S20ultra - Tonqualität Android Auto / Bluetooth / Lautsprecher

S
S.
User
Dolby Atmos: Aus.
Im Vergleich zum S10+ ist die Qualität gefühlt schlechter - dumpfer Ton. Wenn man den Equalizer nutzt, wird es etwas besser, dann scheint aber der VOlume-Normalizer extrem zuzuschlagen. Lautstärke bei Bass oder kurzzeitig lauten Stücken im Musiktitel führen zur extremen Abnahme der Laustärke. Je nach dem wie hoch man den EQ regelt, fällt das mehr oder weniger auf. Auch ohne EQ mit AdaptSound. Blöd ist, ohne EQ ist der Musikklang unangenehm flach.
Die Lautsprecher wiederum klingen blechern im direkten Vergleich mit dem S10+. Ohne Atmos wird es etwas besser, aber kaum. Mit Atmos sind VIdeos - von Musik nicht zu sprechen - nahezu ungenießbar. Blech, blechern, S10Ultra.
WIeso gibt es hier für Audio keine Beschriftung?

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Das Problem bei Audio ist auch, dass sich das menschliche Gehör sehr an gewisse Klangfarben gewöhnt. Sobald davon abgewichen wird kommt es einem schnell unschöner vor. Ich fand den Klang vom S20 Ultra erstaunlich voll und angenehm egal ob mit oder ohne Atmos. Aber kein Vergleich mit dem Genuss, wenn man Kopfhörer nutzt. Da ist bisher alles ein fader Kompromiss.
Für mich sind Lautsprecher dann ok, wenn es mit dem Freisprechen / Freiverstehen klappt und ich bei Youtube etc. verstehe, was gesagt wird. Für Musikgenuss hatte ich noch keine angenehm klingenden Lautsprecher gehört, mehr als mal ein Demo für Kumpels ist damit nicht möglich in meinen Ohren.
 
Also im direkten Vergleich mit dem S10 (Spotify immer in Echtzeit von Gerät zu Gerät wechseln) ist das S10 un Längen voller und satter im Klang. Mit Atmos ohnehin. Auch der Raumklangeffekt ist wesenltich gelungener. Aber eben leider auch subjektiv im Auto, via BT bzw. USB / Android Auto. Da kommt das S20 mit schwachbrüstig im Audioprozessorbereich vor.
 
Zurück
Oben