Q6FN frage zur Audioausgabe

V
v.
User
Hallo, ich habe folgende Hardware:
49Q6FN (2018)
Bose 2.1 Soundbar
verbunden durch Optisches Kabel
(Sonst keine weitere Hardware jedes Audio wird vom TV zur Soundbar weitergeleitet)
Ich weiss dass der TV kein DTS unterstützt, aber wo genau ist die einschränkung?
Wird kein ton ausgegeben bei USB medien oder auch wenn ich bei der PS3 oder PS4 ein Spiel mit DTS spiele bzw sind auch Netflix /Youtube /Amazon evtl. weitere Apps bei denen man etwas mit DTS ton anschauen kann, davon betroffen?
Wie siehts mit DVB-S2 aus?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Hallo L: @victor277,
möchtest du DTS-Inhalte wiedergeben, schließt du die entsprechenden Zuspieler bitte direkt an die Soundbar an, zum Beispiel ein USB-Speichermedium oder einen Blu-ray Player. (Ob die geeigneten Anschlüsse an deiner Soundbar vorhanden sind, weiß ich nicht; das müsstest du nachprüfen). DTS wird dann über die Soundbar ausgegeben, das Bild wird aber zu deinem Q8FN durchgereicht. Schließt du die jeweiligen Zuspieler direkt am Fernseher an, dann wird kein Ton wiedergegeben.
Die von dir genannten Apps sollten an sich kein Tonmaterial in DTS senden. Hast du die Apps denn schon auf deinen Q6FN heruntergeladen? Dann kannst du die Soundwiedergabe doch einfach direkt testen. *:smiling-face:
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @victor277,
möchtest du DTS-Inhalte wiedergeben, schließt du die entsprechenden Zuspieler bitte direkt an die Soundbar an, zum Beispiel ein USB-Speichermedium oder einen Blu-ray Player. (Ob die geeigneten Anschlüsse an deiner Soundbar vorhanden sind, weiß ich nicht; das müsstest du nachprüfen). DTS wird dann über die Soundbar ausgegeben, das Bild wird aber zu deinem Q8FN durchgereicht. Schließt du die jeweiligen Zuspieler direkt am Fernseher an, dann wird kein Ton wiedergegeben.
Die von dir genannten Apps sollten an sich kein Tonmaterial in DTS senden. Hast du die Apps denn schon auf deinen Q6FN heruntergeladen? Dann kannst du die Soundwiedergabe doch einfach direkt testen. *:smiling-face:
 
Hallööchen. Ich besitze einen Samsung 49" QLED Q6FN. Habe den TV an meinen AV Receiver über den Optischen Audioausgang angeschlossen. Leider lässt sich die Lautstärke des TVs über den Optischen Ausgang nicht steuern.
Funktioniert das eventuell mit einem HDMI Audio Extraktor mit ACR Funktion ?
Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe. Gruß Rolf aus Wuppertal
 
@Rolfdegen schrieb:Hallööchen. Ich besitze einen Samsung 49" QLED Q6FN. Habe den TV an meinen AV Receiver über den Optischen Audioausgang angeschlossen. Leider lässt sich die Lautstärke des TVs über den Optischen Ausgang nicht steuern.
Hast du deinen Receiver am TV unter Quelle - Universalfernbedienung - Heimkinosystem eingerichtet?
 
L: @Rolfdegen
Du kannst deinen Receiver wenn er mit optischen Kabel angeschlossen ist im Tv unter Quellen als Universalfernbedienung einrichten.Versuch dies mal und teste ob es dann geht. Du kannst es auch über HDMI probieren.
 
Hallo Rolfdegen,
da dieser Audio Extraktor kein Produkt von Samsung ist, können unsere Experten beim Support es nicht nachstellen. Frage gerne mal beim Support des Herstellers nach, falls es Problem geben sollte.
Viele Grüße
 
So.. hab das Teil ausprobiert. Funktioniert leider nicht wie gewünscht. Verbindet man den HDMI Audio Extraktor mit dem HDMI ARC Ausgang des Samsung TV dann wird kein Ton am Extraktor wiedergegebe. Über das Konfigurationsmenü im Samsung TV wird kein HDMI Audio Device erkannt.
Fazit: Ich werde mir eine Infrarot Verlängerung mit Empfänger und Sender kaufen und den Sender an den AV Receiver kleben.
Gruß Rolf
 

Similar threads

B
Hallo Community, ich habe bei meinem TV (Samsung GQ65QN95AATXZG) ein Problem beim Wechsel der Audio Ausgabe von der Optischen Quelle (Soundbar) zurück auf die Audio Ausgabe über die TV Lautsprecher. Situation: Audio Ausgabe erfolgt über die Soundbar (Optische Verbindung), diese möchte ich...
Antworten
1
Aufrufe
254
J
S
Hallo zusammen, da ich nach längerer Recherche keine für mich befriedigende Lösung gefunden habe folgende Frage: Ich möchte den Samsung Q7FN (2018) mit meinem AVR (Denon AVRX–2500H) mit einer 5.1 Anlageund meiner PS4 Pro sowie Festplattenspieler optimal verbinden. Leider scheine alle Varianten...
Antworten
1
Aufrufe
101
J
F
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum insofern erstmal vorweg ein nettes Hallo *:smiling-face: Ich stehe kurz davor mir den NU8009 zu kaufen. Der TV passt nach meiner Recherche sehr gut zu meinen Anforderungen, wenn da nicht noch eine Kleinigkeit wäre, die ihr mir hoffentlich beantworten...
Antworten
3
Aufrufe
113
A
S
Sehr geehrte Community, Ich habe leider ein sehr seltsames Problem. Ich hoffe jemand hätte eine Idee für mich. Technisches Verständnis bringe ich mit. TV Modell: UE 65 NU 7179 UXZG Problembeschreibung: Der Sound wird per HDMI Arc oder Toslink an meine Soundbar weitergeleitet. Samsung Anynet+ und...
Antworten
28
Aufrufe
248
S
F
Ich kann beim Fernseher nicht das Tonformat Dolby Digital oder dts nehmen, es geht nur linear PCM und DTS Neo 2:5. Leider ist Dolby Digital ausgegraut und das bräuchte ich um Filme in 5.1 schauen zu können. Ich habe z.B bei Netflix auf der PS5 bei Inhalten in 5.1 keinen Ton aus dem Center...
Antworten
4
Aufrufe
282
B
Zurück
Oben