Playstation 5 und Samsung 980Pro 1TB Kühlkörper

M
M.
User
Hallo
Eine Frage die nicht immer zu 100% im Netz beantwortet wird.Die Playstation 5 kann ja nun die Speichererweiterung per M2.SSD nutzen.Sony gibt vor, die SSD per Kühlkörper zu kühlen.Jetzt habe ich die Samsung 980Pro 1TB und einen Be Quiet MC1 (nicht Pro).Jetzt bin ich total Confused.
-Sony empfiehlt Kühlung.
-Samsung schreibt zur 980Pro, dass ein HeatSpreader installiert sei und zusätzlich eine interne Temperaturüberwachung stattfindet.
-Aussagen im Netz besagen, dass nur der hintere Aufkleber auf der 980Pro mit Kupfer beschichtet ist der vordere jedoch Papier sei aber zu Garantie gehört und nicht entfernt werden darf.
Papier leitet jedoch Wärme schlecht, was einem Kühlkörper seine Fähigkeiten nehmen würde.Deshalb meine Fragen an Samsung:
1.Benötigt die 980Pro nun einen extra Kühlkörper im Betrieb der PS5?
2.Wenn ja, was hat das mit dem Aufkleber auf der Vorderseite auf sich? Muss dieser runter und aufbewahrt werden, zwecks Garantie oder kann dieser trotz Kühlkörper drauf bleiben?
Vielen Dank

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Wenn Du Fragen an Samsung hast bist Du hier aber leider falsch, da solltest Du Dich an den Support wenden.
 
Hotline (allgemein)
L: 06196 77 555 77* oder gebührenfrei unter
L: 0800 72 678 64
Servicezeiten
Mobil- und Hausgeräte: 24/7-Service
TV/AV: Mo-Sa 7-21.30 Uhr
Displays, Monitore, Notebooks: Mo-Fr 8-18 Uhr
Wichtig: Bitte halte beim Anruf deine Gerätedaten bereit
 
So falsch werde ich nicht sein. Die Mods haben doch auch Wissen und Connection zum Support. An der Hotline wird mir auch niemand direkt diese Antwort geben können, da ich denke, dass die geprüft werden muss, anhand von technische Dokumenten.
 
Ich stimme dem zu hab auch die gleiche ssd gekauft für meine ps5 muss aber noch auf meinen heatsink warten es ist eine gute frage ob der aufkleber runter muss oder nicht aber ich glaube nicht da es so einen krassen unterschied macht es sind ja nur ein paar grad da sie auf cirka 53 grad kommt ist es egal ob du ihn runter machst hoffe ich konnte dir mit meinem pc wissen helfen ps. gute wahl
 
Ich habe heute mit der Speichermedienhotline gesprochen. Europäische Hotline und Reperaturabteilung.
Die 980Pro ist naturlich, was die technischen Daten angeht, kompatibel.
Sony gibt nun die Empfehlung,, dass gekühlt werden sollte. Kein MUSS eine Empfehlung eben.
Die 980Pro und deren Heatsink ist naturlich von Samsung nicht in der PS5 bzgl..Abwärme getestet aber der bereits installierte Heatsink entspricht der PC Technik und ist darunter freigegeben.
Ein Heatsink über Heatsink ist in meinen Augen blödsinn, vor allem wenn dazwischen noch der Aufkleber als Trennschicht liegt. Das widerspricht so ziemlich allem, was ich bisher weiß und angewendet habe.
Der Aufkleber ist natürlich ein Garantiesiegel und aus Papier (bestatigt) und diese entfällt bei Entfernung.
Also bleiben 3 Möglichkeiten.
1. Aufkleber entfernen und Drittherstellerheatsink installieren z.B. be quiet mc1 (nicht pro) und auf Garantie verzichten.
2. Einen Riegel kaufen, wo bereits eine größere Heatsink ibstalliert ist und dann auch kein Aufkleber dazwischen liegt.
3. Auf den Heatsink und der Thermotechnik des 980Pro setzen und ohne weitere Heatsink einbauen.
Das muss jeder selber wissen
Ich habe mich jedenfalls entschieden.
 

Similar threads

M
Hast du Erfahrungen oder Probleme mit der Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2, Kühlkörper (MZ-V8P1T0CW), die du teilen möchtest? Würdest du die SSD weiterempfehlen? Samsung+SSD+980+PRO+1TB%2C+M.2%2C+K%26uuml%3Bhlk%26ouml%3Brper Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2, Kühlkörper (MZ-V8P1T0CW)...
Antworten
0
Aufrufe
183
M
Zurück
Oben