S23 Ultra - Geräteschutz-Warnung

B
B.
User
Ich muss da mal was Prinzipielles hinterfragen.
Ich nutze auf meinen Smartphones zwei Sicherheits-Apps, die mir bisher immer den Rücken freigehalten haben gegen alles, was sich so im Netz rumtreibt.
1. Malwarebytes Premium (im Hintergrund immer aktiv):
Gegen Viren, Malwarebytes, Phishing, Spyware, usw.

2. Lookout Premium (ebenfalls ständig im Hintergrund)
Eingerichtet als Administrator, mit ähnlichen Funktionen aber zusätzlich zur Überwachung, ob das Gerät neu gestartet worden ist (mit Übermittlung per Mail, die Bild von dem letzten Nutzer beim Ausschalten oder Neustart sowie der Standort), ob die SIM-Card entfernt wurde und noch einige Dinge.
Ich habe sehr schlechte Erfahrungen gemacht auf dem PC mit McAfee und habe für mich festgelegt, dass mir diese Software nirgends mehr zum Einsatz kommt.
Warum können Samsung und/oder Google nicht dafür sorge tragen, dass einem nicht wegen dieser nicht aktivierten App ständig vorgeworfen wird und im System mit Ausrufezeichen gekennzeichnet wird, dass mein Gerät nicht sicher sei.
Hier mal ein Screen dazu, wie das im System aussieht. Ich glaub, ich spinne.

1545243i61603831F77C31B6?v=v2.jpg


Das kann ja sogar Microsoft besser und akzeptiert auch Sicherheitsapps wie Malwarebytes, so dass dieser Part vom Defender ausgespart wird.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Samsung Galaxy S23: Screenshot machen – so geht's

    Samsung Galaxy S23: Screenshot machen – so geht'sDas Samsung Galaxy S23 zeichnet sich durch seine fortschrittliche Technologie aus und bietet verschiedene Methoden zur Aufnahme von Screenshots, wie z. B. die Gestensteuerung und eine einfache Tastenkombination.
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
Das nervt mich auch schon lange. Aber McAfee wird hier wohl sehr viel Geld an Samsung bezahlen, in der Hoffnung, dass ein Abonnement abgeschlossen wird. Ich verwende auch einen anderen Anbieter und ignoriere diese Meldung einfach
 
L: @Andi2111
Im täglichen Gebrauch ignoriere ich das auch, weil ich weiß, dass ich eine perfekte, wenn auch kostenpflichtige, Lösung für meine relativ hohen Sicherheitsansprüche habe, mit Apps, die ich auch parallel auf dem Notebook unter Win11 nutzen darf.
Da werde ich mit Sicherheit kein Geld für dieses McAfee ausgeben.
Aber es ärgert mich eben auch, dass ich immer und immer wieder ein ungesichertes System und Samsung-Konto angezeigt bekomme.
Das nervt einfach nur.
 
Hey,

Gibt es denn Komplikationen, wenn beide aktiviert sind?
Falls nicht würde ich einfach beide eingeschaltet lassen.

Eine andere Möglichkeit gibt es zurzeit leider nicht.
 
L: @SamyFan97
Ich habe ja nichts von Komplikationen geschrieben, also gibt es auch keine.
Es ist einfach absolut negativ aus meiner Sicht, dass mir dennoch vorgegaukelt wird durch Samsung, dass weder mein Samsung-Konto noch mein Smartphone geschützt seien.
Samsung hat einfach zu respektieren, dass ich mein Smartphone mit anderer Sicherheitssoftware absichere, als Samsung sich das vorstellt.
Samsung könnte mir gern was empfehlen, wenn ich nichts machen würde, um die Sicherheit zu gewährleisten aber so dreist zu behaupten, was nicht stimmt, ist einfach nur frech und Kunden unfreundlich.
 
Ich setze, seit verfügbar, Microsoft Defender ein. Die erwähnte Meldung wegen des nicht aktivierten McAfee Schutzes hatte ich bisher nicht. App-Sicherheit Geräteschutz hat einen grünen Haken und Datum des letzten Scans mit Microsoft Defender.
 
L: @andy1954
Echt jetzt, Defender auf dem Smartphone?
Oder hast Du den Schutz von McAfee zusätzlich aktiviert?
 
L: @andy1954
So, jetzt habe ich mal Malwarebytes gestoppt und den Defender installiert.
Das sieht auch erst mal nicht schlecht aus, so dass ich den mal ne Weile jetzt laufen lasse.
Aber:
Wenn ich mal auf Einstellungen-Sicherheit und Datenschutz gehe, habe ich zunächst einen grünen Haken bei App-Sicherheit und wenn ich die Option antippe, wieder das Ausrufezeichen bei Geräteschutz Aus und wenn ich zurückgehe auf Sicherheit und Datenschutz, ist das Ausrufezeichen auch dort wieder vorhanden.
Habe ich vermutet, dass man den Geräteschutz jetzt für/mit Defender einschalten muss aber da geht es wieder nur um dieses dämliche McAfee nur.
Schade um die Arbeit, die ich mir wieder gemacht habe.
Also noch einmal, hast du den Geräteschutz bei App-Sicherheit auf EIN oder Aus?
 
Der steht auf Ein. Allerdings habe ich Microsoft 365 auf allen Rechnern und Smartphones installiert. Der MSDefender arbeitet zum Glück selbständig und zeigt auch in der App und im Microsoft Konto an für welche Geräte der Geräteschutz aktiviert ist. Bei meinen Smartphones wird lediglich der Sperrbildschirm als Risiko angezeigt, weil ich weder Fingerabdruck noch Pin vergeben habe.
 
L: @andy1954
Aha, so, wie ich es von Anfang an vermutet hatte.
Dann gilt aber auch, dass viele Köche den Brei verderben.
Bei bleibt McAfee weiter auf AUS.
 
Ich verstehe deinen Ummut aber es ist nun mal zurzeit so. Deine Meinung vertrete ich in diesem Fall. Samsung könnte eine "Whitelist" erstellen wo die ganzen antiviren aufgelistet sind und wenn eine von denen aktiv ist, könnte man diese bei Geräteschutz anzeigen lassen und der orangene hacken wäre dann weg. Aber ich denke, dies wird erst geschehen wenn bestehende Verträge nicht verlängert werden oder auslaufen (ja, ich meine Verträge zwischen samsung und McAffee)
 
Zurück
Oben