S23+ kaufen EUX EUB, EU version oder DE Version? Einschränkungen?

B
B.
User
Hi,
ich bin ein wenig verwirrt von den Informationen im Netzt/Forum zu den Geräteversionen.
Ich möchte mir ein S23+ green 512GB holen, die EU Version dazu gibts im Angebot für 909€ bei NBB.
Welche Einschränkungen habe ich mit der EU Version? (EAN 8806094725766) gegenüber der DE Version (EAN 8806094725780) (300€ Teurer)
Wird die EU Version beim Einrichten mit meiner Vodafone SIM zu einem DE Modell? Oder wird z.b. Samsung Pay nicht funktionieren? (wofür brauch ich das, wenn ich eh google pay nutze)
Und falls samsung pay eingeschränkt ist, gibt es weitere Einschränkungen bei der EU Version?
Leider ist das Plus eh schon selten mit guten Angeboten belegt und teilweise teurer als das Ultra (das mir nicht zusagt), 300€ Aufpreis finde ich schwierig. Und die alternative mit 256GB ist mir zu "klein" ohne Speichererweiterung.
Any hints? Kann ich sorgenfrei zur EU Version greifen?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Weiß es leider auch nicht 100% . Habe hier dieses EUX.
Normalerweise wären wir ja ein Europa und mit dieser EU Version sollte es eigentlich funktionieren.
Bei Samsung kostet es momentan knapp 109 Euro mehr.

Entweder Kundendienst anrufen oder 109 mehr investieren und auf die sichere Seite gehen.
Das musst Du jetzt alleine wissen.

Theoretisch hat man 14 Tage Widerufsrecht. Kaufen, ausprobieren ob es klappt.
 
Ich habe mein S23 Ultra direkt bei Samsung bestellt und bei mir steht unter Software-Version des Dienstanbieters:
EUX/-/EUX/EUX
 
Eigentlich sollte NBB die notwendigen Informationen haben. Wenn nicht, den Samsung Support anrufen und wegen der beiden EAN nachfragen. Die verwendete SIM Karte, egal von welchem Provider, hat auf die Einrichtung des Smartphones keinen Einfluss.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es hier um SM-S916BZGGEUE vs SM-S916BZGGEUB. In einem Beitrag im Chip-Forum habe ich eine mögliche Erklärung gefunden.
Neue Ländercodes ab Samsung Galaxy S20/+/Ultra
Ein rein deutsches Gerät gibt es nicht mehr, d.h. DBT hat sich erledigt. Folgt man dem Beitrag, dann ist EUB für "unseren" Bereich, EUE für Italien, Polen, Ungarn, Tschechien und Slowakei. Allerdings bleibt weiterhin unklar, welche Unterschiede sich dabei im täglichen Betrieb ergeben. Das kann die erwähnte Einschränkung bei Samsung-Pay sein oder auch keine. Es ist aus meiner Sicht davon auszugehen, dass die EUB-Variante eine EUX-Firmware bekommt. Ob das EUE-Modell ebenfalls EUX bekommt oder doch EUY, konnte ich nicht herausfinden. Da wäre wohl der Weg von L: @ErdbeerSchrippe ein möglicher Weg. Bei der EAN ist übrigens zu beachten, dass dort auch andere Merkmale wie z.B. die Farbe beinhaltet sind.
 
Hi Werner,
danke für die Antwort. So verstehe ich es derzeit auch, dass sowohl die Version für den Markt DE, als auch die für die anderen EU Märkte funktionieren sollten.
Aber mir erschließt sich dann nicht, warum Samsung pay (hab ich nicht vor zu nutzen) nicht funktionieren sollte. Also was ist der Grund für die SW Beschränkung?
Die EANs hatte ich herausgesucht, weil das eben genau das S23+ in grün mit 512GB Speicher ist, das mich intreressiert, in der EU und der DE Version.

Falls es hier noch experten gibt, die mir etwas zu möglichen Einschränkungen der EU Version sagen könnten wäre ich dankbar. Wenn es nur Samsung pay ist, dann zahl ich dafür nicht 100-200€ extra.
Kann jemand bestätigen, dass man bei den EU Versionen ganz regulär Garantie über Samsung hat/abwickeln kann? (Hat jemand damit schon Erfahrung machen müssen?)

Hier (etwas älter) scheint es auch nur um Samsung Pay zu gehen: https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s20-serie/nachteile-eu-modell/td-p/3758244
 
Ich hatte mal ein S20 FE 5G, das für Polen gemacht war. Das hat ohne Probleme für mich funktioniert. Samsung-Pay nutze ich auch nicht. Die Updates kamen ab und zu unterschiedlich zu den DBT-Geräten, mal früher, mal später. Für das folgende S21 FE hatte ich mir seinerzeit auch extra EAN und Typenbezeichnung heraus gesucht und mir dann einen Händler gesucht, der genau unter diesen Angaben verkauft. Bekommen habe ich "natürlich" ein anderes Gerät. Ich habe dann mit den Angaben den Support von Samsung angeschrieben und nach den Unterschieden gefragt. Das war vor etwa einem dreiviertel Jahr. Eine Antwort habe ich nie bekommen. Offenbar sind die mit solchen Fragen auch überfordert. Schlussendlich habe ich es dann einfach probiert, nachdem der Verkäufer mir noch einmal versichert hatte, dass ich das Gerät uneingeschränkt nutzen kann. Und es läuft, was dann aber daran lag, dasses sich einfach um eine Neuauflage handelt. Ob die Updates korrekt kommen, sieht man meistens gleich nach Inbetriebnahme, da die Geräte, zumindest wenn sie ein paar Monate auf dem Markt sind, selten mit aktueller Firmware kommen.
 
Auf der Seite von teltarif.de wird das Problem beschrieben. Vor Allem auch in Hinsicht auf die Benutzung von Samsung Pay: Hände weg von importierten Samsung-Smartphones
Ich selbst musste 3 Geräte aus Online-Shops zurückschicken, weil das Verkaufsland nicht Deutschland war. Alle Geräte hatten aber die EUX-Firmware, nur die Verkaufsländer waren Tschechien, Portugal und Schweden.
 
Ich lege bei der Ersteinrichtung eines neuen Branding freien Smartphones keine SIM-Karte ein. Klappt seit vielen Jahren völlig problemlos. Nach Abschluss der Ersteinrichtung wird dann die gewünschte SIM eingelegt. Mein S22 Ultra läuft mit einer Vodafone-SIM . Mein S23 Ultra mit einer Telekom-SIM. Während der Ersteinrichtung kann auf mein WLAN6 zugegriffen werden.
 
Zurück
Oben