Pro Modus .RAW Kopien

K
K.
User
Hallo liebe Samsung Comuity,Ich mache seid geraumer Zeit in der Hobby Fotografie mein Unwesen und seid kurzer Zeit besitze ich das Galaxy S21 5g und probiere mich dort in der Kamera mit den Pro Modus.Jetzt hatte ich einige tolle Bilder gemacht und wollte diese durch Photoshop ziehen dort ist mir aufgefallen das die Kopie gar nicht das sagen wir mal "versprochene" Dateiformat .raw hat sondern das komprimiert Format .dng dieses lässt sich aber nicht ohne addon in Photoshop einfügen nach kurzer Recherche ergab sich das dieser Datei Typ sich auch nicht konvertieren lässt, da es sich um eine längst komprimierte Form handelt. Hatte dieses Problem "" auch heute mit den Samsung Support durch gekaut er hat dieses jetzt aufgenommen. Mich würde es freuen wenn sich hier noch einige Leute mit dran beteiligen damit dies im OS von Samsung richtig dargestellt oder sogar abgeändert wird das man ggf. Wirklich eine raw bekommt. Denke aber das sie die Datei extra als .dng genommen haben da sie die Speicherkapazität gering wie möglich halten wollen. Was grundsätzlich auch in Ordnung ist dann sollte man aber auch statt raw dng schreiben damit unser eins auch bescheid weiß welches Format ich am ende bekomme.
Mit freundlichen Grüßen Kilian H.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
dng ist ein raw Format. jeder Kamerahersteller hat ein eigenes RAW-Format, die Dateiendungen sind herstellerspezifisch. DNG bedeutet Digitals negativ und ist ein Kamera unabhängiges Format. um ein RAW Format zu bearbeiten, benötigt man den entsprechenden RAW-Konverter. dieser wird von Adobe in Photoshop regelmäßig aktualisiert. prüfe doch mal nach, ob du den aktuellsten RAW-Konverter in Photoshop hast. das S21 ist ja relativ neu, eventuell gibt es noch gar keinen Konverter.
 
hatte ich auch schon geschaut gab es nicht.
Die Information ist gut aber im Grunde das was ich auch gesagt hatte dng ist ja eine raw halt nur komprimiert allerdings sollte es dann nicht im OS als raw angeben sein sondern als dng das ist der Knack Punkt.
Und das Adobe dort noch nachlegen muss ist klar aber eine dng Datei kann man laut der von mir eingeholten Informationen nicht konvertieren. Durch ein addon kann man allerdings diese Datei in Photoshop dann öffnen das ist richtig.
 
Alternativ können Sie es auf Adobe Lightroom probieren
 
Das ist richtig. Kannst mich aber ruhig duzen *1f601.png* :rofl: *1f918.png*
 
Lightroom und Photoshop verwenden auf dem PC den gleichen raw konverter.
Lightroom Mobile versuchen und Datei dort importieren
 
Lightroom Mobile akzeptiert die Raw von meinem S10, kann mit der LR Camera auch noch besser Raw fotografieren
 
oha dat könnte echt ne Idee sein mit importieren meinst du die cloud nutzen oder ? Damit ich am PC weiter arbeiten kann *1f918.png* wenn das klappt big love an dich *1f601.png* hab darüber gar nicht nach gedacht bin aber auch nicht der mobile typ für edits was das angeht
 
Mit dem s10 hab ich tatsächlich nur einmal über den pro Modus ein Bild gemacht :rofl: und wie gesagt ich nutze wenn fürs Bilder bearbeiten den PC und meine große Kamera. Die mir btw. Eine .raw gibt *1f602.png*
 

Similar threads

Z
Guten Tag zusammen, wie der ein oder andere sicher schon mitbekommen hat, wird von Samsung eine neue Kamera-App "Expert-Raw" entwickelt. Da die App nun den Beta-Status verlässt und für erste Geräte offiziell verfügbar ist, stelle ich sie euch in diesem Beitrag einmal etwas genauer vor...
Antworten
32
Aufrufe
325
D
Sloopy
  • Angepinnt
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Teil. Alle die den 1. Teil noch nicht kennen, bitte ich Ihn sich einmal in Ruhe durchzulesen, und dann erst hier weiter zu lesen. Einfach hier klicken: Grundlagen der Fotografie - Basiswissen (Analog vs. Digitalfotografie) Heute geht es um die...
Antworten
7
Aufrufe
3K
Sloopy
Zurück
Oben