich funktionierenden Workaround gefunden hast.
Liebe Grüße
 
Zurück
Oben