Probleme mit Überhitzung und Akkulaufzeit bei Samsung Galaxy S22 - Lösungsansätze gesucht!

I
I.
User
Hallo! Ich habe ein Samsung Galaxy S22 seit etwas mehr als einem Jahr jetzt und hatte nie Probleme.
Seit ca 5 Tagen habe ich nun das Problem, dass mein Handy immer wenn ich es benutzte sehr schnell heiß wird, und mein Akku extrem schnell leer wird. Ich habe mein Handy jetzt seit 8 Minuten an gehabt und habe schon 4% akku verbraucht und es fängt an richtig heiß zu werden.
Es verwundert mich, weil ich nichts besonderes neues mache (keine anspruchsvollen Apps benutze) und das Handy ein Neukauf war und nur ein Jahr alt ist, und plötzlich ist mein Akku im Arsch? Würde es helfen mein Handy zu resetten oder sollte ich direkt zu Mediamarkt gehen?

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Es wird behauptet, dass Samsung eine garantierte Lebensdauer von 5 Jahren hat. Danach verschlechtert sich die Leistung. Es scheint, als wäre das von ihnen beabsichtigt, damit man ein neues Gerät kauft. Ich überlege auch gerade, was ich tun soll... Vielleicht einen neuen Akku?
 
Hallo,

es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Samsung Galaxy S22 hast. Es gibt mehrere mögliche Ursachen für übermäßige Hitzeentwicklung und schnelle Batterieentleerung. Hier sind ein paar Lösungsvorschläge, die du ausprobieren kannst:

1. Überprüfe die Batteriestatistik: Gehe zu den Einstellungen und dann zum Bereich "Batterie". Hier kannst du sehen, welche Apps und Funktionen den größten Anteil an der Batterienutzung haben. Falls du eine App findest, die besonders viel Energie verbraucht, könntest du diese vorübergehend deinstallieren oder auf eine aktualisierte Version aktualisieren.

2. Hintergrundprozesse einschränken: Gehe zu den Einstellungen und dann zu "Entwickleroptionen" (falls nicht sichtbar, tippe sieben Mal hintereinander auf die Build-Nummer in den Geräteeinstellungen, um sie zu aktivieren). Dort kannst du Hintergrundprozesse begrenzen und Energie sparen.

3. Überprüfe auf fehlerhafte Apps: Manchmal können eine oder mehrere Apps im Hintergrund weiterlaufen und so einen unnötigen Energieverbrauch verursachen. Gehe zu den Einstellungen und dann zu "Apps". Überprüfe dort, ob du verdächtige Apps findest, die du nicht installiert hast. Entferne solche Apps oder führe einen Virenscan durch, um mögliche Schadsoftware auszuschließen.

4. Überprüfe auf Softwareaktualisierungen: Manchmal können durch Software-Probleme übermäßige Hitze und schnelle Batterieentleerung auftreten. Gehe zu den Einstellungen, dann zum Bereich "Softwareupdate" und überprüfe, ob ein neues Update verfügbar ist. Installiere es, falls vorhanden.

5. Durchführung eines Werksresets: Wenn alle anderen Maßnahmen keine Besserung zeigen, könntest du in Erwägung ziehen, das Handy auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Vorher solltest du jedoch wichtige Daten sichern, da der Reset alle Daten auf dem Gerät löschen wird.

Wenn diese Schritte keine Verbesserung bringen, könnte ein Besuch im Fachgeschäft wie Mediamarkt eine weitere Option sein. Die Mitarbeiter dort können dein Handy überprüfen und falls nötig, eine Reparatur oder einen Austausch in Erwägung ziehen.

Ich hoffe, dass dir diese Tipps weiterhelfen und die Probleme mit deinem Samsung Galaxy S22 gelöst werden können. Viel Glück!
 

Similar threads

T
Hallo ich hab seit knapp 2 Wochen das samaung galaxy s22 und so an sich bin ich auch ganz zufrieden nur der Akku ist echt Katastrophe! Er geht so schnell leer... hat jemand mit dem gleichen handy auch so probleme? Was kann man da machen ? https://www.gutefrage.net/frage/hey-kann-man-da-was-machen
Antworten
2
Aufrufe
271
Sami
P
der Akku soll ja scheinbar nicht so gut sein und das Handy hänge sich manchmal auf. https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-samsung-galaxy-s22-wirklich-nicht-so-gut
Antworten
2
Aufrufe
93
Sami
H
Hallo ich hätte da eine Frage. Ich habe mir viele Reviews damals zum Thema (Galaxy S22 angeschaut dort sagten viele dass die Akkulaufzeit nicht für einen Tag reicht, und da schreiben viele auch dass es mit Updates besser werden kann. Nun zur eigentlichen Frage, wurde die Akkulaufzeit und der...
Antworten
2
Aufrufe
161
Sami
I
Hallo Gutefrage.net Community, zurzeit habe ich Probleme mit meinem Handy, besonders mit dem Akku. Mein Handy geht viel zu schnell leer und das auch noch, wenn es aus ist. Ich habe im Hintergrund nichts offen oder sonstiges, und es verliert nach 5 Stunden, ohne dass ich das Handy benutze 50 %...
Antworten
2
Aufrufe
186
Sami
J
Hallo, ich habe mir im August 2022 über die Telekom in Verbindung mit einem Vertrag das Samsung Galaxy S22 bestellt. Bis außer der Akkukapazität bin ich auch zufrieden mit dem Handy, nur damals, als das Handy geliefert wurde, wurde kein Ladekabel mitgeliefert. Dementsprechend habe ich im...
Antworten
2
Aufrufe
586
Sami
Zurück
Oben