S21 FE 5G: Inhalte "zu groß" für das Display??

M
M.
User
Hallöchen und ein gesundes neues Jahr! *::smiling-face:

 

Seit dem Update auf Android 14 hat mein S21 FE 5G etwas "Komisches". Mir wäre das fast nicht aufgefallen, wenn ich mir nicht zu Silvester ein Meme heruntergeladen hätte. 

 

Der schwarze Rahmen des Bildes "verschwindet" nämlich links und rechts ein paar Pixel vom Display unter dem Displayrahmen vom Smarthone. Heißt: man sieht den Rahmen auf dem Bild links und rechts nicht... Um es anders zu beschreiben: es scheint, als ob (alle) Inhalte, die angezeigt werden, ein paar Pixel "zu groß" für das Display sind. Bin völlig überfragt, woran das liegen kann...

 

Das Smartphone selbst ist jungfräulich auf Werkseinstellungen resettet gewesen. Ich habe keinerlei "Display-Apps" (wenn es sowas überhaupt gibt *lach) installiert. Es wurde kein Bildschirm-Zoom verwendet, die Schriftgröße ist auch wie bei der Auslieferung, also Standardgröße. In den sogenannten "Entwickleroptionen" bin ich auch nicht...

 

Allerdings habe ich nach Feststellung dieses "Bugs" diese "Entwickleroptionen" erstmalig (!) aktiviert, um zu sehen, was da unter dem Punkt "Bildschirmdarstellung" als "Mindestbreite" bei mir eingetragen ist. Dort steht "Mindestbreite 384 dp". Sorry, kann ich erstmal nichts mit anfangen. Habe auch nicht vor, dort irgendetwas zu verändern. Bei meinem Glück, habe ich nämlich später einen Staubsauger aus meinem Smartphone gezaubert... *::face-with-tears-of-joy:

 

Habe natürlich die "Entwickleroptionen" dann deaktiviert und zwischendurch - wie hier angegeben - das Smartphone neu gestartet. Keinerlei Veränderung... Habe dann - nur zum Vergleich - mal einen anderen Launcher installiert. Es war der Microsoft Launcher, mit dem ich bisher auf zig Smartphones nie Probleme hatte. Aber dieser Bug war auch mit diesem Launcher da...

 

Und komischerweise ist dies erst nach dem Update auf Android 14 aufgetreten. Kann das jemand von euch bestätigen oder nachvollziehen??? Wie kriege ich diesen Bug weg, ohne mein Smartphone erneut resetten zu müssen?

 

Bin für jede zielführende Antwort dankbar. Viele Grüße, Andreas

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Das Galaxy S23 FE wird mit dem Sicherheitspatch für Januar 2024 aktualisiert

    Das Galaxy S23 FE wird mit dem Sicherheitspatch für Januar 2024 aktualisiertDas Samsung Galaxy S23 FE erhält in Europa, Afrika und Lateinamerika das Sicherheitsupdate für Januar 2024.
Toller Doitsch und danke für die glorreiche Antwort. Hilft mir ungemein... 
 
Frohes neues Jahr

Hallo Members_d5Ce1YP..... oder habe ich deinen Namen jetzt falsch geschrieben? - Andreas scheint mir da doch einfacher zu sein *m:1f44d.png**m:1f60f.png*

Würdest du mir/allen kurz schreiben, WOMIT du das meme heruntergeladen hast und womit du es aktuell anzeigst?

Wird es bei allen meme's so beschnitten?

Gruss Andi (der Neugierige)
 
Moin Andi. Danke für Deine Antwort. Das Meme ist von Pinterest. Standard also, nichts virenversuchtes Zeugs... *::face-with-tears-of-joy: Ein stinknormales .jpg... Aber die Darstellung ist bei JEDEM angezeigten Bild so, auch Websites usw. ... ALLE Inhalte, egal welcher Herkunft, werden um ein paar Pixel zu groß angezeigt.

 

Ich würde ja gern davon einen Screenshot zur Verdeutlichung machen, aber das haut ja leider nicht hin... *::smiling-face: 
 
PS. : das du die 'Entwickleroption' wieder geschlossen hast, ist gut. Die benötigst du auch nicht (und man kann sich damit viel mehr probleme erstellen als beseitigen).
- Hatte da vorhin erst einem Thread passendes geschrieben aber der Verfasser hat seinen "Fehler" schnell erfasst und den Thread (leider) gelöscht. *m:1f60f.png**m:1f602.png*
 
Okay. Wie gesagt, von den "Entwickleroptionen" lasse ich immer die Finger von... *::smiling-face:
 
Ich versuche das mal eben nachzuvollziehen...

*selbstversuch *m:1f44d.png**m:1f61d.png*

melde mich.
 
*buum.... Das war jetzt keine verirrte Silvester-Rakete sonder mein Kopf der an der "Werbewand" von 'Pinterest' abprallte.
Ich nutze grundsätzlich ein VPN und wurde trotz 3 30-Sekunden-Werbeplattformen trotzdem von denen abgeblockt. Ich komme also nicht auf Pinterest drauf.... wie 'unsxxiös'.
Also habe ich mir die Bewertungen mal tiefliegender angelesen und bin auf einige Nachrichten gestoßen, dass dein Problem dort schon bekannt ist. "... teilweise werden Bilder beschnitten..."... "... Ränder verkleinert..."
-
Du meinst, das war also VOR dem Firmware-Update nicht so gewesen?

Gruss Andi
 
Also ich nutze ebenfalls einen VPN. *::winking-face: Von daher sollte da auch nichts reinkommen. Vor dem Update war es definitiv nicht so. Auch nicht dieses Meme. *::face-with-tears-of-joy: Wobei ich glaube, dass es daran definitiv nicht liegen wird.
 
Ich habe jetzt ein ganz anderes Bild mal genommen, um von diesem Meme mal wegzukommen. *::winking-face: Dort ist es ebenfalls so. Und wie gesagt auch bei Websites und allen dargestellten Inhalten... Irgendwie wurde durch das Update die Auflösung "verschoben"...
 
gut. Ich forsche mal weiter

UND ICH HOFFE, DAS NOCH MEHR COMMUNITY USER DAS LESEN *m:1f602.png**m:1f923.png*...
 
Kurzes Update: Ich habe mein Smartphone komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, natürlich OHNE diese Entwickleroptionen. Ich habe auch keinerlei Apps neu installiert, auch keinen Launcher. Quasi ein jungfräuliches S21 FE 5G im Auslieferungszustand.

 

Ergebnis: nüscht. Ist genau das Gleiche, wie ich es vor dem Reset hatte. Alle Inhalte sind ein paar Pixel "zu groß" für das Display...  Bin echt überfragt.

 

P. S. Was mir auch aufgefallen ist, dass die Hauptkamera seit dem A14-Update "schlechter" geworden ist (Nachtaufnahmen sind verrauscht und "pixelig" - HDR und sämtliche "Bildverbesserungen" sind deaktiviert. Aber darüber hab ich hier schon einmal etwas gelesen. Vielleicht gibt's da ja seitens Samsung ein Patch... *::winking-face:
 
Noch ein Update.

 

Habe heute noch einmal das Smartphone komplett resettet. Alle weiteren Schritte wie im vorigen Posting, als nichts verändert oder eingestellt. Es ist ein jungfräulicher Original-Setup.

Um den Bug mal verständlich zu machen, habe ich 2 Screenshots bearbeitet, um zu sehen was ich meine. Auf Bild 1 sieht man ein Foto mit Rahmen, so wie es eigentlich aussehen soll. Links und rechts neben dem Rahmen eine "Freifläche" (rot gekennzeichnet).

Auf Bild 2 hingegen sieht man die Darstellung, welche bei mir seit dem A14-Update vorhanden ist. Es fehlen quasi ein paar Pixel links und rechts vom Bild. Wahrscheinlich wird es oben und unten auch so sein. Das habe ich aber noch nicht getestet.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand aus der Community mir hier bei diesem Bug helfen kann. Danke!

Viele Grüße, Andreas

 

 

true

  
true
 

Similar threads

L
Hallo zusammen, seit dem Update auf Android 14 bzw. OneUI 6 habe ich mit meinem S21 FE Probleme mit dem Always on Display. Ich habe es seit Ewigkeiten auf der Einstellung "Zum Anzeigen tippen", sodass es sich nur durch einen Tipp aufs Display aktivieren werden sollte. Seit dem Update aktiviert...
Antworten
9
Aufrufe
308
O
Zurück
Oben