QE55Q7F mit fritzbox 7490 erkennt externen Speicher nicht

U
U.
User
Liebes Support Team,
ich habe betreibe meine Fritzbox 7490 als Medienserver zusammen mit dem QE55Q7F.
Der Medienserver der Fritzbox wird auch vom TV erkannt.
Die an die Fritzbox angeschlossene Festplatte wird allerdings nicht angezeigt.
Wenn ich jedoch über meinen Laptop eine smb://fritz.nas Verbindung herstelle sehe ich alle Ordner des Medienservers und auch die externe Festplatte.
Habt ihr einen Lösungsanstz, was ich noch ausprobieren könnte?
Fritzbox und TV sind auf der aktuellen Softwareversion.
Vielen Dank
Ultralux1

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
So wie ich mal gelesen habe sollte die Festplatte für den TV max. 500 GB groß sein, ist deine evtl. größer ?
Von Vorteil wäre auch wenn die Festplatte neben USB eine extra Stromversorgung hat.
Überprüfe nochmal die Einstellungen in der FritzBox, das Freigabe ect. alles aktiviert ist.
 
Meine Festplatte ist eine WD 160 GB und noch ein Memorystick mit 256 MB
Beide Datenträger werden nicht vom TV erkannt.
Die Einstellungen sn der Fritzbox sind überprüft und sollten korrekt sein.
Kann/muss man das DLNA Protokoll noch im TV Menu aktivieren?
 
Die Einstellung ändert leider nichts. Sowohl die Festplatte als auch der Memory Stick werden nicht erkannt.
 
Ich habe noch einmal alle Einstellungen überbrüft und die sind so, wie in der Anleitung beschrieben.
Leider bleibt das Ergebnis dasselbe. Es wird keine Festplatte am TV angezeigt.
Wenn ich über PC oder MAC auf den Mediaserver zugreife habe ich auch Zugriff auf die Festplatet
 
Geht es wenn du am TV den Browser aufmachst und da dich an der FritzBox anmeldest und in fritz.nas gehst?
 
Wenn ich in die Suchleiste smb://fritz.nas oder smb://fritz.box eingebe springt der Browser immer gleich auf Google und zeigt mir Suchergebnisse
 
nur fritz.box eingeben, sonst geht es bei meinem PC genau so wie bei dir.
 
Ja, das funktioniert. Ich kann mich anmelden und sehe das komplette Menu der Fritzbox.
 
Super, dann lag das an deiner Einrichtung und Einstellungen ... was auch immer, kannst du damit nun leben ?
 
Ich glaube der TV unterstützt keine smb geschweige denn nfs-Freigaben, weswegen man immer einen Medienserver braucht...
Gruß - DaEx
 
Wenn ich mich darüber einlogge komme ich tatsächlich auf das NAS Verzeichnis und kann auch Inhalte (Video) anwählen. Spielt der Fernsehr auch ab. Nur leider in einem sehr kleinen Fenster.
Über das Mediacenter wäre es halt schöner von der Bedienung. Falls du da noch eine Idee hast wäre ich dir sehr verbunden.
Auf jeden Fall schon mal meinen herzlichsten Dank für die Unterstützung.
 
Ok, das heitßt dann in nicht technisch: Keine DLNA oder UPNP Unterstützug?
Gibt es einen dir bekannten Workaround?
 
Wenn Du einen NAS von Synology hättest, wüsste ich einen Workaraound:
DS Video oder Plex installieren und entsprechende App aus dem Smart Hub installieren.... Aber bei Samsung ist es scheinbar nicht gewollt dass man auf Netzwerkfreigaben zugreifen kann...
Da fällt mir noch ne Alternative ein - z. B. eine AMLogic Box mit Kodi.....
Grzs - DaEx
 
Damit wirst Du denke ich wesentlich zufriedener sein! Als ich noch die Aufnahmeprobleme hatte, lief bei mir parallel noch eine der oben genannten Boxen mit Coreelec. Mediencenter, PVR, Netzwerkfreigaben lief alles butterweich und das für um die vierzig EUR...
Gruß - DaEx
 

Similar threads

C
Liebe Community Ich habe einen Samsung Mu8009, mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin. Allerdings ist bei mir jetzt ein Problem aufgetreten, das ich selbst nicht lösen konnte. Ich habe einige Filme (.mp4), die ich mit Untertitel (.srt) abspielen will. Mir ist klar, dass Film und Untertitel...
Antworten
2
Aufrufe
119
J
B
Hallo zusammen, ich habe heute meinen Samsung UE65NU8009 geliefert bekommen und leider gleich 2 Probleme festgestellt: Der Fernseher erkennt meine externe Festplatte nicht. Es ist das Modell Western Digital Elements Portable 2TB. Bisher wurde die Festplatte immer problemlos von allen Samsung-...
Antworten
1
Aufrufe
124
D
Zurück
Oben