Qled Q7F: Bildschirm ausschalten während Nutzung Audioquelle (z.B. Radiosender)

D
d.
User
Bei älteren Modellen gab es die Möglichkeit den Bildschirm während des Radiohörens etc. auszuschalten. Ich vermisse diese Funktion nicht nur aus Energiespargründen. Ist hier zukünftig ein Softwareupdate vorgesehen ?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Hallo ditolimburg,
ich leite gerne weiter, dass du dir dieses Feature wünschst.
 
@DavidB schrieb:Hallo ditolimburg, ich leite gerne weiter, dass du dir dieses Feature wünschst.
Mein Q7 läuft über die AVM Fritz.box. Auch hierüber kann ich Radio hören. Hier lässt sich der Bildschirm durch einen Klick abschalten.
Warum kann AVM das und Samsung nicht?
 
Dazu gibt es hier ja mehrere Threads,
hier LINK im Januar wurde es schon mal weiter geleitet, 9 Monate später gibts die Funktion immernoch nicht. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt...
 
Bei meinem KS7590 aus 2016 schaltet der TV das Bild bei DVB-C Radiosendern automatisch mit dem Lautsprechersymbol ab. Was mir gefehlt hat ist auch die Funktion, den Bildschirm beispielsweise bei Fire TV auszuschalten. Hier habe ich im Servicemenü die Funktion gefunden und freigeschaltet.
Behaupte mal das die Funktion auch bei den aktuellen TV Modellen vorhanden ist. Funktioniert dann mit der roten Taste im Wiedergabe- Tastenmenü.
Allerdings funktioniert dies nur bei Gerätschaften die ohne Universalfernbedienung eingerichtet sind. Aussehendem ist das Einschalten nach dem ausschalten etwas tricky. Einschalten geht bei mir über den IR-Befehlstaste E-Manual. Alternativ kann man aber den TV auch aus und wieder einschalten oder den HDMI-Eingang wechseln.
Radiomodus 30 W Stromverbrauch und mit der roten Taste Bildschirm ausschalten nur 19W. SVC/Other Setting/ Picture Direct ON/Off
 
Hi,
@ Samsung Support: geht diese Funktion jetzt?!?!?
Schon ärgerlich wenn der ganze Tag der Bildschirm mitläuft.
 
Hallo L: @Fips1 ,
die Funktion wird nach wie vor nicht unterstützt.
Hast du es mal mit dem Trick probiert, den L: @rai51 in einem anderen Thread gegeben hat:
@rai51 schrieb:Folgende Einstellung herausgefunden, Radiosender einstellen, PiP einschalten, in dem kleinen Fenster irgend einen Radiosender einstellen, dann sollte das Bild schwarz werden, ein Lautsprecherzeichen müsste dann zu sehen sein
Viele Grüße
 
Der Tipp ist doch voll daneben. Bei dem Workaround ist die komplette Displaybeleuchtung eingeschaltet und es besteht die Gefahr, dass sich das Lautsprechersymbol in den Bildschirm einbrennt. Ich kann nicht verstehen, warum sich Samsung so dermaßen weigert, die Bild-Aus Funktion wieder einzuführen.
 
Einbrennen ist ein Problem von OLED-TVs. Es kann bei unseren QLED-TVs nicht passieren.
 
Schön,
allerdings steht immer noch die Frage im Raum ob sich der Bildschirm bei Audiobetrieb abschaltet bzw. abschalten lässt. Ist das für die Zukunft vorgesehen? Lässt sich das dann über ein Update einspielen? Oder, oder, oder.......
Grüße Fips2
Bitte um eine "eindeutige" Antwort.
 
Virgiss es. Das kommt nie. Das Thema ist seit Erscheinen des Fernsehers bekannt.
Samsung entwickelt stattdessen lieber 8K Fernseher. Vermutlich weil der Kunde es angeblich so will. Es wäre an der Zeit, daß Fernseher nicht mehr so sehr an den Bildpunkten, sondern am App-Store und der Funktionalität bewertet werden - vorallem in den einschlägigen Testberichten.
Ich persönlich würde dir raten eine Soundbar zu kaufen, evtl eine Sonos Beam ( mit der kann man im Gegensatz zu den Samsung Soundbars auch den Ton des Fernsehers in andere Räume übertragen ) andernfalls reicht jede streamingfähige Soundbar.
 

Similar threads

A
Hallo werte Community, ich wende mich erstmals hier an euch, weil ich gestern einen QLED Q7F (2018, Ausstellungsgerät) bekommen habe. Was nach der Lieferung+Installation des 65-Zöllners durch die MediaMarkt-Mitarbeiter recht hoffnungsfroh aussah, ist es im Moment nicht so ganz. Kurzer...
Antworten
7
Aufrufe
138
A
L
Ich möchte hier mal einen Thread aufmachen für Feature Requests der Q Serie Prio A: Bug Ruckelnde Bilder bei der K-Serie, der M-Serie und der Q-Serie Dateiexplorer Festplatte - Die Darstellung der Dateien auf einer Festplatte sollte eine Detailansicht beinhalten, in der in den Spalten auch das...
Antworten
26
Aufrufe
288
J
S
Hab genanntes Gerät (GQ65Q8DN) jetzt seit knapp 4 Wochen. Das Bild ist super, Ton ist dank (Samsung-) Soundbar auch ok. Die Software auf dem TV ist jedoch irgendwie eine Enttäuschung, und und vielen Fällen ein starker Rückschritt zu alten Modellen. Ich hatte vorher einen UE50H6270, also ein...
Antworten
1
Aufrufe
142
M
P
Hallo, leider habe ich immer wieder so meine Probleme mit meinem QE65Q7FN. Das Gerät wurde im April 2018 gekauft und ca. 2 Monate später nach dem ersten Softwareupdate ließ sich das Teil nicht mehr per Smart Remote bedienen, nur der EIN/AUS-Schalter funktionierte noch. Nach dem ca. 10en mal neu...
Antworten
3
Aufrufe
119
M
Zurück
Oben