Probleme nach Firmwareupdate 1280.5 auf TV UE65MU8009 nach 3 Monaten immer noch nicht gelöst

R
R.
User
Hallo zusammen,
ich möchte hiermit mein Problem auch mal hier kundtun, vielleicht erreiche ich ja so etwas.
Mein 65" MU8009 wurde im Dezember automatisch auf die Firmware 1280.5 upgedatet, obwohl ich dies eigentlich im Menü deaktiviert habe, aber naja.
Zuerst habe ich auch keinen Fehler bemerkt, sondern erst am nächsten Tag.
Seitdem schaltet sich zum einen das Apple TV nicht mehr ein, wenn ich es auswähle, daher muss ich nun wieder die Apple Fernbedienung mitbenutzen.
Dann ist mir aufgefallen, das mein Samsung Bluray-Player M9500 sein Quickmenü verloren hat, wenn man ihn auswählt, ich meine diese 2. Reihe Menüfunktionen wie Menü, Setup, Auswurf, Power u.s.w., hier brauche ich also auch diese Fernbedienung wieder zusätzlich.
Nach Endlosen Eigenversuchen habe ich Samsung Hotline angerufen und wollte kompetente Hilfe in Anspruch nehmen.
Alle möglichen Versuche blieben fruchtlos, vom wechsel der HDMI-Kabel, Ports tauschen, aufschalten durch den Support-Mitarbeiter, eigentlich alles bis auf den großen Reset auf Werkseinstellungen, was ich nicht wollte, da ich für jede HDMI_Quelle andere Einstellungen im TV vorgenommen habe, welche danach verloren gehen, da man sie nicht sichern kann.
Daher habe ich mir die Mühe gemacht , diese mit hunderten Bildschirmfotos zu sichern und danach den reset selber durchgeführt, der Mitarbeiter wollte mich am nächsten Tag zurück rufen. Ach so, dieser reset hat ebenfalls nicht geholfen.
Als dies nicht passierte, machte ich einen neuen Termin aus, welcher ebenfalls seitens Samsung "vergessen" wurde.
Dann hatte ich endlich mal wieder Kontakt mit einem weitern Support-Mitarbeiter, der sämtlich Maßnahmen erneut mit mir zusammen durchführte, und natürlich auch erfolglos blieb.
Versuche, es auf die Firma Apple zu schieben, musste ich entscheidend verneinen, da es ja vorher funktioniert hat und im übrigen bei einem Freund an einem anderen Gerät immer noch geht.
Da wurde mir dann gesagt, man würde die im Labor nachstellen und mir dann eine Info geben. Leider gibt es keine möglichkeit, die Firmware downzugraden, was mir helfen würde, weil da alles OK war.
Nach weiteren 4 Wochen rief ich den Support zu meiner Ticket-ID an, wobei dort noch nicht mal alles dokumentiert war.
Nach einem längeren, hitzigen Gespräch wurde mir dann lapidar versichert, man hätte das Problem nachstellen können, und mehr könne man mir dazu nicht sagen, kein Lösungsanstz, keine Info auf ein neues Firmwareupdate.
Dies ist nun wieder 2 Monate her, und ich darf meine Samsung "High-Tech" Geräte nun wieder alle einzeln mit der jeweiligen Fernbedienung steuern, und die hinzugekommen Tonaussetzer der Samsung Soundbar täglich geniessen.
Ich kann gar nicht sagen ,wie ich mich über diese ganze Sache ärgere und auch nun sehr bereue, es mal mit Samsung versucht zu haben.
Equipment für 5000 Euro, und dann total verbuggt. Aber noch schlimmer ist, das nicht einmal eine Lösung in Sicht ist.
Was kann ich denn jetzt noch weiter tun ?
Viele Grüße, Roland

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
@Rod65 schrieb: Hallo zusammen, ich möchte hiermit mein Problem auch mal hier kundtun, vielleicht erreiche ich ja so etwas.
Leider wirst du hier genauso wie mit deinen Bisherigen Aktionen Absolut gar nichts erreichen können !
Mit großer sicherheit wird dir ein Moderator hier schreiben, das du dich gerne per Lob & Kritik an Samsung wenden kannst,
worauf du eventuell eine Vorgefertigte Antwort bekommen wirst mit dem Hinweis, das Kundenservice und Kundenwünsche bei Samsung groß Geschrieben wird.
Ein Downgrade der Firmware ist leider nicht möglich, und auch Absolut nicht Gewünscht.
Man kann dich also nur bedauern und du kannst sonst nichts machen.
 
Hallo Minyal
Vielen Dank für deine Antwort.
Sowas habe ich mir eigentlich auch schon gedacht, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Viele Grüße
 
Hallo @Rod65,
habe ähnliche Probleme. Bei meinem UE55MU7009 verschwindet das Bild immer wieder, der Ton ist weiter zu hören. Das passiert aber nur bei Signalen, die über Kabel, Antenne oder Satellit kommen, Empfang über Internet ist tadellos. Nach Rücksetzen auf Werkseinstellungen funktioniert es dann mit etwas Glück wieder für einen Abend. Am nächsten Tag wieder die gleiche Prozedur bis zum Fernseh“genuss“. Alle anderen Methoden sind erfolglos, also Kabel wechseln, rein- rausziehen etc.
Der freundliche Telefonsupport sagte mir am Ende, das Problem sei Samsung bekannt, ich müsse leider auf ein Update warten.
Damit bin ich aber gar nicht zufrieden. Wie lange soll man noch warten? Außerdem: Das Update 1280.5 wurde ja von Samsung aufgespielt. Man kann also sagen, dass Samsung meinen Fernseher unbrauchbar gemacht hat und somit schadenersatzpflichtig ist. Wenn man bei google „Samsung TV kein Bild nur Ton“ eingibt, bekommt man über 2 Millionen Ergebnisse!
Ich werde mich mal an den Verbraucherschutz wenden. Sollten alle Betroffenen auch tun! Oder Presse informieren etc. Von Samsung ist offensichtlich nichts zu erwarten. Grüße!
 
Hallo stuckis,
vielen Dank für die Info.
Ja, ich gehe auch mittlerweile soweit, dass ich sage, Samsung wirbt mit Funktionen, die gar nicht mehr vorhanden sind.
Für mich war es damals ja ein Kaufgrund, alle Geräte eines Herstellers mit nur einer Fernbedienung zu nutzen,
ist aber nicht mehr möglich. Manche iTunes Filme haben keinen deutschen Ton mehr, und so weiter.
Und es gabe ja eine Firmware, die funktionierte gut, die vorherige, absolut unverständlich, dass kein downgrade möglich ist. Dann einfach die alte umbenennen und als neue zur Verfügung stellen.
Wenn sich hier nichts tut, waren es definitiv meine letzten Samsung Geräte.
Gruß, Rod
 
Hallo Lucki1313,
das wäre ja schön, aber auch reichlich überfällig. Ich habe da kaum noch Geduld. Habe eben eine Email an den Verbraucherschutz geschrieben, können andere gerne kopieren:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe seit einem von der Firma Samsung automatisch durchgeführten Update im November 2019 Probleme mit meinem Smart TV UE55MU7009. Regelmäßig fällt das Bild aus, nur noch der Ton ist zu hören. Der Telefonsupport von Samsung sagte mir, das Problem sei Samsung bekannt, ich müsse auf ein weiteres Update warten.
Leider besteht das Problem jedoch schon seit Wochen und nichts tut sich. Laut Internetrecherche haben etliche andere Benutzer das gleiche Problem.
Es darf doch eigentlich nicht sein, dass Samsung meinen Fernseher unbrauchbar macht und dann nicht unverzüglich für Abhilfe sorgt.
Für Unterstützung oder einen Rat wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen .."
 
Hallo Lucki,
vielen Dank für die Info, das wäre ja mal was.
Viele Grüße, Rod
 
....Ich habe da kaum noch Geduld. Habe eben eine Email an den Verbraucherschutz geschrieben, können andere gerne kopieren....
Und Du meinst, das bringt was?
Vielleicht solltest Du die Mail lieber an eine Video-Fachzeitschrift senden, dass die mal munter werden bei Samsung. Die Softwareprogrammierer hätte ich schon längst entlassen.
 
Danke für den Hinweis, hatte ich vorher nicht gefunden. Die App war tatsächlich bei mir installiert. Nach dem Entfernen war dann das Bild auf einmal wieder verschwunden und nach Zurücksetzen wieder da. Muss ich jetzt mal beobachten, ob es an der App lag. Bin sehr skeptisch. Werde berichten...
 
Hallo L: @Rod65,
ich habe deinen Thread verschoben.
Hast du bereits den Tipp mit der Deinstallation der TV-Digital-App ausprobiert?
@all: Wenn ihr euch beschweren wollt, weil euch der technische Support nicht weiterhelfen konnte, ist tatsächlich die Webseite Lob & Kritik der richtige Kontaktkanal.
Viele Grüße
 
Hallo FabianD,
Vielen Dank für die Antwort.
Leider habe ich diese App überhaupt nicht drauf gehabt, daher war es mir auch nicht möglich, sie zu deinstallieren.
mein Problem sind ja die nicht mehr richtig funktionieren den HDMI Schnittstelle ein, die die Signale nicht mehr richtig verarbeiten, welches tatsächlich mit der vorherigen Firmwareversion funktioniert hatte.
Viele Grüße, Rod
 
@FabianD schrieb: @all: Wenn ihr euch beschweren wollt, weil euch der technische Support nicht weiterhelfen konnte, ist tatsächlich die Webseite Lob & Kritik der richtige Kontaktkanal. Viele Grüße
Falls du auch mich damit meinst, gehe ich davon aus, du hast die Ironie in meinem Beitrag nicht Verstanden,
da sich mein Hinweis auf Lob & Kritik auf die Aussage Samsungs bezieht, das Kundenwünsche groß geschrieben werden.
Kann man ganz klar an der sache mit der Werbung erkennen, welche nun auch schon durch die Medien ging.
Kundenwünsche werden sehr groß geschrieben, denn der Fernseh Genuß wird ja nicht durch die Eingeblendete Werbung gestört !
Was ganz klar eine dreiste Verhohnung der Kunden ist.
 
Hallo L: @Rod65,
in diesem Fall wäre vermutlich eine technische Überprüfung deines TVs sinnvoll.
Melde dich dafür bitte nochmal bei meinen Kollegen vom Support.
Viele Grüße
 
Hallo @JudithH
Gut gemeinter Vorschlag, aber vermutlich nutzlos. Genau das habe ich durchexerziert, mit dem Ergebnis, dass der nette Telefonsupporter mir sinngemäß sagte, er könne mir nicht helfen, das Problem sei Samsung bekannt, ich müsse auf ein Update warten. Nur wie lange noch? Seit November, als das Update veröffentlicht und verteilt wurde, sind ja nun 5 Monate vergangen. Da muss man ja seeeehr geduldig sein.
Grüße
 
Hallo FabianD,
darf ich fragen,m warum Sie meinen Thread verschoben haben ?
Ich habe doch ein völlig anderes Problem mit meinem TV, diese Bild und Ton Problematik liegt bei mir nicht vor, da hätte ich ja auch in dem vorhandenen Thread posten können.
Mir geht es um mein Problem der nicht mehr korrekt funktionierenden HDMI-Ports, das fehlende Quickmenü des Blu-Ray Players, der nicht mehr vorhandene Ton bei einigen itunes filmen und das das Apple TV nicht mehr richtig angesprochen wird.
Des weiteren hatte ich ja schon 2 lange, intensive Telefon Support Versuche, wo alles gemacht wurde, was telefonisch machbar ist, um dann zu dem Schluß zu kommen, es an das Testlabor weiterzugeben zwecks nachstellung.
Da mein Gerät mittlerweile 2,5 Jahre alt ist, besteht ja auch keine Garantie mehr wegen Hardwareüberprüfung.
Und nochmal aufr dem Firmware Update auf 1280.5 hatte ich alle diese Probleme nicht!
Viele Grüße, Roland
 
Hallo L: @Rod65,
okay, da dein Problem ein anderes ist, habe ich die beiden Threads wieder voneinander gelöst. Ich hoffe, es ist jetzt mit den Beiträgen kein allzu großes Durcheinander entstanden.
Hattest du denn auch bereits einen Remote-Termin. Hier könnnen die Kollegen nämlioch meines Wissens deine HDMI-Anschlüsse resetten.
Für den Service kannst du folgende Links nutzen:
Remote-Service in Deutschland Fernwartungs-Service in Österreich Fernwartung in der Schweiz
Viele Grüße
 
Seit der Löschung der TV-Digital-App auf meinem TV ist jetzt knapp eine Woche vergangen. Ergebnis: Das Bild ist seitdem nicht mehr verschwunden, alles tadellos. Bleibt aber die Frage, warum der freundliche Mittarbeiter vom Support mir den Tipp nicht gegeben hat. Es ist reiner Zufall, dass ich den Tipp hier im Forum gefunden habe. Sollte doch eigentlich andersrum sein. Oh Samsung, oh Samsung, bei der Kundenfreundlichkeit ist noch Luft nach oben!
Danke für den Tipp, bis zum nächsten Problem!
 
Zu meinem Problem scheint es nach wie vor keine Lösung zu geben, neue Firmware ist auch nicht in Sicht, echt schwach
 
Zurück
Oben