QLED Q80R Diagonale Streifen

S
s.
User
Hallo zusammen,
ich bin so langsam ratlos. Meine Frau hat mir zu Weihnachten den SAMSUNG GQ55Q80RGTXZG QLEDDiagonale Streifenbei Mediamarkt gekauft.
Und von anfang an hat er diese Diagonalen Streifen im Bild. Allerdings nicht permanent, sondern nur wenn man etwas schräger sitzt. Wenn man komplett frontal sitzt sieht man diese nicht. Aber sobald man sich einen Meter link oder rechts setzt und es dunkle grau oder brauntöne gibt, sieht man diese Diagonalen Streifen im Bild.
Woran kann das liegen?
Wir hatten auch schon einen Techniker von Samsung hier und er konnte keinen Fehler feststellen. "Das sei normal" und alle Samsung Geräte hätten das. Das Signal sei nicht stark genug". Wir haben das Problem beim HD TV. Netlfix schauen oder streamen über chromcast. Kann jemand bestätigen dass das "normal" ist?
Mediamarkt sagt, wir sollen den vorbeibringen und sobald ein Techniker Zeit hat schaut er sich das an. Aber da der Fernseher nicht gerade klein ist, ist der TV nicht malso eben einzupacken und in den LAden zu fahren. Vor allem wären wir dann eine Zeut lang ohne TV. Alternativ können wir den auch zurück geben und uns einen neuen Kaufen. Allerdings würde er dann mehr kosten und wir würden ihn nicht zum Aktionspreis von damals bekommen.
Hat jemand einen Tipp, was man machen kann?
130558i489CBCE653F35D65?v=v2.jpg

130559iD0000A47D69517D5?v=v2.jpg


 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
    L: @shaggyvara85
    wenn du sagst, dass das Phänomen nur sichtbar ist, wenn man etwas seitlich auf das TV Panel schaut, kann das durchaus daran liegen, das der TV ein sogenanntes "VA Panel" besitzt. Diese Panel Technologie hat zwar sehr gute Kontrast/schwarzwerte, allerdings ist der seitliche Betrachtungswinkel realtiv gering und sobald man mehr als ca.25° seitlich aufs Display schaut, werden z.T. die Farben u. der Kontrast verwaschen dargestellt oder so wie in deinem Fall werden ggf. gewisse seitliche "Linien" sichbar.
    Inwieweit das produktionsbedingt normal ist bzw. ob es sich dabei um einen Fehler handelt, kann ich nicht sagen.
    Aber wenn diese Linien frontal nicht sichtbar sind, gehe ich davon aus, dass das "normal" ist bei der Samsung TV Serie.
    Sind diese Linien denn auch bei Zuspielung von 4K Ultra HD Blu-rays über einen externen Player sichbar, wenn man seitlich draufschaut?!
    der lodda
     
    Hi,
    Habe leider keinen 4K Blu Ray. Aber streame in 4K über das chromecast oder in 4K über die Netflix App. Das macht keinen Unterschied.
    Habe das Modell extra gewählt weil das einen „Ultraweiter Betrachtungswinkel für perfekte Sicht von jedem Platz.„ Haben soll. So wirbt Samsung zumindest. Und auf den Bilder dazu ist der Betrachtungswinkel deutlich höher als 25 grad.
    Kann mir kaum vorstellen dass das so gewollt ist. Würde ja bedeuteten dass jeder Samsung QLED dann das Problem haben müsste...
     
    L: @shaggyvara85
    wie ich eben schon geschrieben hab, besser wäre ein Vergleich mit einer 4K Blu Ray über einen externen Player.
    Ansonsten kann ich dir auch nicht wirklich weiterhelfen, da ich auch keinen Samsung TV mehr besitze.
    Aber wenn ein Samsung Techniker den TV schon überprüft hat und gesagt hat, er sei soweit okay und das wäre bei allen Samsung TVs so, musst du das ggf. hinnehmen oder den TV doch nochmals von deinem Händler überprüfen lassen.
    Deine Rechte als Kunde gegenüber dem Händler solltest du auch kennen.
    Hab hier eine hilfreiche Infosite, wo die Rechte bei Garantie/Gewährleistung/Reklamationen aufgelistet sind:
    Reklamation und Umtausch
    Eventuell kann dir jemand anderes noch antworten ob das "normal" ist bei dem TV oder ob das ein Produktionsfehler am Panel ist.
    der lodda
     
    Ich habe auch einen 55Q80R und kann von der Seite keine diagonalen Streifen im Bild feststellen. Demnach scheint Ihr Gerät wirklich fehlerhaft zu sein.
     
    Hast Du denn im Media MArkt/Saturn oder sonstwo schonmal ein anderes Gerät verglichen? Das wäre doch erstmal das einfachste...
     
    Hallo zusammen,
    ich bin hier im Forum auf einen Netten Menschen gestoßen, der das gleiche Problem hatte.
    Bei ihm musste das Panel getauscht werden. Danach war der Fehler weg.
    Nachdem Samsung aber das Vorliegende Bildmaterial nicht akzeptieren wollte, zumal auch ein Techniker hier war der meinte, dass es "normal" wäre, wollte Samsung anfangs nichts mehr unternehmen.
    Aber nachdem wir ihnen erneut diverse Bilder und Foreneinträgen zugespielt hatten, meldete sich jemand vom Support und meinte dass die Ersatzteile bestellt werden müssten und sobald dies geschehen ist, würde man sich sofort bei uns wieder melden.
    Nur um einen Tag später zurück zu rudern und ein Techniker sollte sich zuerst noch mal auf das Gerät schalten.
    Scheinbar wurde beim Bestellen der Ersatzteile das Problem geschildert. Und die Kollegen meinten, dass der Fehler bekannt sei, man aber nicht das Panel tauschen müsste. Es muss nur was in der Einstellung geändert werden. In diese Einstellung kommt man aber als normaler benutzer nicht. Ich kann nicht genau sagen, was umgestellte / Eingestellt wurde aber seit dem sind die Streifen weg. Danke für alle Tipps.
    Beste Grüße
     

    Similar threads

    Q
    Hallo an alle Q80 / Q85 Besitzer . Im internationalen Samsung-EU Forum ist ein Thread aktiv, in dem über helle diagonale Linien in schwach ausgeleuchteten Bereichen des Bildes diskutiert wird. Dieser Effekt ist unabhängig von der Signal-Quelle und nur von der Seite sichtbar. Die Linien verlaufen...
    Antworten
    15
    Aufrufe
    146
    M
    M
    Hallo zusammen, ich habe mir vor 1 Woche einen neuen Samsung Q80R QLED TV angeschafft . Bin soweit auch sehr zufrieden. Jedoch ist mir heute abend ein Streifen am unteren TV Rahmen rechts aufgefallen. Es sieht so aus, als dass Licht aus dem TV ausstrahlt. Kann mir jemand sagen ob das normal ist...
    Antworten
    5
    Aufrufe
    115
    L
    N
    Hallo zusammen, ich habe mir im Rahmen der Cashback-Aktion einen Samsung GQ85QN90 gekauft. Dieser besitzt die Ultra Black Antireflexionsfolie. Nun zeigen sich allerdings bei meinem Modell starke Reflexionen, aber das ist aus meiner Sicht nicht unbedingt das Hauptproblem. Es zeigen sich vor allen...
    Antworten
    14
    Aufrufe
    176
    T
    N
    Hallo erstmal, hierbei handelt es sich um meinen ersten Beitrag in jeglichem Forum, deshalb bitte ich um euer Verständnis bezüglich der Rechtschreibung oder Anfängerfehlern. Wie bereits oben erwähnt handelt es sich um ein Problem bei meinem über 3 Jahre alten Samsung smart TV. Gleich mal vorab...
    Antworten
    10
    Aufrufe
    153
    N
    M
    Hallo, ich habe laut Typenschild einen: GQ55Q80RGTXZG ( = 55" QLED 4K Q80R (2019) ) seit Dezember 2019 und ich mochte dieses tolle Gerät auch sehr gerne bis gestern. Gestern begann, nach den magischen 2 Jahren und fünf Monaten, ein schwerwiegendes Problem und ich bekomme den TV nun gar nicht...
    Antworten
    5
    Aufrufe
    310
    F
    Zurück
    Oben