S10 als Display am Pedelec / Fahrrad

B
B.
User
Ich habe an meinem Pedelec das neue Bosch BES3 System zu dem ich mir jetzt das Smartphone Link als Zubehör beschafft habe. Dadurch ersetzt mein S10+ jetzt das KIOX 300 Display und wird dabei noch induktiv geladen. Die Darstellung ist deutlich größer und ich kann auf der zweiten Seite eine Karte einblenden. Ich habe eine 100 mm Luftfedergabel an dem Pedelec, trotzdem bekommt das S10 einiges an Erschütterungen ab und ist eigentlich die ganze Zeit der Sonne ausgesetzt. Hat irgendwer Erfahrungen wie sich diese Verwendung auf die Haltbarkeit des Smartphones auswirkt und ob sich die Mechanik der Kameras dadurch zeitnah verabschiedet. Bei anderen Halterungen gibt es ja Dämpfer als Zubehör, hier leider nicht. Würdet Ihr ggf. noch ein A52 5G zu aktuellen Konditionen anschaffen und dieses an dieser Stelle verwenden?

K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • Galaxy S23 FE ist jetzt erhältlich und teurer als von Samsung angekündigt

Galaxy S23 FE ist jetzt erhältlich und teurer als von Samsung angekündigtDas Samsung Galaxy S23 FE ist jetzt auf den Markt gekommen, aber das Gerät ist jetzt teurer als von Samsung angekündigt.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
Zu den Auswirkungen, wenn das S10 auf ner rüttelplatte liegt, kann ich dir nichts sagen, aber mir wäre das S10 zu schade dafür. Würde mich um ne günstigere Alternative umsehen, zb bei kleinanzeigen

Da es ja für dich nur ein Zweitgerät ist, das S10, würde ich mir da keinen Kopf machen. Ich nutze seit Jahren eine normale QuadLock Halterung (auch ohne Dämpfung) in Kombination mit meinem "Daily Driver" und bis jetzt hat kein Galaxy bemerklich darunter gelitten. Dabei fahre ich relativ viel MTB und Rennrad - rund 700km die Woche sind Standard. Einzig der Akku und das Panel leiden darunter, da es dauerhaft geladen wird und die Helligkeit durch die Automatik auf 100% gepumpt wird. Dadurch wird sich die Fahrradanwendung, die du auf dem Gerät nutzt, früher oder später einbrennen. ;)

Ich bin mit 80 % Akku losgefahren und mit 87 % wiedergekommen. Die App verbraucht ganz schön Energie, wahrscheinlich durch das helle Display bedingt. Ich muss mal überlegen das ich das Smartphone Link nur bei Touren, bei denen ich Komoot nutze, und ansonsten das KIOX 300 verwende und das Smartphone dann irgendwo im Trikot verstaue. Ich glaube auch das Daueranwendung zu Nebenwirkungen führt.

Durch die Vibrationen könnte eventuell der Akku schaden nehmen. OLED können bei längeren direkten Sonnenlicht vor allem im Sommer beschädigt werden und quasi dunkler werden. Es sollte also nicht unbedingt Dein bestes Gerät sein für diese Anwendung :)

Das ist auch meine Überlegung, das ist das 1024 GB Modell und noch vollkommen in Ordnung. Das muss ich jetzt nicht bewusst zerstören.

Ich nutze mein A20s auch am Fahrrad. Vor allem im Wald bekommt es auch Erschütterungen ab. Da es der Sonne ausgesetzt ist, war das Gerät im Sommer auch mal überhitzt. Aber ich hatte bisher keine dauerhaften Schäden, auch nicht am Akku. Deshalb benutzte ich es weiterhin am Fahrrad.

Würde mir auch am meisten Gedanken um den Akku machen. Hitze verträgt der halt ungerne.
In deinem Anwendungsfall dürfte doch auch ein 200€ Smartphone seinen Dienst zuverlässig ausführen, da du ja mit der Idee einer Anschaffung eines 2. Gerätes spielst würde ich das eher in Betracht ziehen.

Hallo Barney0w, ich habe ein A52S 5G vor 6 Monaten geschenkt bekommen und benütze Komoot als Navigation für meine E-Bike Fahrradtouren. Allerdings benütze ich das Display des Smartphones nicht als Navigationsausgabe. Ich habe also keine Halterung für das Smartphone am Lenkrad. Vielmehr arbeite ich mit Komoot und der Blutooth Verbindung meines Smartphones und meiner Ear Pads. Ich befolge die Anweisungen der Komoot-Navigationssoftware über die Ear Pads. Ich gebe zu, diese Art der Navigation ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Die Touren, die ich bisher gefahren bin, habe ich nach den Tourenvorschlägen von Komoot mit Smartphone und Ear Pads gut gemeistert. Mein A52S5G ist somit keinen Sonnenstrahlen oder Erschütterungen ausgesetzt. :)

Zurück
Oben