UE 65 NU 7179 UXZG Sound verzögert / Sound Delay ARC und Toslink

S
S.
User
Sehr geehrte Community,
Ich habe leider ein sehr seltsames Problem.
Ich hoffe jemand hätte eine Idee für mich.
Technisches Verständnis bringe ich mit.
TV Modell: UE 65 NU 7179 UXZG
Problembeschreibung:
Der Sound wird per HDMI Arc oder Toslink an meine Soundbar weitergeleitet.
Samsung Anynet+ und CEC sind selbstverständlich aktiviert.
Es funktioniert auch, Ton wird ausgegeben und die Soundbar ist über den Tv steuerbar.
Leider habe ich eine Tonverzögerung von 0,5 bis 1 Sekunde bei Dolby Digital oder Dts.
Bei PCM ,, Stereo" wird der Fehler etwas eingegrenzt. ,,Weniger Verzögerung"
Was aber keine Option für mich wäre.
Extrem nervig beim Ps4 Pro bzw Xbox One X Spielen.
Verschiedene HDMI kabel wurden getestet.
Sehr hochwertige Kabel. Leider ohne Erfolg.
Bei Toslink leider das selbe Problem.
Auch eine Tonverzögerung im Ton Menü kann nicht vorgenommen werden, da das Bild schneller als der Ton ist. Auch bei 0 Verzögerung bleibt diese Verzögerung bei 0,5- 1 Sekunden.
Einen neuen Handshake der Geräte Herzustellen ,brachte keinen Erfolg.
Sobald die Soundbar per Toslink direkt an die Ps4 bzw Xbox angeschlossen wird, ist der Ton Syncron.
Sobald es über den Tv geht per HDMI Arc oder Toslink, ist der Ton verzögert.
Ich bin mit meinem Latein leider am Ende.
Ich hoffe auf Hilfe.
An einem anderen Tv eines Mitbewerbers, gab es im Ton Menü eine Funktion LypSync ( Optical)
Damit hatte ich keine Probleme nach der Aktivirung.
Somit gehe ich von einem Softwarefehler bzw Firmware Fehler aus.
Kann das jemand bestätigen.
Mit freundlichen Grüßen

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Recht herzlichen Dank DavidB für ihre Antwort.
Ich hatte eine Sonos Beam an dem TV. Unterstützt Dolby Digital.
Aktuel ist es eine Teufel Cinebar Duett ,,Unterstützt Dolby Digital und DTS " ,,Neuanschaffung, da ich dachte das dass Problem an der Sonos Beam läge.
Was mich etwas Wundert ist, dass bei einer direkten verbindung zur Konsole keine Spürbare verzögerung entsteht.
Wenn ich Netflix etc auf dem TV also sprich ,,Intern" Anschaue. Scheint es auch Syncron zu sein. Fällt zumindest nicht so auf.
Sobald ich Geräte benutzte die Extern per HDMI Kabel verbunden sind, tritt die verzögerung bei DolbyDigital, DTS auf.
MFG Sveno07
 
L: @Sveno07
Wenn das Bild schneller ist als der Ton, würde ich den Ursprungswert bei der Option Audioverzögerung eher erhöhen, als verringern.
 
Vielen Dank Cyberartist für deine Antwort.
So viel ich weiß bleibt bei einer Arc Verbindung die Audiverzögerung Deaktiviert.
Über Toslink wird diese Funktion aktiviert.
Leider ist ja das Bild schneller als der Ton.
Sprich wenn ich die Audioverzögerung erhöhe, Sprich bei 0 ist es unsyncron, erhöht sich die Verzögerung nur noch umso höher ich den Wert stelle.
Hoffe ich habe dich nicht falsch verstanden.
Am Wochenende werde ich den Tv zurücksetzen und neu einrichten.
Und hoffe das, dass Problem sich damit lösen lässt.
Vielen Dank für eure Mühe *:smiling-face:
 
L: @Sveno07
Stimmt, das würde ja noch mehr Verzögerung verursachen, sorry Relativitäten undsoweiter...
Es müsste negativ einstellbare Werte geben um dies auszugleichen.
Vielleicht hat die Soundbar die Möglichkeit?
 
\@cyberartist
Macht doch nichts. Passiert mir auch *:winking-face:
Auf jeden Fall ein großes Dankeschön an dich, dass du dich so bemühst mir zu helfen.
Also leider gab es nur bei der sonos beam die Funktion.
,, Aber" genau wie auf dem Samsung Tv gibt es keine Möglichkeit in den minus Bereich zu kommen.
Sprich es bleibt unsyncron.
Bei der Teufel Soundbar lässt sich in die Richtung auch nichts einstellen.
 
L: @Sveno07
Keine Ursache, helfe gerne, nach Möglichkeit.
In diesem Fall bleibt noch die Möglichkeit einen Techniker kommen zu lassen, der im Service Menu einige Einstellungen anpassen könnte.
 
\@cyberartist
Dankeschön für diese Information.
Dieser Vorschlag hört sich gut an.
Dann werde ich das in Angriff nehmen.
Noch einmal recht herzlichen Dank.
 
L: @Sveno07
Gerne!
Falls der Techniker nicht weiß wo (soll ja vorkommen) mal auf folgende "Schlagworte" nennen:
NTV ***** Delay, Lipsync Inx (unter Control -> Sound, können bei deinem TV auch woanders sein oder anders heissen)
 
\@cyberartist
Recht herzlichen Dank für den Tipp.
Das werde ich mir natürlich merken bzw ihm mitteilen, falls er auf dem Schlauch steht.
Falls etwas am Service Menü verstellt wird "vom Techniker".
Bleibt die Änderung auch nach einem Firmware Update vorhanden oder setzt es sich dann wider zurück?
Mfg
 
L: @Sveno07
Die Änderung kann bei einem Firmware Update auch wieder hinfällig sein.
Da sollte der Techniker auch bei Option > MRT Option - OTA Update und OTN Update auf OFF stellen, damit weder Software Updates über den Dienstprovider (Kabel/SAT), noch über das Internet geladen werden.
Updates können bei Bedarf von der Samsung Support Seite geladen werden und über USB Stick installiert werden.
 
\@ciberartist
vielen vielen dank für diese Ausführlichen beschreibungen. *:smiling-face:
Habe mir alles Notiert.
Habe auch mit dem Support Telefoniert, die wollen morgen per Fernver. auf meinen TV zugreifen.
Da bin ich ja einmal gespannt.
Leider habe ich noch ein Problem, der TV verliert die Verbindung zur PS4 Pro zufällig.
Sprich PS4-Pro auf 4k HDR und TV auf HDMI UHD Color.
Es funktioniert auch alles bis auf, dass wärend dem Spiel auf einmal das Bild für ungefähr 7-10 Sekunden weg ist, Ton läuft weiter. Das widerholt sich in zufälligen Abständen. Echt nervig.
Sehr hochwertige HDMI Kabel wurden von mir Benutzt, leider alles ohne Erfolg.
Ich habe in einem beitrag gelesen, dass manche empfehlen HDR bzw DEEP Color auszuschalten, was aber keine Option in dieser Preisklasse für mich wäre.
Mit freundlichen Grüßen
Einen Ps4 Pro defekt schließe ich aus, da auf 2 anderen TV´s anderer Hersteller keinerlei dieser Probleme vorhanden waren. Mit 4k HDR etc
 
L: @Sveno07
Dann viel Erfolg!
Wegen den Bildaussetzern. Hatte ich auch, aber in Verbindung meines UHD Blueray Players. Dachte auch ich hätte sehr hochwertige HDMI Kabel. Sind sie auch, bei Full HD geht alles. Habe dann HDMI 2.0b / 4K / UHD zertifizierte Kabel erworben, mit mindestens 18GBit/s Datenübertragungsrate. Besser 3 Meter bei der Kabellänge nicht überschreiten.
Vielleicht wäre es gut HDMI2.1 / 8K / HDR10 zertifizierte Kabel zu erwerben, die können 48Gbit/s, bin mir hier jedoch nicht sicher ob der Aufpreis hier gerechtfertigt ist. Aber bei 4K Spielekonsolen wird ja mit 60hz übertragen, das könnte auch für die 18Gbit/s Kabel zuviel sein. Vielleicht weiß jemand hier genaueres?
 
\@cyberartist
Vielen Dank cyberartist.
Sehr ausführliche information.
Die Kabel die ich besitze sind wie du schon beschrieben hast, 4K 60 hz 18 Gbs 600 MHz fähig.
Der Tipp mit einem Kabel ,,HDMI 2.1 mit 48 Gbs sprich 8 K" werde ich warscheinlich mal in Angriff nehmen.
Vielen Dank für die ganze Hilfe.
!Super! Von dir
 
Hallo Sveno07,
wie lief denn die Fernwartung am Dienstag?
Konnten beiden Anliegen gelöst werden und wenn ja, wie?
Falls nicht, wie seid ihr verblieben?
 
\@Anonymous User
Super Input! *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
 
Hallo MarinaM,
Leider musste ich den Termin am Dienstag stornieren, da mir etwas dazwischen gekommen ist.
Das Problem habe ich selbst gelöst, was aber leider etwas Investition benötigt.
Ich habe mir eine 3 neue Soundbar gekauft, die separat zur Arc Verbindung zum Tv noch 2 andere vollwertige 4K 60hz HDMI HDR Anschlüsse besitzt.
Seit dem ich die Konsolen an die HDMI Steckplätze der Soundbar benutze, habe ich keinerlei Probleme mehr.
Sprich: Soundbar an Samsung Tv "HDMI 3 (Arc)"
Konsole an den HDMI Steckplatz der Soundbar.
Ergebnis keine Bild Ausfälle oder ton verzögerungen mehr.
Die Ton Verzögerung konnte ich nur durch das Externe Gerät "Soundbar" eliminieren.
An was es jetzt leider liegt, weiß ich jetzt leider noch nicht.
Evtl die Tv Firmware.
Oder eine Einstellung im Service Menü für die Techniker.
Kurz und Knapp. Ohne Soundbar direkt an den Tv angeschlossen, Bild Ausfälle und Ton Verzögerungen.
Mit Soundbar, mit seperaten HDMI Eingänge funktioniert alles. "Gleiche HDMI Kabel verwendet".
Verstehe das Verhalten des Tv's nicht.
Als ob der Ton von irgend einer Einstellung zurückgehalten wird.
Über Toslink und HDMI Arc.
Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo MarinaM,
vielen dank für die Nachfrage.
Leider musste ich den Termin am Dienstag absagen, da mir etwas dazwischen gekommen ist.
Ich habe nach langer überlegung das Problem nun Gelöst, was aber leider eine Investition benötigt.
Nach dem Erwerb der 3 Soundbar mit zusätzlichen HDMI 4k HDR 60 Hz eingängen, musste ich erfreulich feststellen, dass der Ton nicht mehr verzögert ist und es ,,bis jetzt" keine Bildausfälle mehr gibt.
Gleiche HDMI Kabel verwendet.
Sprich Soundbar an HDMI ARC (3) verbinden.
!Ps4 Pro per HDMI an die Soundbar!
Somit hören die Tonverzögerungen und die Bildausfälle auf.
Also: Ich konnte das Problem nur lösen in dem ich ein Externes Gerät verwende.
Leider verstehe ich das Problem immer noch nicht, was mir leider sehr leid tut für andere Betroffene.
Ich schätze ein Firmware problem/bug bzw eine Einstellung in dem Service Techniker Menü- !Für Servicetechniker!
2 Lösungsansatz: Es gibt einen ,,4K HDMI/ HDR 60 Hz Switch ARC" einer bestimmten Marke.
Der dem HDMI Signal die Tonübertragung abfängt, und dan am Switch an einem seperaten Toslink anschluss ausgibt.
Das witzige ist, der Ton über diesen Switch/ Toslink anschluss am Switch ist Syncron.
Toslink am TV unsyncron.
Das soll man einmal verstehen.
Mit freundlichen Grüßen
 

Similar threads

M
Hallo, ich möchte gerne einen Bluetooth Transmitter an meinen UE F6500 über Toslink anschliessen. Vu+ uno4kse ---> Denon AVR x1200w <---> UE55F6500 ---Toslink---> FiiO BTA30 (Transmitter) Leider gelingt es mir nicht den Ton in den Soundeinstellungen des Samsung gleichzeitig über ARC und Toslink...
Antworten
5
Aufrufe
198
S
P
Hi Ich habe vor ca. 4 Jahren den SAMSUNG UE 65 NU 7179 UXZG gekauft und er hat immer gut funktioniert. Als ich gestern meinen wlan Namen geändert hab und der Fernseher sich automatisch mit meinen wlan entbunden hat hab ich versucht es wieder mit den wlan zu verbinden aber als ich in den...
Antworten
3
Aufrufe
170
P
B
Hallo zusammen. Folgende Geräte habe ich: TV: Samsung UE65RU7099 Soundbar: Samsung HW-Q-70 Sat Box und Fire TV Probleme macht nur der TV in Verbindung mit der Soundbar. Alle Geräte neu und keine Woche alt. Bei der ersten Inbetriebnahme lief alles reibungslos. Alles erkannt und richtig...
Antworten
3
Aufrufe
193
M
M
Servus Leute! Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit meinem Samsung UE55KS7090. Und zwar habe ich über HDMI Arc eine Sonos Beam angeschlossen. Aber immer wenn ich den TV anschalte, gibt diese keinen Ton aus. Erst nach ca. 10 Minuten schaltet der TV den Sound dann auf die Beam um, dass klappt...
Antworten
2
Aufrufe
212
M
D
Hallo zusammen, es ist zum Mäusemelken. Nachdem ich nun ausgiebig im Internet und auch hier recherchiert habe, muss ich doch einen Beitrag erstellen, weil ich einfach nicht weiter komme. Ich möche am Samsung TV Netflix, Prime, etc. nutzen, den Ton aber nicht per Toslink, sondern für DD+ über ARC...
Antworten
43
Aufrufe
358
M
Zurück
Oben