QLED 4K Q70T (2020) - WLAN Problem

V
V.
User
Hallo zusammen,
ein Kunde hatte verzweifelt versucht den Fernseher via WLAN in sein Netzwerk einzubinden.
Ich dachte zunächst er sei zu doof dazu, jedoch war dem nicht so......
Die WLAN-Lösung im Kunden-Netz ist Enterprise und dementsprechend stabil. Wenn ich mit dem Laptop am Fernseher stehe, bekomme ich vollen Datendurchsatz des DSL-Anschlusses.
Der Fernseher hingegen erkennt die SSID nur sporadisch. Die Empfangsleistung wird als gering dargestellt -> teilweise ist das WLAN-Signal-Icon nur am Punkt hellgrün. Auch die Verbindung ins Netz mit festen IPs, unterschiedlichen DNS, etc schlägt fehl. Bei einer "erfolgreichen" Verbindung sind die Latenzen dermaßen lang, dass jeglicher Verbindungsversuch mit den jeweiligen Apps zu Netflix o.ä. fehl schlug.
Via LAN konnten wir eine einwandfreie Verbindung herstellen und auf 1497.0 updaten.
Auch das brachte keine Verbesserung.
Entweder ist der WiFi-Chipsatz dermaßen schlecht.....oder einfach nur kaputt?
Gibt es noch alternative Möglichkeiten dies zu testen?
Danke und Grüße

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • Galaxy Watch 4 & Co. Akkulaufzeit verlängern: So klappt es

    Galaxy Watch 4 & Co. Akkulaufzeit verlängern: So klappt esUm die Langlebigkeit des Akkus Ihrer Galaxy Watch 4 zu erhöhen, können bestimmte Einstellungen optimiert werden. Allerdings müssen Sie bereit sein, für eine längere Akkulebensdauer einige Funktionen Ihrer Smartwatch zu opfern.
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
Hallo,
die frage wäre erstmal, in welchem Land befindet sich der TV und ist er für das Land produziert, wenn Ja:
Mal die WLAN-Netze am Router trennen und nochmal testen.
Wenn immer noch schlecht dann, wird das Modul wohl ein weg haben und man sollte den TV reklamieren.
Gruß
 
Hallo nochmal,
ja der TV ist in DE und für das Land produziert.
Die Netze wurden mehrmals resettet, ebenso wurde zum Test ein eigenständiges Netz mit direkter Anbindung an ne DMZ geschaffen um Firewall, etc. auszuschließen.
Ebenso wurde mal die jeweilige Abschaltung von 2,4GHz, bzw. 5GHz geprüft. Alles ohne Erfolg.
Gibt es ne Möglichkeit mit einem externen USB-WiFi-Stick zu prüfen? Wäre natürlich hilfreich wenn man wüsste welche Chipsätze vom OS unterstützt wären.
Danke und Grüße
 
Habe ich bei den aktuellen noch nie ausprobiert.
Würde aber darauf tippen das ein AVM Stick der über ne Fritzbox direkt konfiguriert wurde funktionieren sollte.
Aber wie gesagt, noch nie getestet wie so ein Fernseher überhaupt auf die WLAN-Sticks reagiert.
Gruß
 
Ok, das wären dann Chipsätze von Ralink und/oder Qualcomm.....
Da werd ich noch was ausprobieren....aber es geht vermutlich in Richtung Reklamation.
Danke!
 

Similar threads

M
Hallo, ich habe laut Typenschild einen: GQ55Q80RGTXZG ( = 55" QLED 4K Q80R (2019) ) seit Dezember 2019 und ich mochte dieses tolle Gerät auch sehr gerne bis gestern. Gestern begann, nach den magischen 2 Jahren und fünf Monaten, ein schwerwiegendes Problem und ich bekomme den TV nun gar nicht...
Antworten
5
Aufrufe
314
F
Zurück
Oben