S22+ Ursache für Akkuprobleme gefunden

M
M.
User
Hallo Leute,
Mein brandneues S22+ verliert im Minutentakt Akkuprozente, man kann förmlich zuschauen wie der Akku leer wird. Außerdem wird das Telefon permanent warm.
Screen on Time von 2 Std schafft es mit Müh und Not.
Ich denke ich habe herausgefunden was mit dem Telefon nicht stimmt: Man kann sich per GPU Watch die GPU/CPU Auslastung anzeigen lassen, diese ist permanent bei 80-90% (!!!).
Darum hier mal meine Bitte an alle die sehr schlechte Akkulaufzeit haben, macht mal Entwicklertools an und guckt mit GPU Watch ob bei euch die Auslastung permanent super hoch ist.
Ich denke für mich persönlich bleibt nichts anderes übrig als das Telefon zurückzuschicken..

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Naja damit hast du aber immernoch nicht den Grund für die hohe Auslastung und den damit verbundenen Akkuverbrauch herausgefunden.
Finde deinen Threadtitel daher irreführend *1f605.png*
 
Ja, hatte auch mehr erwartet, so ist es sehr unglücklich.....
 
Naja meine Frage ist jetzt erstmal ob ich da der einzige bin, also ob das allgemein ein Problem mit den Exynos Telefonen ist oder ob meins einfach eine Fehlproduktion war. Eigentlich klingt es alles eher nach Softwareproblem, also müsste das ja auch jeder haben..
 
Das Problem ist, dass die GPU hier IMMER zwischen 80 und 90% liegt und nie auf 10% fällt.
Habe es eben auch probiert.
Sollte schleunigst Treiberseitig behoben werden
 
Das ist schlimm Leute... bitte nicht vernachlässigen. Ich habe mal das S22U in WQHD und FHD+ getestet... CPU und GPU extrem hoch so wie der Verfasser geschrieben hat. Meins hat zwischen 65-95 % Auslastung im idle auf dem Homescreen... was muss da die GPU rendern? Genau... fast Nichts. Auf dem Fold 3 Innendisplay 0,5 bis maximal 1,5 % Auslastung. Ich werde den Fehler melden und ich empfehle das jedem zu tun mit diesen Werten.:great::great::great:
1107430iB38504E51D82726B?v=v2.png

1107431iD35D821BE8884C77?v=v2.jpg

1107432i6BAFEF925CFC4087?v=v2.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gottes willen, habe das mit gpu watch versucht. jetz hat sich mein s22 bisher 2 mal allein ausgeschaltet.
Warum? ist das normal?
 
Ist jetzt mit meinem S22U auch passiert... das ist nicht in Ordnung... bitte ebenfalls den Fehler melden. Waren die Werte auch so hoch?
 
Ich kann jedem empfehlen diesen Schritt nicht zu machen. Die Gefahr ist hoch, dass es Euch das Smartphone buggy macht. Ich hatte, bis auf den auffällig schnell leer werdenden Akku keine Probleme mit dem S22U. Nun habe ich alle Bugs, die hier im Forum sehr häufig angesprochen wurden... inkl. jeder Menge Neustarts... ich melde alle Abstürze und Fehler an Samsung.
 
Das gleiche ist mir auch passiert. Ich fand die Performance und die Qualität der Videos in Spielen sehr schlecht. Darum hatte ich hier etwas von dem Entwicklermodus gelesen. Danach hatte ich permanente Abstürze.
Ich habe das Gerät zurück geschickt. Samsung meinte, es wäre wohl nicht in Ordnung und ich bekomme ein neues....bin mal gespannt
 
Ich habe gestern das s22ultra bekommen. Mir sind noch keine Probleme aufgefallen. Phone eingerichtet alles runtergeladen. Nun habe ich 5 Std display on time und hab noch 30 Prozent. Also für den ersten Tag find ich das nicht schlecht .....
 
ich bin nicht mehr soweit gekommen die werte anzusehen. Neustart alle 2 Minuten. Hab schleunigst geschaut dass ich ein Wipe Cache und Apps Repair schaffe. Hatte es jetzt über Nacht aus...mal sehen.
Ja kommt das Neustarten nicht wegen dem Entwicklermodus????
 
Denkst du, dass sich das nicht noch per Update ändern würde?
 
Ich möchte eigentlich von Anfang an, ein funktionierendes Gerät. Und nicht noch monatelang warten. Samsung meinte, das Gerät wäre laut meinen Beschreibungen nicht in Ordnung, also teste ich nun das 2. Handy. Wenn das auch so schlecht ist, geht es ganz zurück. Ich bezahle nicht so viel Geld, um mich zu verschlechtern...
 
Ja klar das ist verständlich. Mir geht es momentan eher darum ob man durch kurzfristiges Anmachen von dem GPU Watch und dann sofort ausgeschaltet ( weil ja Telefon nicht mehr nutzbar) etwas kaputtgemacht hat. Ich war in diesen Einstellungen noch nie drinne.
Kennt sich da wer aus ob das was beschädigt hat?
Danke euch
 
Ich glaube nicht, daß das ein verbotenes Feature ist. Also wenn man es aktiviert, wird dadurch das Handy keinen dauerhaften Schaden erleiden. Nachdem ich den Entwicklermodus wieder deaktiviert hatte, lief es wieder normal. Also keine Abstürze mehr. Es war nur ein Versuch, die Performance zu verbessern. Die Probleme waren danach immer noch (schlechte vVdeoqualität usw.)
 
Der Entwicklermodus als Menüpunkt selbst läuft bei mir seit ich es habe. Hatte ich bei allen Handys aktiviert. Die Spinnereien fingen ab Aktivierung der GPU Watch an( Heiß werden und ausschalten, sowie Ruckler) Das habe ich jetzt schnellstens deaktiviert. Und momentan läuft es ( so schlecht wie vorher).
Also denkst du nicht dass hier Folgeschäden wären?
Danke für deine Hilfe und Beruhigung*1f605.png*
 
Nein, ich denke nicht, daß das zu Folgeschäden geführt hat.
Man kann auch mit dem game booster plus einen gpu watch aktivieren. Damit habe ich keine Abstürze gemerkt.
 
Zurück
Oben