Q80R / Q85R (2019 QLED) diagonale Linien im Bild

Q
Q.
User
Hallo an alle Q80 / Q85 Besitzer .
Im internationalen Samsung-EU Forum ist ein Thread aktiv, in dem über helle diagonale Linien in schwach ausgeleuchteten Bereichen des Bildes diskutiert wird.
Dieser Effekt ist unabhängig von der Signal-Quelle und nur von der Seite sichtbar. Die Linien verlaufen immer von links-open nach rechts-unten.
Ich habe mir dieses Modell gekauft, obwohl ich ursprünglich den Q70 wollte, weil hier mit "Ultra Viewing Angle" geworben wird. Leider ist hier der gegenteilige Effekt entstanden.
Nur mittig vor dem TV hat man einen ungestörten Bildgenuss.
Ich habe meinen TV im MediaMarkt im Dezember gekauft. Aktuell warte ich auf einen Rückruf eines Samsung-Technikers.
Bei MediaMarkt/Saturn ist das Modell aktuell ausverkauft. Es sollte also einige geben, die vor Weihnachten das Angebot wahrgenommen haben.
Ich frage mich, ob es ein Konstruktionsfehler oder nur ein Fertigungsfehler ist von dem nur wenige betroffen sind.
Grüße und ein gutes neues Jahr 2020
Hier ein Beispielbild
123981i18C495F5B374FD61?v=v2.jpg

von der Avatar Blu-Ray (19:51)

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
In welchem Winkel beginnen die Linien? Und hat dich unser Techniker mittlerweile zurückgerufen.
 
Die Linien sind bereits ab 25 Grad von der Senkrechten zu sehen. Es sieht so aus , als würde das Panel in den betroffenen Bereichen transparent werden und ich die (grünen?) Hintergrund-LEDs sehen kann, die nicht genügend abgedunkelt werden.
Von der Hotline habe ich folgende Antwort erhalten:
"Vielen Dank für die Fotos – gern helfe ich Ihnen weiter.
Auf den Bildern konnte ich den Fehler eindeutig erkennen. Ich nehme gerne die Daten auf und übergebe die Bilder an unseren Servicepartner. Dieser wird sich in Kürze mit Ihnen zwecks eines Reparaturtermins mit Ihnen in Verbindung setzen."
Ein Vor-Ort-Service wird in den nächsten Tagen einen Paneltausch durchführen.
 
Gab es hierzu schon eine Lösung? habe das Selbe Problem mit meinem SAMSUNG GQ55Q80RGTXZG QLED den ich ebenfalls im MEdiamarkt im Dezember gekauft habe.
 
Hallo, ich musste zwar 2 Wochen warten bis das Ersatzpanel verfügbar war, nach dem Tausch aber ist das Bild nun einwandfrei.
Im englisch-sprachigen Forum gibt es allerdings Fälle, bei denen das Ersatzpanel auch fehlerhaft war.
QE55Q80R diagonal lines - Samsung Community
Ein TV-Paneltauch ist nicht mit einem Paneltausch beim Smartphone zu vergleichen. Man erhält einen neuen TV bei dem nur die kleine Platine und die rückwärtige Kunststoffschale vom alten TV weiter verwendet werden. Manchmal wird die Platine auch mitgetauscht. Der Tausch ist in 20 Minuten fertig.
 
Super, vielen Dank fürs schnelle Antworten. Bei uns war schon ein Techniker von Samsung der sich den Fehler angeschaut hat. Er meinte aber das wäre normal. Vielleicht habe sie irgendwelche Unterlagen die den Fehler genauer beschreiben und könnten mir das zukommen lassen?
 
Habe meine Daten und Bilder an [Bearbeitet. Grund: E-Mail-Adresse entfernt] geschickt.
Die Antwort war: „Auf den Bildern konnte ich den Fehler eindeutig erkennen. Ich nehme gerne die Daten auf und übergebe die Bilder an unseren Servicepartner… 2 Wochen später hatte ich ein neues Panel ohne Streifen.
Das klingt eher danach, dass der Fehler bereits bekannt und bei diesem Modell "normal" ist, d.h Sorry, unsere QS hat geschlafen und deshalb muss das Panel beim Kunden getauscht werden.
Die zwei Techniker, die bei mir das Panel ausgetauscht haben, gaben auch zu, dass sie soetwas noch nie zuvor gesehen haben. Nach "Normal" hört sich das nicht an. Alle in den Foren gemeldeten Probleme mit den diagonalen Streifen treten erst ab Produktionsmonat November'19 auf, während das Modell ab April verkauft wird.
Hier ein Ausschnitt aus dem Promo-Video direkt im TV abrufbar.
130656i2F7185110C0A1FA0?v=v2.jpg
 
Das ist ja interessant, denn wir hatten schon zwei mal einen Techniker da und einer hatte sich auf den Fernseher geschaltet und alle haben es als ganz normales Problem der neuen Fernseher beschrieben. Der Techniker sagte, dass es an der Umwandlung der Signale vom Mainboard liegt. Allerdings haben wir eine direkte 4K Quelle angeschlossen und diesen Fehler auch. Und bei niemandem sonst, den wir kennen, tritt dieser Fehler auf. Den tv haben wir im Dezember 19 gekauft *:winking-face:
Könntest du mir vielleicht deinen Bericht (nur die Fehlerdaten und Reparaturanalyse) per Mail schicken, man bekommt ja nachher immer so einen Wisch zugeschickt. Dann könnte ich den (natürlich ohne persönliche Daten oder Auftrags Nummer oder so) vorlegen und darauf bestehen, dass die das bei uns auch austauschen. Das wäre eine große Hilfe *:smiling-face:
 
Das war aber kein offizieller Samsung-Techniker? Damit würden sie zugeben, dass sie Fertigungsprobleme mit der neuen QLED Serie haben und dem Kunden das als „…ganz normales Problem der neuen Fernseher“ verkaufen wollen.
„.. dass es an der Umwandlung der Signale vom Mainboard liegt.“ ist auch quatsch, dann müssten sie unabhängig vom Blickwinkel sichtbar sein.
Meiner Einschätzung nach, liegt es am zusätzlichem optischen layer für die „Ultra Viewing Angle“ Technologie, allerdings hat der Q90R mit ähnliche Technologie keine Probleme. Die Betrachter, die mittig sitzen sehen keine Streifen. Von den tausenden verkauften Q80er-TVs sind anscheinend nur wenige Geräte aus der aktuellen Produktion betroffen (somit kein normales Problem) oder auch nur Familien mit breiter Fernsehcouch. *:winking-face:
Qualitätsprobleme einfach so auf den Kunden abdrücken ist ein Desaster für Samsung und ganz schlechte Werbung.
Klar ist der Weitwinkel bei TN-Panels eine neue Technologie. Aber damit wird exklusiv geworben.
130699i37322E382FA681A4?v=v2.png

Ich sah (vor dem Paneltausch) vom linken Ende der Couch dieses Bild
124380iEBF965547E42B3F0?v=v2.jpg

Und wenn Samsung diese Mangelbeseitigung nicht durchführen will, kannst letztendlich nichts machen. Garantie ist eine freiwillige Sache und einen Vertrag hast du nur mit Mediamarkt abgeschlossen.
Du musst dich an den Verkäufer wenden und Rückwandlung des Kaufvertrages oder Ersatzgerät im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung verlangen.
 
L: @QBee
sehe ich auch so *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
Denn man hat ausschliesslich mit dem Handler einen Kaufvertrag geschlossen, nicht mit dem Hersteller!
Man sollte sich bei Problemen/Reklamationen innerhalb der Garantie/Gewährleistung immer an Händler wenden, der ist der Vertragspartner und muss einem weiterhelfen!
Siehe hierzu auch die verlinkte Infosite mit allen Rechten, die man als Käufer hat bei Reklamationen im Garantie/Gewährleistungsfall hat:
Reklamation und Umtausch
Man sollte sich nicht vom Händler abwimmeln lassen, der Händler ist Vertragspartner und muss sich um die Belange des Kunden kümmern, hat ja schliesslich auch das Geld für die Ware erhalten. *:winking-face:
der lodda
 
Hallo L: @QBee,
ich habe deinen Beitrag bearbeitet, damit kein Unsinn mit der E-Mail-Adresse passiert. *:new-moon-with-face: Ich würde stattdessen empfehlen, die Kollegen über unser E-Mail-Formular zu kontaktieren. Dieses ist auch für Österreich und die Schweiz verfügbar.
Liebe Grüße
 
Hallo L: @shaggyvara85,
melde dich damit doch auch mal bei unseren Kollegen, die du unter dem Formular "Lob & Kritik" erreichst.
Liebe Grüße
 
Hallo,
wollte mich noch mal bei dir für die Tolle Hilfe bedanken. Also Samsung wollte nun endlich doch die Ersatzteile bestellen. Doch dann hieß es beim Werk dass der Fehler bekannt ist und man kein neues Panel benötigen würde. Man müsse einfach nur ein paar Einstellungen ändern, auf die der normale Benutzer aber kein Zugriff hat. Weiß nicht genau was die umgestellt haben. Meine Frau hatte mit denen Telefoniert, während die sich auf das Gerät geschaltet haben. Aber seit dem ist jetzt alles super.
Also danke noch mal *:smiling-face:
 
Schön zu hören, dass dir die Kollegen hier weiterhelfen konnten, L: @shaggyvara85. *:new-moon-with-face:
Liebe Grüße
 
Freut mich, das du mit dem Bild deines Gerätes nun zufrieden bist.
Schade nur, das du gesagt bekommen hast, das Problem ist bekannt...wo bekannt, bei wem bekannt ? Hier muss es erst 2 Monate damit beschäftigen um die Lösung zu bekommen.
Aber.. zum glück kein Neues Panel. *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
ps: ich bin nicht am meckern, sondern sehe diesen ganzen vorgang und kundenservice eher als kritisch und verbesserungswürdig.
 
Zurück
Oben