S10 schlechter Empfang nach FW Update G973FXXU3ASIG

A
a.
User
Seit dem gestrigen Update auf die
Build dateWed, 18 Sep 2019 07:35:03 +0000Security Patch Level2019-09-01Product codeDBTPDAG973FXXU3ASIG
habe ich bei meinem S10 DBT mit Telekom Sim deutliche Empfangsprobleme. Also das neue Modem hier in meiner Gegend ( MV - ländlicher Raum um Landeshaupstadt ) taugt nix...wo sonst 4G Empfang nur noch EDGE und das auch noch mies...
Die ältere Firmware bzw. das Modem G973FXXU3ASG8 der älteren FW
Build dateWed, 31 Jul 2019 08:23:19 +0000Security Patch Level2019-08-01Product codeDBTPDAG973FXXS3ASH1
war deutlich besser!
Netzwerkeinstellung sind im Vorfeld bereits zurückgesetzt worden und Gerät neu gestartet!

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
WLAN Empfang auch schlecht geworden. Mein SGS10e findet nur noch 2-3 WLAN. Mein beiden anderen Handys finden 10-15 WLAN. Wohne in ein Hochhaus mit 50 Wohnungen. Was habt ihr gemacht Samsung?
 
Bin über 6 Jahren Iphone zu Android, aber was man hier liest ist irgendwie schon traurig
Android 10 ist angeblich mit gravierenden nicht korrigierbaren Fehlern behaftet, schrottet scheints Sensoren im Pixel
Doppeltab zum Wecken des Displays soll nicht mehr gehen ! ? und das finde ich so massiv, dass ich Handy Retour geben würde
Und jetzt der 4G & Edge Empfang und auch Wlan Ärger nach FW Update des S10
Testet das denn keine Gruppe von Beta Testern mit deutschen Funk Masten verteilt in D ?
Oder sind die 2 hier einzelfälle ?
Was hat es denn genau mit der DBT und DTM FW auf sich ?
Auf der Seite Download Samsung Galaxy S10 SM-G973F DBT Germany firmware wird die FW G973FXXU3ASIG nur für DBT angeboten
für die DTM ist das aktuellste die Version G973FXXU3ASG8 vom 19.07.2019
Bei meinem S10 steht DTM/DTM/DTM/DTM ob es sich updaten wollen würde kann ich nicht sagen, habe Meldung und Suche abgeschalten
Ich habe das ja bereits geschrieben dass es ein Rollback der Firmware geben "MUSS" für eben diesen hier Beschriebenen Fall
Da du dir ja nicht selbst helfen kannst, würde ich Vorschlagen du reklamierst das Handy
Das würde ich allen raten die das Problem haben, kann ja nicht sein das eine FW update euer Telefon so gut wie unbrauchbar macht
Wenn du neues Handy bekommst macht gleich wieder Update, wenn wieder schlecht, dann erneut zur Rekl. usw. nach dem 3. mal Geld zurück....
Ich habe selbst vor kurzem die FW G973FXXS3ASH1 vom 14.08.2019 installiert, und die wird nun noch länger drauf bleiben
Vielleicht lernt Samsung etwas daraus, manche lernen nur durch schmerz oder Verlust
Schon traurig die FW Geschichten hier und ein Rollback wäre für ALLE so viel entspannter
 
L: @Voodoofly
Das von L: @aaso beschriebene Problem taucht in einer Android 9 Firmware auf, nicht in einer Android 10 Firmware.
Android 10 ist noch nicht offiziell erhältlich. Selbst eine Android 10 Beta ist von Samsung noch nicht erhältlich.
Bitte halte dich mit irgendwelchen Android 10 Problemen und Beschwerden zurück bis es offiziell erhältlich ist oder erstell ein eigenes Thema dazu.
Upgrades (von Android 8 auf Android 9 oder von Android 9 auf Android 10 werden vor erscheinen von freiwilligen Beta-Testern getestet.
Updates der Firmware innerhalb der Firmware (z.B. 9) werden nicht extra von Beta-Testern getestet.
DBT ist die deutsche, freie Firmware.
DTM ist die gebrandete Firmware der Deutschen T-Mobile.
 
Wie die Android 10 ist noch nicht raus ?
hier zb steht dass die 10 am 03.09.2019 für public raus ist
Zitat :
Android 10 release date
  • March 13: The first Android 10 developer beta has launched
  • April 3: Android 10 beta 2 gave us bugs fixes and app bubbles
  • May 7: Android 10 beta 3 launched at Google IO 2019
  • Early June: The final incremental update, beta 4, land in June
  • July: Beta 5 and beta 6, release candidates, land this month
  • September 3: The public version is released - though not all phones get it on launch day
Android 10 has been officially released, but that doesn't mean it's available for all phones just yet. Each OEM must develop their own version of the update for each phone and work with carriers to release it, which can take months. Don't be surprised if your handset doesn't get Android 10 until 2020.
Of course, the Google Pixel phones get the latest version on launch day - and surprising no one, the Essential phone is also getting day one compatibility in select markets, according to this tweet.
Below is a full list of all the phones that have Android 10 thus far.
Quelle : Android 10 features, release date, Easter eggs and everything you need to know
hier eine deutsche SEite die schreiben auch Release war 03.09.2019
Android 10: Google veröffentlicht neue Version offiziell
und hier das mit den Probleme : https://www.futurezone.de/digital-life/article227005331/Android-10-hat-einen-boesen-Fehler-beheben-l...
Klar geht es hier nicht um die Android 10 , es geht um ALLE VERSIONEN die den USERN Probleme machen oder könnten wenn sie die jeweilige behaftete Version aufspielen
Nochmals sei Angemerkt dass das alles gar kein Problem darstellen würde wenn es ein Rollback geben würde
Mir scheint aber der Bedarf kommt bei Samsung aber nicht an
Man wird doch noch über Firmware Versionen sprechen dürfen die bereits offiziell in versch. Handys gewandert sind und Bugs haben, das habe ich ja nicht erfunden... aber OK, ich mache dann anderen Thread auf
 
Android 10 steht auf Samsung Smartphones noch nicht zur Verfügung. Hier wird ein anderes Thema diskutiert, bitte bleibe beim Prinzip "1 Thread = 1 Thema", damit es übersichtlich bleibt.
An die anderen. Habt ihr schon einmal die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt?
  • Einstellungen >
  • Allgemeine Verwaltung >
  • Zurücksetzen >
  • Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen.
 
@DavidB schrieb:Android 10 steht auf Samsung Smartphones noch nicht zur Verfügung. Hier wird ein anderes Thema diskutiert, bitte bleibe beim Prinzip "1 Thread = 1 Thema", damit es übersichtlich bleibt.
Genau das meinte ich in meiner vorherigen Antwort. Ich war wohl nicht genau genug.
L: @Voodooflyhat dazu schon ein Thema
Android 10 Fehler über die User berichten bis Sensoren defekt
erstellt wo wir vorzüglich über Android 10 reden/schreiben/diskutieren/Infos austauschen können.
 
Wie ich bereits im Eröffnungpost schrieb, hatte ich die Netzwerkeinstellung nach dem Update zurückgesetzt...kein Erfolg...2 Tage getestet und in meiner Region (MV - ländlicher Raum um die Landeshaupstadt) in Verbindung mit Telekom Sim für mich nicht zu gebrauchen das neuere Modem.
Dies sollte/muss unbedingt wieder geändert werden...so ist sonst ein nicht gerade günstiges Gerät nicht zu gebrauchen!
 
Toll dass du wieder auf normaler Empfangsleistung bist
Und wie macht man eine vorherige ältere Modem Version in die neue FW rein ?
Das würde sicher dem oder anderen helfen
 
@Voodoofly schrieb:Und wie macht man eine vorherige ältere Modem Version in die neue FW rein ? Das würde sicher dem oder anderen helfen
Er hat die altere Firmware aus dem Internet (inoffiziell) geladen und mit einem entsprechendem Programm installiert. Das nennt sich flashen.
Dies ist allerdings nicht von Samsung autorisiert.
Durch diese Vorgehensweise erlischt die Garantie. Selbst dann wenn es sich um eine offizielle Samsung-Firmware handelt. Also ist von so einem Vorgehen abzuraten und darf hier in der Community nicht erörtert oder diskutiert werden.
 
das PRog. das du meinst ist bestimmt das mit O am Anfang
kenne ich noch vom Samsung S6
Aber er schreibt ja dass er nur den Modem Teil geflasht hat, deshalb fragte ich wie der die neue FW mit dem alten kombinieren konnte
Aber mal im Ernst, offiziell ist klar dass Samsung das nicht will, aber was soll man als Kunde dann machen ?
Eins kann ich sagen, ich geb das Handy in so einem Fall an die Telekom (T-Mobile ) zurück, kein oder nur noch schlechter Empfang ....
Dann soll T-Mobile und Samsung das ausdiskutieren
Normal sollten das alle machen, sich nicht rumärgern und sich Lösungen stricken, sondern Garantie anmelden,
Ihr werdet sehen dann lenkt Samsung bald von allein ein
Auch wenn ich das könnte, ich habe schon alles mögliche geflasht, aber wenn eine FW ein Handy unbrauchbar macht ist das nicht mehr lustig
Ich appelliere deshalb an die Vernunft ein Rollback zukünftig möglich zu machen
 
L: @Voodoofly
Jap, das Programm mit O...Orio...Oxford, hm...ich komme nicht drauf. *:face-with-tears-of-joy:
Ich sag nicht wie er es gemacht hat. Auch ich kann gesperrt werden. Und L: @aaso sollte es auch nicht erläutern. *:winking-face:
@Voodoofly schrieb:Ich appelliere deshalb an die Vernunft ein Rollback zukünftig möglich zu machen
Da hast du meine absolute Zustimmung.
 
L: @Urlaub Glaub OXFORD hies das...^^
Beim nächsten Update ist eh alles wieder anders^^.
L: @Voodoofly
Ich appelliere deshalb an die Vernunft ein Rollback zukünftig möglich zu machen. -----> RISCHTISCH!!!
 
@aaso schrieb:Richtig offiziell geladen
L: @aaso
Sei mir nicht böse wenn ich das nicht glaube.
Samsung stellt keine Firmwaren offiziell zum Download auf den PC zur Verfügung.
Firmwaren können nur als Update/Upgrade per OTA oder über Smart Switch heruntergeladen und direkt (komplett) installiert werden.
 
Es ist doch in dem Moment völlig egal wie er an die Software kam und wie er sie geflasht hat.
Fakt ist ja offensichtlich dass mit dem neuen Modem der aktuellen Firmware sich der Empfang verschlechtert hat und durch "installieren" des alten Modems wieder i.o. war.
In dem Fall wäre es toll wenn Samsung:
L: @DavidB L: @FabianD
Hier mal bei der Technik anklopfen und das denen mitteilen könnte.
 
L: @Urlaub
lassen wir beide so stehen...wird zu speziell, aber einige kennen die Antwort....aber z.T. über SmartSwitch geladen ... wird bei jeder neuen Firmware so, wenn ich es nicht vergesse, getan, seit dem S1 und Note1^^...ich korriegiere mal den Post über Dir^^.
L: @audianer1990
hab auch eine Mail mal gesandt und auch an die Telekom...vielleicht bringst was...
Wie gesagt, in der Landeshaupstadt wo die Versorgung eh besser ist...keine Problem...aber wen ich dort, wo ich wohne und unterwegs bin seit Februar 2019 mit dem S10, nie solch gravierenden Probleme hatte, plötzlich überhaupt kein Netz teilweise hab wo sonst 4G, ist schon komisch, aber vielleicht ist mein S10 auch eine Diva, hatte ich ähnlich beim S4 mal^^.
 
Ich kann mich darüber aktuell NICHT beschweren (4G- Empfang, Stabilität und so). Kein Unterschied zu vorher, soweit ich das bislang einschätzen/ feststellen konnte.
Allerdings hat mein S10 + bis heute nunmehr zum zweiten Mal seit dem letzten Update ohne Vorwarnung die "Mobilen Daten" (ja, anderes Thema) rausgeschmissen. Zufällig gemerkt, weil "kein Internet verfügbar". *1f62a.png*
Werd es weiter "beobachten". :think:
 
Und wieder ein S10+ ^^ ohne Probleme ... ich weiss beide sind baugleich und dennoch hat das "PLUS" von vornherein bei meinen Vergleichen hier, stets besseren Empfang gegenüber dem "einfachen" S10...haben beide Geräte hier im Haushalt, beide mit Telekom Sim und identischen Verträgen zum gleichen Zeitpunkt abgeschlossen. Und dennoch war das + nach dem Update relativ unbeeindruckt was den Empfang angeht, zwar auch ein wenig instabiler als mit der älteren FW, aber deutlich besser als mein S10.
 
Seit dem September Update habe ich kaum noch LTE Empfang, kann das Problem bestätigen.
 
Was wollte eigentlich Samsung mit der neuen Modem-Firmware bezwecken?
Ich tippe mal, die wollten den hohen Akkuverbrauch im mobilen Datennetz entgegenwirken, auf Kosten der Sende und Empfangsleistung.
Ich liege bestimmt wieder voll falsch *:face-with-tears-of-joy:
 
Zurück
Oben