Probleme bei Nahaufnahmen

U
U.
User
Die Kamera in meinem Note 20 Ultra 5G bekommt es nicht mehr hin, das Objekt scharf darzustellen. In der 1. Woche funktioniere es noch einwandfrei.
Hat jemand ähnliche Probleme?

K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Setz mal die Kamera App zurück und mach, wenn es danach weiter nicht geht, wipe cache. Wenn es dann immer noch nicht geht, wüsste ich nicht mehr weiter.

Danach einen Wipe Cache Partition durchführen wenn es immer noch nicht klappt

L: @Uly1848
Ein einfaches zurücksetzen sollte eigentlich klappen. Hier nur eine Ergänzung.
Halte auf die Kamera App bis ein i oben zu sehen ist. Da geh mal rauf. Im Speicher die kompletten Daten löschen. Handy Neustart und erneut testen. Achte auf Deine Einstellungen der Kamera. Passt diese den?
Wipe Cache finde ich nicht geeignet, eigentlich ist es nicht immer gut, jedenfalls nicht bei Deinem Problem.

Danke für die Tipps. Die Kamera zurück zu setzen bringt nichts. Uns den Wipe cache bekomme ich nicht hin. Mit der Tastenkombt Lauter-+Bixbytsste startet das Gerät ganz normal, mit Abfrage des Tel-Pins.... Gibt es eine andere Möglichkeit?

nur so nebenbei bemerkt: näher als ca. 10 cm bekomme ich das Zielobjekt nicht scharf. Im Bereich 10 -20 cm betätige ich auch die AF/AE-Sperre (gelber Kreis), sonst fokussiert die Kamera wer weiß was, insbesondere wenn das Motiv relativ klein ist.

Ja, bei Android 11 muß was am USB Port angeschlossen sein, Headset, Computer oder Spielekonsole. Ansonsten kommst Du nicht ins Recovery Menü.

Hallo Ginster,
Danke für die Infos. Habe es so durchgeführt, wie vorschlägst. Bringt leider auch nicht den gewünschten Effekt.

Hallo Salagou, ja dann bringt wohl alles nichts. Mir fällt auch ein, daß ich die tollen Nahaufnahmen mit meinem Vorgängersmartphon gemacht habe.

Danke für die Antwort!
Dann gehe etwas weiter weg und wieder zurück.
Achte auf Deine Kamera Einstellung.
Du kannst nicht bei allen ein perfektes Bild bekommen.
Du hast unten zwei einzelne Bäume.
3: 4 und einen Baum?
Oder wie sieht es bei Dir Dann aus?
Es ist wohl auch nur eine Übungssache.
Mit einen einfachen Stein kann man es einfach mal testen, was am besten passt.
Dieses Wipe Cache finde ich nicht passend, kann auch gut sein, ein Update hat die Kamera verschlechtert oder falsche Einstellungen ausgewählt.

Vielen lieben Dank an alle, die sich bemüht haben, mir zu helfen. Mit solch einen Engagements habe ich nicht gerechnet.

Guten Morgen zusammen,
nur zur Info: Mit dem heutigen Update ist das Ergebnis einer Makroaufnahme akzeptabeler geworden. 80%ige Zufriedenheit, sag ich mal.
Schönes Restwochenende

Das sind doch mal Gute Nachrichten.
Schon mal besser als nur 5% :rofl: