S7 edge - Handy kann nicht gesperrt werden nach Oreo-Update

D
d.
User
Hallo!
Hab ein S7 edge und seit gestern Oreo installiert.
Als erstes ist mir aufgefallen, daß die Kamera-App nicht mehr funktioniert. Andere App istalliert, fotografieren geht, aber nicht mehr in RAW. Sehr ärgerlich.
Dann - am allerschlimmsten - das Handy lässt sich zwar mit Ein/Aus scheinbar sperren, aber weder PIN, Password noch Fingerabdruck greifen. Das Handy kann jederzeit vom Startbildschirm aus durch Druck auf den Screen geöffnet werden. Ich hab schon viele Android-Versionen erlebt und noch nie hatte ich Probleme. Aber diese Version ist eine Katastrophe. Wenn die Handy-Sicherheit gar nicht mehr gegeben ist - ein absolutes No go!
Von den Apps, die sich so aufhängen, daß das Handy neu gestartet werden muss, will ich jetzt gar nicht anfangen *1f621.png*
Ich hoffe sehr, es kann mir jemand aus dieser Bredouille helfen.
Grüße,
denkzettel65
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Hallo JudithH,
entschuldige die verspätete Antwort.
Ja, ich kann den Pro-Mode wieder verwenden.
Leider hat nur eine Zurücksetzen des Telefons auf Werkseinstellungen Erfolg gebracht.
Glücklicherweise war es mit der Datensicherung über SmartSwitch relativ einfach und hat nicht allzulange gedauert.
Die meisten Einstellungen waren tatsächlich damit gerettet.
Vielen Dank für die Tipps und Info hier aus dem Forum.
VG, denkzettel65
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo denkzettel65,
du hast ja mehrere verschiedene Anliegen - ich versuche mal, sie mit dir eins nach dem anderen abzuarbeiten:
1. Kamera-App:
Was genau funktioniert an der Kamera-App nicht mehr? Öffnet sie sich nicht mehr? Oder fotografiert sie nicht? Ich empfehle dir, einmal die Daten der App zurückzusetzen unter "Einstellungen > Apps > Kamera > Speicher > Daten löschen". Läuft sie danach wieder zu deiner Zufriedenheit?
2. Smartphone-Sicherheit:
Überprüf mal bitte, ob du eventuell "Smart Lock" aktiviert hast. Diese Funktion findest du unter "Einstellungen > Gerätesicherheit > Smart Lock". Stelle hier sicher, dass alle vier angegebenen Optionen ausgeschaltet sind.
3. Apps hängen sich auf:
Hier empfiehlt sich oft, die Einstellungen des Smartphones mal zurückzusetzen, um kleiner "Verschlucker" aus dem Weg zu räumen. Das machst du hier: "Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Einstellungen zurücksetzen".
Gib der Community und mir gern eine Rückmeldung, ob die Tipps dir weiterhelfen konnten.
Viele Grüße
 
Hallo AuraK,
vielen Dank für deine Antwort!
Du hast recht, meine Fehlerbeschreibung ist unterirdisch schlecht.
Ich versuche es noch einmal. Es haben sich auch neue Erkenntnisse ergeben.
1. Inzwischen kann ich das Problem mit der Kamera ziemlich genau eingrenzen: ich fotografiere immer im Pro-Modus. So habe ich auch ein Icon abgelegt, das die Kamera sofort in diesem Modus startet. Ein Auslösen ist in diesem Modus ist immer noch nicht möglich, als würde der Touchscreen nicht auf den Fingerdruck reagieren. Beim Versuch z. B. die Belichtung zu verändern oder eine andere Einstellmöglichkeit, kommt die Meldung "Kamera angehalten, App schließen?"
Cache leeren hat leider keine Verbesserung gebracht. Das ärgert mich sehr, war der Pro-Modus doch etwas, was eine deutlich bessere Bildqualität bringt.
2. Sperren des Handys war trotz passender Einstellung mit Ein/Aus nicht möglich. Nach längerem Suchen habe ich auch entdeckt, daß eine (zuvor nicht genutzte) Einstellung in Smart Lock aktiviert war nach dem Update. Sperren mit der Taste geht wieder. Allerdings muss ich seit dem Update nach einem Neustart nicht mehr nur PIN für die Sim und dann das Passwort eingeben, sondern PIN, nochmal PIN und dann Passwort. Es sieht auch optisch aus, als hätte sich ein "zusätzlicher" Bildschirm davorgeschoben. Sorry, besser kann ich es nicht beschreiben.
Dieses Verhalten ist sehr nervig.
3. Abstürzende Apps haben dieses Verhalten nach dem zigsten Neustart micht mehr gezeigt. Nur Upday verabschiedet sich in schöner Regelmäßigkeit. Aber ohne Upday kann ich gut leben :)
Also sind vor allem das Problem mit der Kamera App das, daß wirklich weh tut.
VG, denkzettel65
 
Hallo denkzettel65,
@denkzettel65 schrieb: Cache leeren hat leider keine Verbesserung gebracht. Das ärgert mich sehr, war der Pro-Modus doch etwas, was eine deutlich bessere Bildqualität bringt.
Hast du nur den Cache oder auch die Daten gelöscht? Keine Bange - bei letzterem werden keine deiner Bilder oder Videos entfernt! Wenn das keine Verbesserung für dein Kamera-Problem bringt, solltest du einmal deine persönlichen Daten mit Smart Switch sichern und anschließend einen Werksreset durchführen. Es würde mich auch nicht wundern, wenn das dann auch deine anderen beiden Probleme behebt. Denn nach einem Update können manchmal Fragmente der alten Software die unterschiedlichsten Funktionen beeinträchtigen.
Viele Grüße
 
Hallo denkzettel65,
kannst du mit deinem Samsung Galaxy S7 edge wieder wie gewohnt im Pro Modus fotografieren?
Schöne Grüße
 
Hallo JudithH,
entschuldige die verspätete Antwort.
Ja, ich kann den Pro-Mode wieder verwenden.
Leider hat nur eine Zurücksetzen des Telefons auf Werkseinstellungen Erfolg gebracht.
Glücklicherweise war es mit der Datensicherung über SmartSwitch relativ einfach und hat nicht allzulange gedauert.
Die meisten Einstellungen waren tatsächlich damit gerettet.
Vielen Dank für die Tipps und Info hier aus dem Forum.
VG, denkzettel65
 
Hallo denkzettel65,
toll, dass meine Kollegen dir helfen konnten. Vielen Dank für die Rückmeldung. :smileyvery-happy:
 

Similar threads

B
Hallo zusammen, nachdem vor ein oder zwei Wochen ein Sicherheitsupdate auf meinem Samsung S7 edge schief lief und das Handy eine Mitteilung an Samsung angefragt hatte, erschien gestern erneut eine Aufforderung zum Update. Ich hielt das für eine Nachbesserung und habe dem Update zugestimmt. Als...
Antworten
4
Aufrufe
247
A
D
Hallo Zusammen, ich habe seit ca. 2 Wochen ein seltsames Problem. Ich nutze meine Gear S3 classic zum Laufen und nehme dabei immer mein Handy (S7 edge) mit. Seit ca. 2 Wochen findet die Gear kein GPS mehr. Allerdings nur, wenn ich mit dem Handy verbunden bin. Löse ich die Bluetooth Verbindung...
Antworten
37
Aufrufe
310
D
Zurück
Oben