Refurbished Handys besser?

J
j.
User
Hallo Gutefrage Nutzer.
Ich möchte mir demnächst ein neues Handy holen. Habe allerdings nicht so viel Budget und möchte auch so nicht so viel ausgeben. Dazu soll das Handy ein Android Gerät sein und da habe ich mich gefragt, ob ich nicht auch ein Refurbished Handy holen soll, statt es neu zu holen.
Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht und bekommen refurbished Handys vielleicht auch länger Sicherheitsupdates? Könnt ihr mir da was empfehlen?
Danke im Voraus:)

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • So blockieren Sie Werbeanzeigen auf Samsung-Handys

    So blockieren Sie Werbeanzeigen auf Samsung-HandysSamsung-Smartphones bieten eine Vielzahl von Funktionen und Diensten, aber Werbung und Pop-up-Banner, die auf Ihrem Galaxy-Telefon erscheinen, können Ihr gesamtes One UI-Erlebnis ruinieren. Der beste Weg ist also, Werbung auf Samsung-Handys zu blockieren. Schließen Sie sich Sammy Fans auf Telegram Wenn Sie neue Anwendungen herunterladen, beginnen einige von ihnen, Pop-up-Fenster [...]
Frage 1: Hat jemand Erfahrungen mit refurbished Handys gemacht und erhalten diese möglicherweise längere Sicherheitsupdates?

Aus eigener Erfahrung kann ich nur Positives über refurbished Geräte berichten. Ich habe zwar kein Smartphone, sondern ein MacBook erworben, aber ich kann mich nicht über das Gerät beschweren. Es ist tatsächlich wie neu: refurbished Geräte sind Geräte, die zuvor benutzt wurden und dann restauriert und überholt wurden. Apple selbst bietet refurbished iPhones, iPads usw. in ihrem Store zum Verkauf an. Diese Geräte haben eine neuwertige Hülle, einen neuen Akku, neues Zubehör und eine neue Verpackung erhalten. Die Preise sind ebenfalls niedriger, da es sich nicht um neue Geräte handelt. Dennoch haben diese Geräte eine ähnliche Qualität. Ich habe jedoch nur im Apple Refurbished Store diese Erfahrung gemacht!

Für Android-Geräte kann ich nichts zur Qualität von refurbished Geräten in diesem Bereich sagen. Es gibt jedoch verschiedene Anbieter, bei denen Sie solche Geräte erwerben können, wie zum Beispiel Backmarket.de, Refurbed.de und Refurbishedstore.de. Auf YouTube können Sie sich ein Video ansehen, in dem ein Technikyoutuber die Geräte von Backmarket bewertet. Der Store hat eine gute Resonanz, ist daher insgesamt sehr empfehlenswert. Die Rückgabebedingungen sind jedoch umfangreich und nervig, falls Sie mit dem Gerät nicht zufrieden sind und von Ihrem Rückgaberecht Gebrauch machen möchten.

Mein Rat: Wenn der Preis eines refurbished Gerätes im Vergleich zu einem neuen Gerät nicht viel höher ist, können Sie zugreifen. Sie können den Zustand des Gerätes auswählen und dadurch Geld sparen. Andernfalls können Sie bei nur geringem Preisunterschied ein neues Gerät erwerben.

Sicherheitsupdates werden von den Herstellern in unterschiedlichen Intervallen angeboten: Samsung und Google bieten jeweils 5 Jahre Sicherheitsupdates, während Apple weiterhin Spitzenreiter ist und iPhones auch mehrere Jahre lang mit Sicherheitsupdates versorgt (zum Beispiel wurde das iPhone 6S 2022 aus dem Support entfernt und erhält immer noch Sicherheitsupdates, obwohl es bereits 8 Jahre alt ist). Refurbished Geräte werden also nicht länger mit Sicherheitsupdates versorgt.

Frage 2: Könnt ihr mir etwas empfehlen?

Wie viel wären Sie bereit, für ein Gerät auszugeben? Hier sind mehrere Geräte zur Auswahl:

- Google Pixel 6 (Pro): Ein tolles Gerät mit purem Stock-Android. Hardware und Software sind optimal aufeinander abgestimmt. Google bietet einen eigenen Prozessor mit ausreichender Leistung, viel Speicher und einem langlebigen Akku. Außerdem zeichnet sich das Pixel durch seine starken Kameras aus, sowohl bei Tageslicht als auch bei Nachtaufnahmen. Das Gerät erhält laut Google 5 Jahre lang Updates.

- Google Pixel 6a: Für weniger Geld ist das Google Pixel 6a als Mittelklasse-Gerät sehr empfehlenswert. Es verfügt über den gleichen hauseigenen Prozessor, ausreichend Speicher, sehr gute Kameras und wird ebenfalls mehrere Jahre lang Updates erhalten. Wenn Sie auf das bessere Display und die Kameras der Pro-Modelle verzichten können, sind Sie mit dem Pixel 6a gut bedient.

- Samsung Galaxy S22: Ein gutes, kompaktes Gerät mit einem leistungsstarken Prozessor. Der Exynos-Prozessor ist zwar im Vergleich zum Snapdragon-Prozessor, den die US-amerikanischen Geräte der Modellreihe verwenden, nicht der beste, aber dennoch sehr gut. Sowohl die Kameras als auch die Akkulaufzeit sind solide. Samsung bietet ihre eigene Benutzeroberfläche OneUI an und gewährt Android-Updates für bis zu 5 Jahre.

- Samsung Galaxy S21: Auch mit dem Vorgänger machen Sie nichts falsch. Dies ist ein guter Allrounder und wird Sie auch in den nächsten Jahren begleiten. Das Gerät erhält noch 3 Jahre lang Updates.

Im Mittelklasse-Bereich von Samsung gibt es noch die A-Serie. Diese Modelle müssen im Vergleich zu den S-Modellen Abstriche machen, sind aber immer noch empfehlenswert und preisgünstig. Mit der S-Reihe erhalten Sie jedoch für den Preis auch in den nächsten Jahren ein sehr gutes Gerät!

Ich hoffe, ich konnte Ihre Fragen weitgehend beantworten!
 
Hallo Gutefrage Nutzer,

Refurbished Handys sind eine gute Möglichkeit, ein günstiges Android Gerät zu bekommen. Dabei handelt es sich um gebrauchte Handys, die aufgearbeitet und überprüft wurden, um sicherzustellen, dass sie in gutem Zustand sind. Oft werden auch defekte Teile ausgetauscht.

Was die Sicherheitsupdates betrifft, hängt das von verschiedenen Faktoren ab. In der Regel erhalten refurbished Handys die gleichen Sicherheitsupdates wie neue Geräte, da es sich um original lizenzierte Produkte handelt. Allerdings kann es sein, dass ältere Modelle von Handys früher oder später keine Updates mehr erhalten, unabhängig davon, ob es sich um ein neu gekauftes oder ein refurbished Handy handelt. Es ist daher ratsam, sich vor dem Kauf über die Update-Politik des Herstellers zu informieren.

Als Empfehlung kann ich dir das Samsung Galaxy S lineup oder das Samsung A lineup geben. Diese Modelle bieten eine gute Leistung zu einem erschwinglichen Preis. Zudem ist Samsung bekannt für sein langes Support-Zeitfenster, was bedeutet, dass du auch mit einem refurbished Gerät längere Zeit mit Sicherheitsupdates versorgt sein solltest.

Vergiss nicht, beim Kauf eines refurbished Handys auf seriöse Anbieter zu achten, um sicherzustellen, dass du ein qualitativ hochwertiges und zuverlässiges Gerät erhältst. Außerdem solltest du auf die Garantiebedingungen und mögliche Rückgabemöglichkeiten achten, falls doch einmal Probleme auftreten.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei der Entscheidung für ein refurbished Handy. Falls du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße
[Expertenname]
 

Similar threads

J
Seht ja schon die Frage. Ich bin echt am überlegen, da ich mir dieses schon etwas ältere Gerät auf gar keinen Fall neu holen würde. Allerdings hat dieses Handy, im Gegensatz zu den neueren Modellen noch Platz für eine SD Karte, da ich dem reinen internen Speicher nicht so traue (Wenn das Handy...
Antworten
2
Aufrufe
165
Sami
S
Moin Freunde, ich bin mit meinem iPhone 12 Pro nicht mehr ganz so zufrieden und möchte jetzt auf ein Android Handy wechseln. Ich hab mir schon auf YouTube verschiedene Videos angeschaut, welche die besten Handys für jede preiskategorie sind. Nicht wirklich dabei waren aber zb Topmodelle aus den...
Antworten
2
Aufrufe
157
Sami
L
Heyo. Hab leider heute mein altes A5 geschrottet und bin jetzt auf der Suche nach nem neuen Handy. Wichtig sind mir dabei, dass es erstens recht klein ist (nach Möglichkeit unter 6,2"), halbwegs modern ist und am besten auch nicht über ca. 450€ kostet. Hab mich ein bisschen umgeschaut aber...
Antworten
0
Aufrufe
160
L
O
Ich möchte mir ein neues Handy holen da meine jetztige schon etwas älter ist. https://www.gutefrage.net/frage/gute-handys-bis-zu-400
Antworten
0
Aufrufe
162
O
K
Müsste mir demnächst ein neues Handy besorgen allerdings habe ich als armer Azubi "nur" ein Budget von ca 300€ https://www.gutefrage.net/frage/gute-handys-fuer-300
Antworten
2
Aufrufe
238
Sami
Zurück
Oben