Problem mit der Samsung Kalender App, kein Entwickler Feedback

Diskutiere und Helfe zu Samsung Problem mit der Samsung Kalender App, kein Entwickler Feedback in Smartphones um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, Ich synchronisieren meine Kontakte und Termine mit einem WebDAV Service. Die verwendete Sync App is dabei DAVDroid. In Zusammenhang mit... Dieses Thema im Forum "Smartphones" wurde erstellt von Swerown, 6. Mai 2018.

  1. Swerown
    Swerown Guest

    Problem mit der Samsung Kalender App, kein Entwickler Feedback


    Hallo zusammen,
    Ich synchronisieren meine Kontakte und Termine mit einem WebDAV Service. Die verwendete Sync App is dabei DAVDroid. In Zusammenhang mit der Samsung Kalender App gibt es hier ein Problem, das alle über die App erstellten Termine "Vorläufig" im Kalenderspeicher abgelegt werden, egal ob ich als Status "Besetzt" wähle oder nicht. Die Kalenderapp zeigt dabei weiter den Status "Besetzt" an, auf allen anderen Geräten und auf dme Server wird der Termin hingegen als "Vorläufig" geführt. Wird mit einer anderen Kalenderapp ein Termin angelegt, wird der Status korrekt mit "Besetzt" synchronisiert. Kann das bitte in einem Update behoben werden? Das kann keine all zu große Änderung sein. Ich habe bereits versucht über diverse Wege Samsung Entwickler zu kontakieren, bisher aber leider ohne Ergebnis. Das Problem existiert sowohl auf dem S7, als auch auf dem S8 und S9.

    via Samsung Community
     
    Swerown, 6. Mai 2018
    #1
  2. Kim
    Kim Experte
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
     
  3. AinoB
    AinoB Guest
    Hallo L: @Swerown,
    puuhh, das hab ich so noch nie ausprobiert. :smileyfrustrated: Ich frage mal bei meinen Kollegen von der Technik an, ob sie hier Erfahrungswerte haben.
     
    AinoB, 8. Mai 2018
    #2
  4. AinoB
    AinoB Guest
    Ich habe schon Rückmeldung von den Kollegen erhalten. :smileyhappy:
    Das wird mit der normalen Kalender App nicht funktioneren. Aber unsere App Samsung Focus unterstützt CalDAV. Allerdings wurde keine unserer Apps mit DAVDroid getestet und können so auch nicht für die volle Funktionalität garantieren.
    Versuch das doch mal und wende dich bei Problemen auch mal an die Entwickler von DAVDroid.
     
    AinoB, 8. Mai 2018
    #3
  5. Swerown
    Swerown Guest

    Problem mit der Samsung Kalender App, kein Entwickler Feedback

    Hallo AionB,
    danke für die Rückmeldung. Ich habe die Focus App ausprobiert. Das Ergebniss ist, sagen wir mal "durchwachsen". Zuerst soll eine E-Mail Adresse eingerichtet werden. Das klappt zumindest manuell, Autodiscover ist nicht möglich. Dann die Überraschung, die App beherrscht nicht mal Push Mails bzw. hier in diesem Fall IMAP IDLE. Ich müsste Mails manuell abholen oder in Zeitintervallen. Das ist ja fast Steinzeittechnik. Wurde die App in den letzten Jahren nicht weiterentwickelt? Sie sieht ja eigentlich recht modern aus. CalDAV kann leider nicht erfolgreich eingerichtet werden. Der Server wird zwar erkannt, ein Discover der Kalender findet auch statt. Der Server gibt laut Logfile auch die entsprechenden Antworten und die Liste der Kalender zurück. Allerdings werden die Einstelungen scheinbar nicht gespeichert. Es findet kein Sync statt. Die Kalender erscheinen auch nicht in der Liste der Kalender. Schaut man wieder in die Einstellungen, sind diese wieder leer. Für Mail und CalDAV ist die App also unbrauchbar.
    Da ich aber die bestehenden Kalender ebenfalls in der App nutzen kann, hab ich mal einen Testtermin erstellt in einem von DAVDroid synchronisierten Kalender. Und siehe da, dieser wird korrekt mit Status "Besetzt" synchronisiert. Das bestätigt zumindest das die Synchronisation korrekt klappt und der Fehler in der normalen Samsung Kalender App besteht und dort behoben werden sollte. Die Focus App fliegt aber wieder runter, sie ist für mich mit diesen Mängeln nicht geeignet. Könnt ihr bitte den Fehler der normalen Kalender App an die Entwickler weitergeben?
    Sehr gerne kann ich auch beim testen oder mit Logfiles helfen, auch einen Testaccount auf meinem CalDAV Server kann ich zur Verfügung stllen. Ich arbeite selbst als Softwaretester, profesionelles Testen wäre also kein Problem. Kommunikation gerne auch in englisch.
     
    Swerown, 8. Mai 2018
    #4
  6. Mistkerl
    Mistkerl Guest
    Hi,
    Hab mir das auch mal angesehen aber das Interesse verloren. Einfache Lösungen funktionieren.
    Samsung Developers
    Vielleicht neuen Thread da eröffnen?
    Hat ja auch was mit caldav zu tun. Gibt's da eine Plattform oder Ticket System?
    Vielleicht gibts schon bekannte Lösungen?
     
    Mistkerl, 8. Mai 2018
    #5
  7. Swerown
    Swerown Guest
    In der Developer Community hab ich das auch schon mehrfach versucht. Scheinbar geht es da aber in der Fülle der Probleme unter. Ich hab das auch schon ausführlich mit den Entwicklern von DAVDroid durchgersproche. Auch die haben das bereits bei Samsung gemeldet. Scheinbar kommt aber auch da kein Feedback oder eine Verbesserung seitens Samsung. Schade eigentlich. Denn was liegt näher als bereits vorhandene Apps zu nutzen. Immerhin sind diese bestens in das System integriert. Und so schlecht sind die Samsung Apps nicht. Die haben halt nur kleine Macken, die es leider immer wieder schaffen, das man sie nicht benutzen kann. Rein von der Usabillity, würde ich Samsung Apps verwenden, statt den Apps von Google oder anderen. Was nützt das aber, wenn die Apps an solch kleinen Fehlern scheitern. Schade drum. Da wäre es mir fast schon lieber man würde ganz auf diese Apps verzichten und gleich die Google Apps vorinstallieren. Aber dann kann ich mir auch ein Pixel Phone kaufen. Aktuell ist wirklich das einzige Feature was mich bei Samsung hält der "Secure Folder". Da kann ich so schön WhatsApp drin einsperren *1f642.png*
     
    Swerown, 8. Mai 2018
    #6
  8. FabianD
    FabianD Guest
    Hallo Swerown,
    ich habe dein Feedback gerade an die Entwickler weitergegeben. Danke für deine Rückmeldung.
    Viele Grüße
     
    FabianD, 10. Mai 2018
    #7
  9. FabianD
    FabianD Guest

    Problem mit der Samsung Kalender App, kein Entwickler Feedback

    Hallo Swerown,
    es hat etwas gedauert, aber ich habe ein Feedback von unseren Entwicklern erhalten.
    Versuche bitte mal Folgendes:
    1. Stelle sicher, dass du sowohl den Kalender als auch den Kontakt des Google-Kontos synchronisierst: “Einstellung > Konto > Google> Kontakt und Kalender synchronisieren“
    2. “Gehe zu Kalender > Kalender verwalten > Alle Kalender aktivieren“
    Viele Grüße
     
    FabianD, 5. Juli 2018
    #8
  10. Swerown
    Swerown Guest
    Hallo Fabian. Danke für die Rückinfo. Aber genau das ist das Problem. Ich nutze kein Google Konto zur Synchronisation. Ich nutze zur Synchronisation DAVDroid und synchronisieren die Kontakte über den Standard CardDAV und den Kalender über den Standard CalDAV mit meinem eigenen Server. Drittanbieter Kalender Apps haben damit kein Problem, der Termin wird mit korrektem Status gespeichert. Einzig die Samsung App setzt den Status mit falschem Default Wert. Technisch kann ich das recht gut mit dem Protokoll/Logfile nachvollziehen. Das wird aber vermutlich nur der Entwickler verstehen. Gerne kann ich auch entsprechende Testaccounts zur Verfügung stellen. Das dann aber bitte nicht öffentlich, sondern mit direktem Kontakt. Gerne auch in english, direkt mit dem Entwickler.
     
    Swerown, 6. Juli 2018
    #9
  11. FabianD
    FabianD Guest
    Hallo Sweron,
    danke für das Angebot. Einen direkten Kontakt zu einem Entwickler kann ich dir leider nicht vermitteln. Ich kann dir anbieten, dass ein Kollege von unserem Remote Service gemeinsam mit dir einen Blick auf dein Smartphone und im speziellen auf die Einstellungen und Daten deiner Kalender Apps wirft. Hier findest du weitere Infos zu unserem Remote-Service.
    Viele Grüße
     
    FabianD, 10. Juli 2018
    #10
  12. AshuraMuto
    AshuraMuto Guest
    Jo ich weiß das ist jetzt ein klein wenig off topic aber gehört zumindest auch in die Kategorie Kalender App, deswegen schreib ich mein anliegen mal hier hin.
    Ich finde es gut dass man inzwischen wieder eine Liste der Termine als Kalender Widget hat, das hat mich vorher schon länger gestört dass dieses Widget entfernt worden war. Doch ein bisschen mehr einstellungen wie zum beispiel eine anzahl der angezeigten Termine einzustellen wäre ganz sinnvoll, jede dritte Kalender widget app kann das einrichten die Samsung eigene Lösung bietet nur 2 Hintergrundfarben und transparanz einstellung .. Bitte mal an die Entwicklungsabteilung weiter leiten. Ich würde gerne mehr als nur 2 Termine angezeigt bekommen im Widget ^^
     
    AshuraMuto, 11. Juli 2018
    #11
  13. JunoK
    JunoK Guest
    Ich finde es gut dass man inzwischen wieder eine Liste der Termine als Kalender Widget hat, das hat mich vorher schon länger gestört dass dieses Widget entfernt worden war. Doch ein bisschen mehr einstellungen wie zum beispiel eine anzahl der angezeigten Termine einzustellen wäre ganz sinnvoll, jede dritte Kalender widget app kann das einrichten die Samsung eigene Lösung bietet nur 2 Hintergrundfarben und transparanz einstellung .. Bitte mal an die Entwicklungsabteilung weiter leiten. Ich würde gerne mehr als nur 2 Termine angezeigt bekommen im Widget ^^
    Gebe ich gerne so weiter. :smileyhappy:
     
  14. JunoK
    JunoK Guest

    Problem mit der Samsung Kalender App, kein Entwickler Feedback

    Hallo zusammen,
    hier die Info von unseren Entwicklern:
    • bei einer größeren Terminanzahl kann man im Widget scrollen, um weitere Einträge zu sehen
    • Das Widget kann größer gezogen werden, um mehrere Einträge auf einmal zu sehen
    • Weitere Farboptionen wird es nicht geben da dies zu Sichtbarkeitsproblemen führen würde
    Es wird hier also erstmal keine Änderungen geben.
     
Thema:

Problem mit der Samsung Kalender App, kein Entwickler Feedback

Die Seite wird geladen...
  1. Problem mit der Samsung Kalender App, kein Entwickler Feedback - Similar Threads - Problem Samsung Kalender

  2. Samsung Kalender App

    in Smartphones
    Samsung Kalender App: Seit einiger Zeit werden mir in der Kalender App keine Feiertage mehr angezeigt obwohl ich den Haken gesetzt habe dass sie angezeigt werden sollen. Es werden nur vereinzelt mal ein Feiertag...
  3. Samsung Kalender App

    in Smartphones
    Samsung Kalender App: Hallo Leute, nutze seit einiger Zeit den S-Planer und mit meinem Note 8 nun die Kalender-App. In der normalen längsseitigen Ansicht unterscheiden sich der S-Planer und die Kalender-App nicht....
  4. Samsung Kalender App

    in Smartphones
    Samsung Kalender App: Hallo, ab Dez 18 werden mir plötzlich keine Feiertage mehr angezeigt. Der Haken ist gesetzt. Bis Dezember geht es auch super. Die Synchronisation mit dem Tablet funktioniert auch super, hier sind...
  5. Feedback an Samsung Members App

    in Samsung Apps Forum
    Feedback an Samsung Members App: Ich bin äußerst positiv überrascht mit der Entwicklung der Samsung Members App. Eine freundliche Community, neues Wissen bezüglich Technik als auch Gewinnspiele, Wettbewerbe sowie Produkttests....
  6. Feedback an Samsung.

    in Samsung Apps Forum
    Feedback an Samsung.: Ich hätte Feedback zum Feedback senden an Samsung *1f605.png*. Samsung sollte es so wie Apple machen eine Website ungefähr genauso ( https://www.apple.com/de/contact/feedback/ ) ( Product Feedback...
  7. Members App Feedback von Samsung?

    in Samsung Apps Forum
    Members App Feedback von Samsung?: Hi zusammen, sorry erstmal, dass ich das um halb 4 poste. Ich habe eine Frage bezüglich der Members App. Wie im neuen Update vorhanden sind ja auch die Privatnachrichten. (Tipp an alle neuen: L:...
  8. Health App Feedback

    in Samsung Apps Forum
    Health App Feedback: ich wärme ja schonmal froh wenn wenn diese dumme gesundheits app überhaubt gehört gehört .... nie wieder samsung ehrlich ... gehört mich geht 2061420
  9. TV Entwicklung

    in Fernseher
    TV Entwicklung: Hallo Leute, nach der J und K- Serie kommt sicher 2017 die L-Serie. Was denkt ihr wie wird die aussehen? Immer noch curved? Was wünscht ihr euch? Schöne Grüße...