S10 Sensor für Himmelsrichtung arbeitet nicht korrekt

P
P.
User
Hallo zusammen.
Wenn ich auf dem neuen S10 versuche mit einer beliebigen Kompass-App oder auch Google-Maps die Himmelsrichtung herauszufinden, dann zeigt das S10 immer die falsche Richtung an.
Die "NORD"Ausrichtung wandert immer wieder in unterscheidliche Richtungen.
Man kann ja die Sensoren kalibrieren(auf dem Telefon *#0*#eingeben=> "Sensor"= mehrfach in Form einer 8 das Handy bewegen). Leider hält die Kalibrierung für nicht mal 1 Minute.
Danach ist die Kalibrierung wieder weg:-(
Kennt jemand das Problem?
Gibt es dafür evtl. schon eine Software-Lösung?
Wenn jetzt das Gerät ersetzt würde, kann ich dann meine mit "Smart Switch" erstellte Sicherung dann auf das neue Gerät "zurückspielen"?
Vielen Dank für eure konstruktiven Antworten.
Phan.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tunWenn das Samsung Galaxy S22 nicht richtig funktioniert, kann das an vielen verschiedenen Problemen liegen. In diesem Artikel gehen wir darauf ein, was die Ursachen sind und wie man sie beheben kann.
Welches S10 Modell benutzt du? Bei meinem S10+ bleibt die Kalibrierung, sofern das Gerät nicht neu gestartet wird, erhalten.
Was wird dir nach der Kalibrierung angezeigt, 1, 2, oder 3 mit blauen Strich?
Deinstalliere mal die Drittanbieter-Kompass-App(s) und teste es mal ohne diese App(s).
Ansonsten kannst du das Gerät auch auf Werkseinstellung zurücksetzen und es erneut ohne installierte Drittanbieter-Apps testen oder es bei einem Customer Service Plaza oder einem Servicepartner überprüfen lassen.
Sofern du wieder ein Samsung-Gerät erwirbst kannst du mit Smart Switch Einstellungen usw. auf das neue Samsung-Gerät überspielen.
 
Hallo Urlaub.
Vielen Dank für die Antwort.
Hier die weiteren Antworten auf die Fragen:
- Telefon: S10 ( wie unten angegeben)
- Kalibrierung wie in vielen Foren angegeben durchgeführt- bis zum blauen Strich (Wert3)
- Kompass deinstalliert und über Google-Maps auf "norden immer oben" eingestellt. Leider keine Veränderung.
- "Werkseinstellung" nicht durchgeführt, da dann alle anderen Einstellungen/Apps verloren sind *1f61e.png*
- KundenservicePlatz habe ich keinen gefunden. Habe jetzt um Rückruf gebeten über Samsung-Support. Mal schauen was der Support herausfindet.
Vielen Dank.
Phan10
 
Ich habe das gleiche Problem: Kompass bleibt nur sehr kurze Zeit richtig kalibriert.
Danach muss er immer wieder neu kalibriert werden.
Diese Verhalten habe ich auf meinem S10e aber erst (direkt) nach dem Android 10 update ... vorher funktionierte er tadellos.
 
Kann mich nur anschließen.
Habe exakt selbe Probleme.
S10e
Lg
 
Das der Kompass ständig neu kalibriert werden muß ist ein Android Problem. (Ist bei Modellen mit reinem Android auch so)
Seit dem Android 10 Upgrade ist es allerdings noch schlimmer geworden.
Bei den vorherigen Versionen wurde die Kalibrierung wenigstens bis zum nächsten Neustart gehalten. Seit Android 10 klappt die Kalibrierung entweder erst gar nicht oder sie geht nach kurzer Zeit wieder verloren. Jedenfalls bei meinem S10+
 
Hallo zusammen,
same here *1f61e.png*
Hat jemand schon ne Lösung von Samsung erhalten?
Schöne Grüße
Thomas
 
Hallo zusammen,
schickt gern mal einen Fehlerbericht über die Members App direkt an die Entwickler und beschreibt dort das Problem noch einmal genau.
Viele Grüße
 
Hi,
ich habe das selbe Problem (S10)
Wenn ich den Kompass Kalibriert habe ist er nach kurzem wieder unkalibriert.
Und wenn ich im Testmenü auf selbsttest gehe ist er sofort unkalibriert, egal ob er auf 2 (grün) oder 3(blau) war. Auch kann ich ihn im Testmenü gar nicht kalibieren, nur über z.b. das Quickpanel -> tools. und dann das selbe: ich gehe auf den test, es zeigt blau an, ich gehe auf selbsttest -> direkt auf null.
Falls jemandem geholofen wird, bitte bescheid geben.
 
Hallo zusammen.
Ich habe mir ein neues Samsung S10 zugelegt - und es hatte dasselbe Problem, wie hier beschrieben (deshalb bin ich auch auf dieser Seite gelandet).
Mit ist aber aufgefallen, dass das Problem bei mir erst aufgetreten ist, nachdem ich es in die neue Hülle gesteckt habe.
Meine Untersuchung hat ergeben, dass der (schwache) Magnet meiner neuen Hülle den Magnetic Sensor massiv stört.
Sobald ich meine Hülle weglege und den Magnetic Sensor neu kalibriert habe, funktioniert mein neues Handy einwandfrei.
Vielleicht hilft es Euch ja weiter. Bin schon gespannt, ob diese Nachricht hilft.
Viele Grüße
Rainer
 
Bei mir ist es nicht die Hülle. Kompass leider echt Schrott bei Samsung.
 
Zurück
Oben