Product Dating eines refurbed S10 und Erkennbarkeit original Amoled Display

F
F.
User
Hallo zusammen,
hab jetzt hier mehrfach gelesen dass Android 12 auf der S10 Ebene jetzt nicht so der Bringer ist.
Würde also tendenziell kein Firmware Update zulassen und auf der Werks-Android bleiben.
Zwei Themen hab ich aber noch:
kann mir bitte jemand nen Erkennungsmerkmal eines original Amoled Displays sagen? (nehme an der Schwarzwert ist OLED typisch schon mal ein guter Indikator - Handy schaut äußerlich wie neu aus)
und bitte vielleicht eine Info wie man anhand der IMEI auslesen kann, wann das Gerät zuerst aktiv war bzw. ob es einen geo-lock hat? habe mehrfach gelesen, dass zB französische Geräte angeblich auch nur entsprechende Updates kriegen.
mir würds auch langen, wenn einer der Mods/Admins mir kurz direkt schreibt. Sind ja doch n paar Infos, die jetzt nicht die komplette Community interessieren *:winking-face:

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Galaxy A51: Always On Display und Themes einrichten

    Galaxy A51: Always On Display und Themes einrichtenHilfe-Video für Samsung Mobilgeräte. Erfahre mehr zu "Galaxy A51: Always On Display und Themes einrichten” vom Samsung Service.
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
Hier gibt es zu technischen Fragen normalerweise keine Antworten von Admins oder Mods. Hier ist ein reines Userforum. Und das Problem mit den Updates wird sich bei Dir nicht ergeben, wenn Du das Android nicht updatest gibt es auch keine anderen Updates mehr.
 
Und für welches Land das Smartphone gebaut wurde kann man in den Einstellungen unter Softwareinformationen und dann unter Softwareversion des Dienstanbieters herausfinden. Dort müsste bei einem deutschen Gerät überall DBT oder EUX stehen.
 
das hatte ich mir erhofft - heißt, es gibt auch im Einrichtungsmodus zu Beginn keinen Moment, wo das System nach Internetverbindung sofort updated ohne dass man es stoppen kann?
würde ansonsten wie bei meinem sony android TV auch gleich zu Beginn erstmal nicht mit dem Internet verbinden, um erst nach dem Deaktivieren der automatischen Updates dann die Netzwerkverbindung herzustellen.
 
Das Android wird nicht automatisch upgedatet und auch für den Google Playstore und Galaxy Store funktioniert das nicht wirklich. Die Updates werden auch nur bei einer WLAN Verbindung heruntergeladen und dann installiert.
 
Und ganz ehrlich, ich verstehe die Vorbehalte gegenüber Android 12 nicht. Ich habe weder auf dem S10+, dem S20 5G noch dem Fold 3 dort bisher Probleme gehabt. Da hatte das Update auf Android 11 deutlich größere Macken.
 
"Vorbehalte" würd ichs auch nicht nennen. eher so, dass ich es bei Firmware-Updates eigentlich immer etwas defensiv halte - wenn etwas funktioniert, muss man ja mit Updates keine Bugs riskieren.
 
Ich habe auch das S10PLUS und überhaupt keine Probleme mit dem Android 12 Update. Keine Bugs, nichts.
 
Lade mein Update immer mit Mobile Daten herunter.
Das es sich alleine hier aufgespielt hat, war bei mir nie der Fall.
Es ist halt diese Meldung über ein Update, welches dann immer wieder aufploppt.
Da würde dann wohl irgendwas mit Wlan stehen.
Trotzdem musste ich es immer hier bei mir selber starten.
Du wirst ja längerfristig nicht um das Update herum kommen.
Letztendlich ist es ja auch ein Sicherheitsupdate später mal.
Probleme habe ich persönlich nicht ganz so dolle, wie die Jahre davor.
Schwarzwert.
Finde ich schon Mega gut im Vergleich zu anderen Herstellern.
Hier ist es auch so ein persönliches Ding.
Der eine mag schwarz mit etwas grau vermischt, der nächste das tiefe Schwarz.
Ist wirklich Ansichtssache.
Du kannst bei Telefoninfo, Softwareversion.
Anbieter Software schauen, welche Buchstaben in der letzten Reihe stehen.
 
Letztendlich musst du selber entscheiden, ob du auf Android 12 updatest oder nicht.
Allerdings musst du beim Verzicht auf Android 12 auch auf alle zukünftigen Sicherheitspatches verzichten.
Im übrigen kann ich zu dem Thema noch folgendes sagen.
Mein Note 10+ funktioniert auch nach dem Update auf Android 12 einwandfrei und großartige Veränderungen kann ich, im Vergleich zu Android 11 nicht feststellen.
 
erstmal Danke in die Runde für die Antworten.
tatsächlich hab ich exakt zwei Faktoren auch für mich, die das Update auf 12 dann zum Thema machen:
Sicherheitspatches
und
die Kompatibilität zu Apps und neuen Funktionen.
hab beispielsweise schon gemerkt, dass gewisse Funktionen oder Kniffe auf meiner Version (noch) gar nicht existieren. Menüs schauen anders aus, Funktionen fehlen.
zB an diesem Seitenlicht schon zu erkennen, dass anscheinend mal eingeführt wurde, um das fehlende LED Benachrichtigungslicht zu "imitieren". diese Funktion gibts bei mir noch gar nicht.
bzgl. Schwarzlevel bin ich mir inzwischen sicher, dass es sich um ein AMOLED Display handelt - ob nun original Samsung noch oder mal refurbished ausgetauscht ist ja dann egal. Darstellung ist fehlerfrei und tiefschwarz.
 
ach ja, eine Nachfrage noch: ist es bei Updates auf Samsung Smartphones so wie Android Updates auf Android TVs (zB Sony), dass ein Downgrade nach einmal aufgespielten Update NICHT möglich ist? also so, dass selbst nach Werksreset noch die aktuelle Android Version drauf bleibt?
 
Nicht nur bei Samsung Smartphones, sondern auch bei Samsung TVs ist ein downgrade nicht möglich. Da hilft auch ein Werksreset nicht.
 
Zurück
Oben