S20+: Schriftgröße in Benachrichtigungsleiste zu klein

J
J.
User
Hallo,
ich habe mit meinem neuen Samsung Galaxy S20+ ein kleines, aber für mich doch einschränkendes Problem. Ich bin Ü50 und dadurch auf eine Lesebrille angewiesen, die ich aber nicht immer (da nur Lesebrille) dabei habe.
Die Schriftgröße der Benachrichtigungsleiste ist leider sehr klein und kann auch nicht durch Einstellung des Bildschirmzoomfaktors oder der Schriftgröße in den Einstellungen/Anzeige wesentlich vergrößert werden.
Die Schriftgröße ändert sich zwar bei höchster Einstellung etwas, leider aber nicht so, wie ich es von meinem vorherigen S8+ gewohnt war.
Ob das nun dem Gerät oder Android 10 (welches auf dem S8+) nicht lief, geschuldet ist, kann ich nicht sagen.
Ich hatte mich extra wieder für ein Samsung-Gerät entschieden, da ich dieses Problem z.B. von Huawei-Geräten kenne. Bei diesen ändert sich trotz großer Schriftart-/Zoomeinstellung nämlich überhaupt nichts an der Größe der Benachrichtigungsleiste.
Es ist nicht der Inhalt der Leiste gemeint, wenn man diese herunterzieht. Hier werden die Schriftgröße-/Zoomeinstellungen wie gewünscht vergrößert angezeigt.
Lediglich die Leiste, in der die Symbole wie WLAN, Uhrzeit, Akkustand usw. angezeigt werden, also die man immer sieht, wird nicht größer angezeigt.
Es wäre toll, wenn ihr mir bei diesem Problem helfen könntet.
Gruß
Jürgen
145536i4F2B137571882CB2?v=v2.jpg


 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S22: Probleme nach dem Update - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22: Probleme nach dem Update - das können Sie tunWenn das Samsung Galaxy S22 nach einem Update nicht mehr richtig funktioniert, kann das mehrere Ursachen haben. In dieser Anleitung besprechen wir die möglichen Ursachen und wie Sie diese beheben können.
  • Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt's

    Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt'sWenn du ein Samsung Galaxy S23 besitzt, musst du eine Sim-Karte einlegen, um damit zu telefonieren. Das kann schwierig sein, wenn die Simkartensteckplätze verdeckt sind und du keine E-Sim verwendest.
Es stimmt auch aus meiner Sicht (bin Brillenträger), L: @Joe2000bthr , die Anzeigesymbole oben auf der Statusleiste sind nicht leicht erkennbar. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde das auch mal hier bemängelt.
Vorschlag: Du gibst dieses Anliegen an Samsung direkt weiter -> Lob & Kritik | Samsung DE
Ob sich dann mal was tut (also die Einstellmöglichkeit der Symbolgröße) - sehr ungewiss. Sicherlich nur, wenn sich dazu mehr an Samsung wenden.
salagou
 
@Joe2000bthr schrieb: Ich habs mal bei Samsung eingestellt.
L: @Joe2000bthr , wenn Dir Samsung antwortet, informier uns darüber bitte. Man lernt gerne was dazu.
Gruß, salagou
 
Antwort von Samsung:
Guten Tag Herr Müller,
Sie schlagen vor, dass Ihr´wir mit der Textgröße auch die Benachrichtigungsleiste auch mit dem Rest der Schriftgröße anpassen. – vielen Dank für Ihre Idee!
Ihre Anregung ist sehr wichtig, schließlich nutzen Sie Ihr Samsung Galaxy S20 jeden Tag. Deshalb leite ich Ihren Vorschlag gern an die Entwicklungsabteilung in Korea weiter. Dass dieser dann auch umgesetzt wird, kann ich Ihnen leider nicht versprechen. Hierfür bitte ich um Ihr Verständnis.
Bei weiteren Fragen sind wir gern für Sie da.
Freundliche Grüße aus Schwalbach
 
Hallo, eine Frage was bedeutet das stopsymbol oben rechts bei Samsung s20 plus. Ich bekomme es auch nicht weg.
 
moin L: @inn711
ein Kreis mit Schrägstrich? Das würde "Kein Signal" bedeuten. Mobile Daten und WLAN funktionieren (Verbindungen, Signalstärke vorhanden, Internet)? Ich selber hatte dieses Symbol noch nie.
Siehe mal -> https://eu.community.samsung.com/t5/andere-smartphones/galaxy-s8-plus-kein-netz-durchstrichener-krei... ob da ein passender Tipp dabei ist.
Oder ist Datensparen aktiviert (Dreick mit Pfeilen) oder ist was bei den Benachrichtigungen eingestellt?
Eine Liste der Anzeigesymbole findest Du in Deiner Bedienungsanleitung. Und auch -> Liste von Symbolen in der Benachrichtigungszeile
Sonst stelle Frage an Samsung unter Members-App / Hilfe holen / Stellen von Fragen
Oder zeige einen Screenshot der Statusleiste.
 
Auf entwickleroptionen gehen dann auf anzeige mit Ausschnitt und auf Waterfall gehen dann das Handy neu starten dann wieder in die Entwickleroptionen die Anzeige dann wieder auf normal und die Anzeige auf 359p stellen so hat das bei meinem s21ultra geklappt
 
@jemu79 schrieb:Auf entwickleroptionen gehen dann auf anzeige mit Ausschnitt und auf Waterfall gehen dann das Handy neu starten dann wieder in die Entwickleroptionen die Anzeige dann wieder auf normal und die Anzeige auf 359p stellen so hat das bei meinem s21ultra geklappt
Vielen Dank. Am Anfang war ich noch nicht ganz überzeugt. Dann habe ich jedoch einen Screenshot gemacht und verglichen.
Die Benachrichtigunszeile ist nicht nur größer geworden sondern die Schrift rutscht auch etwas nach oben. Man verliert also trotz der größeren Schrift keinen Platz.
Danke für den Tip.
 

Similar threads

J
Hallo zusammen, Mitte November habe ich ein Samsung Galaxy S20 5G (SM-G981B/DS) erhalten. Vorab ein paar Informationen zum Gerät selbst. Das Gerät war Teil einer Vertragsverlängerung eines Familienmitglieds bei der Telekom und besitzt dementsprechend die DTM Softwareversion (ich selbst nutze...
Antworten
12
Aufrufe
146
P
Zurück
Oben