Plötzlich keine Apps mehr im SmartTV?????

A
A.
User
Hallo zusammen,
heute bekam ich auf meinem UE55F6470 die Meldung "SmartHub wird aktualisiert".
Ergebnis: So gut wie keine Apps mehr, lediglich 12 Stück, die nichts mit den vorher installierten zu tun haben. Eine Download-Auswahl (SamsungApps) gibts überhaupt nicht mehr.
Eine Anfrage beim Service wurde mir so beantwortet: Die Apps kommen von Anbietern, und die unterstützen Ihr Modell eben nicht mehr.
Sorry, aber das kann ich so nicht glauben.
1. Es ist doch sehr sehr unwahrscheinlich, dass innerhalb von 10 Minuten die unterschiedlichsten Anbieter (verschiedene Spiele, Regenradar, Wetter) alle ihre Angebote zurückziehen, und das gleichzeitig?
2. Und selbst wenn, dann würde das nicht erklären, warum die App "Samsung Apps", die ja eine Auswahl angeboten hatte ( z.T. auch Samsung-eigene Software, wie 3D-Beispiele) dann auch plötzlich fehlt.
Einziger "Lösungsvorschlag" des Service-Mitarbeiters: Kaufen Sie sich halt einen Media-Stick!
Sorry, da fühle ich mich eher als "für dumm verkauft".
Ich war bis jetzt sehr zufrieden mit Samsung. Dass aber eine Funktion, die mit als Kaufargument diente, einfach so gestrichen wird, kann ja wohl nicht sein.
Gibts irgendeine Lösung?
Danke!
Alfredo
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Und noch ein Update: Es geht wieder!
Nach dem Anruf gestern hatte ich noch mehrmals versucht, den "schnellen Reset" durchzuführen; wie vom Service allerdings schon angekündigt, ohne Erfolg.
Gestern abend habe ich dann - wie schon xmal zuvor - auf der Seite Mediainhalte ein Youtube-Video angeklickt, und - wie auch schon xmal zuvor - die Meldung bekommen "Youtube ist nicht installiert, wollen Sie zu SamsungApps gehen, um es zu installieren". Zuvor ist dabei jedesmal nichts passiert.
Gestern abend jedoch wurde darauf tatsächlich Youtube installiert, und danach waren auch die Samsung-Apps wieder da, und ich konnte alle Apps wieder suchen und auch installieren, genau wie vorher.
Also noch ein Beweis dafür, dass mich der 1. Service-Mitarbeiter nur veräppelt hat.
Ob da jetzt jemand was an meinem Konto oder an sonstigen Einstellungen geändert hat, weiss ich natürlich nicht. Aber auf jeden Fall ist wieder alles ok.
Noch eine Anmerkung zu Samsung: Insgesamt finde ich es ausgesprochen klasse, dass sich Samsung auch bei einem Gerät, das immerhin schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, immer noch Hilfestellung bietet (Rückruf, Angebot zur Fernwartung, ...). Ist nicht grade selbstverständlich, aber vorbildlich. Prima!
Wenn Samsung sich jetzt noch von solchen Abwimmel-Mitarbeitern wie meinem ersten beim eigenen Anruf trennen würde, wärs perfekt.
Grüsse
Alfred
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Update:
Mittlerweile habe ich einen Anruf von Samsung bekommen. Der Herr hat mir (natürlich in anderen Worten) betätigt, dass mich der Herr von der "Serviceline" tatsächlich nur abgewimmelt und veräppelt hat.
Nach seiner Aussage ist das ein bekannter Firmware-Fehler, der nur durch einen sehr schnellen Werksreset behoben werden kann. Dieser "sehr schnelle" Werksreset kann kaum über die Fernbedienung durchgeführt werden, da er ausgeführt sein muss, bevor bestimmte Prozesse gestartet worden sind.
Die Fernwartung kann dies ausführen; ich habe dafür am Montag einen Termin bekommen. Dann hoffe ich mal...
Sollte doch jemand eine Idee haben, wie der "sehr schnelle" Reset ohne Fernwartung durchgeführt werden kann, gerne her damit!
Grüsse
alfredo
 
Und noch ein Update: Es geht wieder!
Nach dem Anruf gestern hatte ich noch mehrmals versucht, den "schnellen Reset" durchzuführen; wie vom Service allerdings schon angekündigt, ohne Erfolg.
Gestern abend habe ich dann - wie schon xmal zuvor - auf der Seite Mediainhalte ein Youtube-Video angeklickt, und - wie auch schon xmal zuvor - die Meldung bekommen "Youtube ist nicht installiert, wollen Sie zu SamsungApps gehen, um es zu installieren". Zuvor ist dabei jedesmal nichts passiert.
Gestern abend jedoch wurde darauf tatsächlich Youtube installiert, und danach waren auch die Samsung-Apps wieder da, und ich konnte alle Apps wieder suchen und auch installieren, genau wie vorher.
Also noch ein Beweis dafür, dass mich der 1. Service-Mitarbeiter nur veräppelt hat.
Ob da jetzt jemand was an meinem Konto oder an sonstigen Einstellungen geändert hat, weiss ich natürlich nicht. Aber auf jeden Fall ist wieder alles ok.
Noch eine Anmerkung zu Samsung: Insgesamt finde ich es ausgesprochen klasse, dass sich Samsung auch bei einem Gerät, das immerhin schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, immer noch Hilfestellung bietet (Rückruf, Angebot zur Fernwartung, ...). Ist nicht grade selbstverständlich, aber vorbildlich. Prima!
Wenn Samsung sich jetzt noch von solchen Abwimmel-Mitarbeitern wie meinem ersten beim eigenen Anruf trennen würde, wärs perfekt.
Grüsse
Alfred
 
Hallo Alfredo20,
es freut mich jedenfalls, dass du die Apps jetzt weiterhin auf deinem UE55F6470 nutzen kannst. Ich markiere deine letzte Antwort mal als Lösung.
Viele Grüße
 
Zurück
Oben