Q8 erkennt Eingaben von Bluetooth Tastatur nur teilweise

Hallo AinoB,
danke für deine Bemühungen ... ABER: Ich habe jetzt schon einen Haufen Analysearbeit für euch gemacht, und da erwarte ich wenigstens, dass ihr meine Beiträge genau genug durchlest *:winking-face:
Wie ich für euch herausgefunden habe, funktioniert ein bestimmtes Tastatur-Widget(*) nicht, nämlich genau dasjenige, das - unter anderem - Youtube und ZDF verwenden. Ich habe mir jetzt noch einmal die Mühe gemacht und die ARD-App getestet, und worauf ich 1000€ gewettet hätte, konnte ich auch nachstellen: Die ARD-App verwendet natürlich nicht dasselbe Widget wie Youtube! Sie verwendet sogar noch ein anderes als es der Browser tut.
( * Als "Tastatur-Widget" bezeichne ich übrigens jede Einheit aus Darstellung und Eingabemöglichkeit, die speziell freie Eingaben auf unterschiedliche Art unterstützt.)
Worauf ich auch wetten würde: Zwar programmieren die Anbieter (ARD, ZDF, Google, ...) ihre Apps selbst, aber natürlich binden sie sich in das ein, was Tizen anbietet, und verwenden möglichst viel davon. Speziell etwas wie freie Eingaben wird kaum ein App-Anbieter selbst implementieren, denn das ist ja Low-Level, und es würde auch ehrlich gesagt keinen Sinn machen, wenn das jeder selbst versucht. Meine Wette daher: ALLE Tastatur-Widgets, die da sind, stammen von Samsung! Es würde mich sonst auch sehr wundern, wie ZDF und Google (für Youtube) sonst auf eine identische Lösung gekommen wären, noch dazu mit dem identischen Fehlverhalten, nämlich keine Buchstaben anzunehmen *:smiling-face-with-sunglasses:
Von der Historie her ist es am wahrscheinlichsten, dass das Widget, das die ARD-App verwendet, am längsten existiert, weil es am bescheidensten aussieht ... und anfangs musste halt einfach mal etwas da sein, ist ja ok so weit - und es funktioniert immerhin vollständig! Das Widget für den eigenen Browser hat Samsung vermutlich neu gemacht, um etwas Besseres zu haben, und da Samsung es selbst für den eigenen Browser verwendet, sind die offensichtlichsten Fehler bereits behoben. Andere Apps wollten aber nicht so viel Platz für das Tastatur-Widget ver(sch)wenden, vielleicht gab es dieses vor ein paar Monaten auch noch gar nicht. Jedenfalls haben manche App-Entwickler daher ein anderes Widget verwendet, das im Umfang zur Verfügung steht, vermutlich ist genau dieses sogar eines der neueren. Grundsätzlich funktionert es ja auch, denn wenn man mit der Fernbedienung über die Tastendarstellungen navigiert, geht ja alles. Nur ein externes Keyboard hat halt bisher noch niemand mit diesem Widget getestet. Google/Youtube und ZDF werden diesen Test auch niemals durchführen, denn sie gehen ja (zu Recht übrigens) davon aus, dass ein solches Widget vollständig funktioniert! Wie man mit einem externen Keyboard kommuniziert, soll auch nicht jeder App-Entwickler selbst implementieren müssen. ALSO JETZT FÜR ALLE SAMSUNGER GANZ LANGSAM ZUM MITSCHREIBEN: Es ist EUER TASTATURWIDGET, das nicht funktioniert (und zwar das mit dem roten Cursor, für alle, die meine Masterarbeit zu diesem Thema nicht von Anfang an gelesen haben)! Nix App Schuld, SAMSUNG SCHULD, SAMSUNG GANZ ALLEIN SCHULD! Ja, ich habe registriert, dass andere Tastatur-Widgets funktionieren - wunderbar, ihr könnt es ja im Prinzip! Aber wenn ihr schon einen so umfangreichen, bunten Strauß an Eingabemöglichkeiten anbietet, dann muss man halt auch * ALLES * testen *:hand-with-index-and-middle-fingers-crossed:
Und danke für das Angebot, bei der Tizen-Entwicklung mitzuhelfen ... ist ja anscheinend auch nötig, wie ich sehe, ABER ... eigentlich habe ich Geld für ein TV bezahlt, weil ich das Gerät benutzen wollte ... und zwar komfortabel, deswegen habe ich mir auch noch ein Keyboard gekauft ... tja, reingefallen, zumindest bisher *:face-with-rolling-eyes: .... aber EINES TAGES, EINES TAGES, da schafft ihr das scheinbar Unmögliche, da bin ich mir ganz sicher *:victory-hand:
 
K
Kim
Hey,


Hallo David,
seit deiner letzten Nachricht sind jetzt fast 3 Monate ins Land gezogen. Den neuesten offiziellen Software-Update auf 1153 habe ich gemacht, jedoch hat sich bezüglich der Erkennung von Buchstaben bei einer angeschlossenen Tastatur nichts geändert. Haben denn die Spezialisten von Samsung wenigstens eine Erklärung dafür, wie es die Entwickler-Teams der Apps für die ZDF Mediathek sowie für Youtube geschafft haben, sich so zu verbünden, dass in beiden Apps der identische Fehler auftritt?
 
Hallo Richardu,
wie mein Kollege DavidB dir geschrieben hatte, haben wir deine Beschreibung des Problems weitergeleitet. Neue Infos zu der Problematik haben wir aber bislang nicht erhalten.
Kleiner Tipp am Rande: In der YouTube-App kannst du auch die Sprachsteuerung nutzen.
Viele Grüße
 
Ich würde mich der Gesamt-Thematik gerne anschließen
Meine Situation:
QLED The Frame 2019
Mittlerweile keine Problem mit der Tastatur, weil ich meine Apple Half-Key verwende.
Aber, ein Problem gibt es trotzdem
AMAZON Prime Video-App
Mit der Tastatur kann ich in der App navigieren usw. ... Sobald ich aber die Suche aktiviere, kann ich nicht im Eingabefeld schreiben. Da dies aber bei YouTube, Netflix usw. 1a funktioniert frage ich mich, warum nicht in der Amazon App
Das kann für mich nur ein Bug sein.
Den Amazon-Stick (hatte ich zuvor am Receiver) will ich ber Nie und NImmer anschlißen. Diese Verkabelung ist schlimmer als die verlegten Stromleitungen in Thailand. Und dann noch ein Bluetooth-Dongel um mit der K400+ verdbunden zu sein. Die wiederum nur soviel Bluetooth versteht, dass sie nicht mit Youtube usw. verbindet. Alles eine echte Katastrophe in unser heilen Tekki-Welt (würg)
 
Habe das gleiche Problem bei 2 Tastaturen funktionieren die Buchstaben nicht, habe schon gedacht wäre Blöd.
Jetzt wei s ich warum. Hoffe auf eine Lösung.
Gruss Heinz
 
Selbes Problem - keine Lösung in Sicht.
Was für ein Saftladen.
 

Similar threads

D
Hallo zusammen, ich habe ein Tablet Samsung Galaxy Tab S7, und eine Bluetooth physische Tastatur. Gestern habe ich Problem mit der deutschen Tastatur / Layout. Die Taste Alt GR funktioniert gar nicht. Das Zeichen @ ist nicht Alt GR + Q, sondern SHIFT + 2. Die Buchstaben ö, ü, ä, ß kann ich...
Antworten
7
Aufrufe
137
M
Zurück
Oben