QLED Mini LED TV QN95A nachts vom Strom nehmen

T
T.
User
Schadet es einem LED-TV, wenn man ihn regelmäßig über Nacht vom Strom nimmt? Im Gegensatz zu OLED-Panels braucht dieser ja keinen "Refresher" bzw. andere Erhaltungs- oder Pflegemaßnahmen. Gilt das auch für die neuen Mini-LED-TVs (QN95A etc.)?

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt's

    Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt'sWenn Sie sowohl ein Samsung Smartphone als auch einen Fernseher besitzen, können Sie mit Miracast mühelos Bilder, Videos und sogar den gesamten Bildschirm drahtlos übertragen. Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie dies erreichen können.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

    MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
Kannst du machen. Empfehlenswert ist es wohl nicht. Der Stromverbrauch im StandBy ist so minimal, da solltest du lieber den Kühlschrank ausstecken (Bitte nicht).
Um die Lebensdauer zu verlängern schalte den Strom am besten nur ab wenn du mal längere Zeit nicht zu Hause bist bspw. Urlaub. Das ständige auf/entladen tut dem TV auf lange Sicht nicht gut.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Allerdings mache ich mir jetzt doch ein wenig Sorgen, da ich sicherlich ein- bis zweimal pro Woche den Stecker ziehe, damit der TV das WLAN "wiederfindet". Den Router zu rebooten, reicht dem TV nämlich meistens nicht. Ich könnte sonst noch einen Neustart ausprobieren (Power-Taste gedrückt halten). Ob das klappt? Ein LAN-Kabel würde ich hingegen nur ungern "verlegen" wollen.
 
Wenn dein TV häufig die WLAN Verbindung vergisst, würde ich den Samsung Support kontaktieren.
Tel.: 06196/7755577
 
Das hatte mein vorheriger Samsung (Q70R) auch schon. Ich dachte, das wäre normal. Ich stand mit dem Technkservice wegen einer anderen Angelegenheit schon mal in Verbindung, und da hieß es, für den QN95A gebe es das passende Ersatzteil nicht. Seit ca. zwei Wochen verliert der TV aber fast täglich oder alle zwei Tage die WLAN-Verbindung.
 
L: @TheFaceOfBoe - Sorgen machen brauchst du dir keine. So ein TV kann schon ein bisschen was aushalten. Generell sollte der TV aber mit dem Stromnetz verbunden bleiben und nicht, z.B. durch eine schaltbare Steckdosenleiste, regelmäßig vom Stromnetz getrennt werden. Es laufen auch bei ausgeschaltetem (im Standby befindlichen) Gerät Prozesse ab, die die vollständige Funktionsfähigkeit des TV sicherstellen. Wenn dein TV des Öfteren keinen Zugang zu deinem Netzwerk über WLAN herstellen kann, dann solltest du den Grund dafür ausfindig machen. Meistens leigt es daran, dass das 2,4 GHz- und das 5GHz-Band ein und dieselbe SSID besitzen. Du solltest beide Bänder unterschiedlich benennen und den TV sich auf das 2,4 GHz-Band einwählen lassen. Damit entfiele dann auch das sporadische Trennen vom Stromnetz um die Netzwerkkarte zurückzusetzen. Alternativ könntest du, falls du eine klassische LAN-Verkabelung vermeiden möchtest, den TV über dLAN mit deinem Netzwerk verbinden. Die heute über diesen Übertragungsweg realisierbaren Bandbreiten reichen lockerst aus.
P.S.: Sofern du dich für die Umbenennung der Bänder entscheiden solltest, mach bitte beim TV , wenn du den Router in neuer Konfiguration startest, zeitgleich ein Powerresest.
 
Das klingt alles sehr kompetent und fachlich, danke! Leider verstehe ich absolut null davon. *:face-with-tears-of-joy: Vielleicht müsste ich tatsächlich mit einem Mitarbeiter das telefonisch im Einzelnen durchgehen...
 
Vielen Dank für die Blumen. :) Aber meine Ausführungen scheinen ja doch zu kompliziert formuliert oder zu stark komprimiert zu sein. Sicherlich kannst du dich an den Telefonsupport wenden. Die Umbenennung der WLAN-Bänder musst du in deinem Router vornehmen. Da ist dann der telefonische Support meistens raus, da es nicht mehr das Samsung-Produkt betrifft. Wenn du mir verrätst, welches Modell von welchem Hersteller du nutzt kann ich dir eventuell bei der Umstellung helfen. Die betrifft dann aber auch alle anderen WLAN-Clients in deinem Netzwerk. Du musst dann überall die eingetragene SSID ändern / zuweisen bzw. das neue Netzwerk (das alte Netzwerk mit neuem Namen) wählen.
 
Also ich kann nur sagen, dass es bei uns mit noch keinem Samsung irgendwelche WLAN-Abbrüche trotz identischer SSID für 2,4 und 5 GHz gab. In Verbindung mit diversen FRITZ!Boxen und Repeatern gab es da nie Probleme, so dass wir über mehrere Stunden Filme streamen (Amazon Prime, Apple TV, Netflix, Youtube) und HbbTV-Inhalte schauen konnten.
 
Meine TV Geräte werden immer vom Strom getrennt (solange es kein OLED ist). Und jedes Gerät davon lebt auch heute noch. 10 + Jahre, verschenkt. Mir ist noch nie eins kaputt gegangen. Ich würde den TV vom Standby nehmen, weil es keinen unnützen Verschleiß und Stromverbrauch gibt.
 

Similar threads

W
Hallo, schadet es den QLED-TV (ich habe einen UE55KS9090) wenn ich ihn regelmäßig nachts vom Strom nehme? LG wilf51 Gelöst! L: Gehe zu Lösung. 6242778
Antworten
10
Aufrufe
756
C
M
Hallo! Habe zum ersten Mal ein Samsung "LED-TV" (Smart-TV). Meine alten Röhren-Geräte nahm ich bei längerer Abwesenheit vom Storm (Stecker raus, bzw. schaltbare Steckerleiste AUS); nicht nur wegen dem "Einspar-Effekt", sondern weil ich mich damit einfach wohler fühlte. Wie sieht es bei einem...
Antworten
2
Aufrufe
2K
M
T
LCD/LED = Eine LED Beleuchtung bestrahlt eine Schicht von Flüssigkristallen, die die Farbe erzeugt QLED/Neo QLED = Weiter entwickelte Form des LCD Fernsehers. Quantum Dots sorgen für ein farbenreicheres Bild und Mini LEDs (bei Neo QLED) erhöhen den Kontrast und sorgen für einen besseren...
Antworten
2
Aufrufe
219
Sami
F
Auf der Suche nach einem neuen TV bin ich auch wieder bei Samsung gelandet. Der Neo Qled 4K TV QN95A 55 würde meinen SUHD TV aus 2015 UE55JS9090 ersetzen sollen. Zu diesem 2015er TV habe ich auch die entsprechende Soundbar HW-J7501 erworben. Jetzt nach knapp 6 Jahren moderater Benutzung des TV...
Antworten
6
Aufrufe
144
F
M
Wir haben einen Samsung Smart TV (GU55TU7199UXZG) erworben. Nach einem halben Jahr in Benutzung erlauben wir uns Pro und Con kurz darzustellen. Pro: Stylisch sieht dieser edel aus. Minderwertig wirken dagegen die beiden Stellfüße. Wir haben einen Universal Vesa Glas/Metall Ständer gekauft...
Antworten
1
Aufrufe
149
J
Zurück
Oben