Probleme mit Apps im Querformat nach Update auf Android 10

M
m.
User
Guten Morgen,
gestern habe ich das neue Update bekommen und war relativ erfreut. Neues Updates bringen ja meistens viel neues mit sich und oft auch mehr Anpassungsmöglichkeiten.
Jetzt ist mir gestern aber aufgefallen, dass ich bei Apps im Querformat nicht wie gewohnt die Gestensteuerung nutzen kann, sondern das ich diese immer doppelt benutzen muss. Möchte ich von einer App im Querformat auf dem Homebildschirm ober einen swipe in der Mitte des Navigationsmenues, geschieht erstmal nichts außer das die Leiste mit Uhrzeit Akku etc. runterscrollt. Erst wenn ich eine zweites mal swipe agiert das Smartphone. Unter den Optionen habe ich leider noch keine Möglichkeit gefunden dies umzustellen, sodass es wie vor dem Update ist. Hat jemand da eine Idee ob dies noch möhlich ist?
Und nach dem Update ist mir aufgefallen, dass die - Ich nenne sie jetzt mal topbar, also die Leiste mit Akkuanzeige, Uhrzeit etc- bei Apps im Querformat auch nurnoch so breit ist, wie die App selbst dargestellt wird.
Da bei meiner App die Notch schwarz bleibt, ist die topbar beim runterscrollen nun auch schmaler und nicht wie vorher entlang des ganzen Bildschirms.
Ich hoffe man kann einigermaßen verstehen, was meine Probleme sind.
Mit freundlichen Grüßen
M.M. *:smiling-face:

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Hallo L: @momo2809 ,
Die Navigationsbar wurde umgestellt, da letztes Jahr viele sich beschwert haben dass sie ausversehen aus den Apps kommen oder irgendwas an der Navigationsleiste auslösen ohne es gewollt zu haben.
Nach dem ganzen hat Samsung nun so reagiert dass man 2 mal Swipen muss, 1 mal um sie sichtbar zu machen und ein zweites mal damit man sie benutzen kann.
Das 2. "Problem" :
Das ist gezielt so gemacht im Querformat damit die Leiste nicht durch die Kamera geht sondern komplett sichtbar ist.
Das Note10 an sich hat ja ein großes Display sollte daher kein großes Problem sein.
 
Hallo @Eisik und danke für die Antwort.
Hm leider befriedigen mich die Antworten nicht wirklich.. Ist bekannt ob es weitere Optionen geben soll, die genau diese Funktion steuern? Bezogen auf das zwei mal swipen?
Und es geht mir nicht darum dass es zu klein ist, sondern eher das es jetzt total unförmig aussieht, wenn ich die topbar öffnen möchte. Zumal die Vollbildunterstützung für Apps im Querformat wirklich sehr sehr schmal ausfällt.
Schade eigentlich drum. Ich finde es gut, dass Samsung sich die Kritik seiner Benutzer zu Herzen nimmt, sollte aber dann doch vllt diese Funktionen optional halten. Was die Eigengestaltung der One UI 2.0 angeht bin ich sowieso enttäuscht. Ich würde mir da mehr Freiraum für den Benutzer wünschen. Beispielsweise die Tastatur ist für mich der Horror und konnte nur durch eine Apptastatur gerettet werden.
Lg. M.M.
 
Servus!
Habe genau das gleiche Problem.. Wieso macht man sowas nicht optional.. es nervt total 2 mal streichen zu müssen. Klingt jetzt vielleicht nicht so schlimm aber wenn man es anders gewohnt ist, ist es einfach anstrengend..
Hoffe die updaten das noch einmal..
Liebe Grüße
A.I.
 
Nabend ailic,
Ja ich stehe mit Samsung in Kontakt via Email und habe es auch mal so weitergegeben. Ich hoffe da tut sich noch was..
LG
 
Hallo L: @momo2809,
hast du denn bereits eine Rückmeldung erhalten?
Liebe Grüße
 

Similar threads

S
Seit ich das neue Software Update vor ca einer Woche gemacht habe funktioniert fast nichts mehr, was mit dem System zu tun hat. Diese Probleme sind mir bisher aufgefallen: 1. Die Benachrichtigungaleiste. Kann diese zwar runter ziehen und es kommen auch immer neue Benachrichtigungen rein, sobald...
Antworten
1
Aufrufe
129
A
P
Hallo Allerseits, gestern kam bei mir das Update auf Android 10 & One UI 2.0 für mein Samsung M30s an (gekauft im Deutschen Samsung Store). Voller Erwartung Update installiert, jetzt habe ich seitdem mehrere große Probleme die mir die Nutzung des Smartphones aktuell deutlich erschweren. Ich...
Antworten
17
Aufrufe
131
P
J
Hallo zusammen, Mitte November habe ich ein Samsung Galaxy S20 5G (SM-G981B/DS) erhalten. Vorab ein paar Informationen zum Gerät selbst. Das Gerät war Teil einer Vertragsverlängerung eines Familienmitglieds bei der Telekom und besitzt dementsprechend die DTM Softwareversion (ich selbst nutze...
Antworten
12
Aufrufe
145
P
Zurück
Oben