Pc Abstürze nach Anschluss des zweiten Monitors: Ursachen & Lösungen gesucht

F
F.
User
Hallo Freunde!
Mein PC mit Windows 10 stürzt seit dem ich meinen zweiten Monitor angeschlossen habe immer mal wieder ab wenn ich anspruchsvolle Spiele zocke!
Wisst ihr womit dass zutun hat? Mit einem Monitor läuft alles Super!
Komponenten:
CPU: Ryzen 7 GPU: RTX 3080TI RAM: 16 GB DDR4 Netzteil: 850 Watt Speicher: 1TB Samsung 980 PRO NVMe 2 SSD
Freue mich auf antworten!

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Hallo,

Ich besitze tatsächlich drei Stück! Doch mein Problem liegt daran, dass ich eine Intel CPU habe. Es könnte möglicherweise an der Grafikkarte oder deren Treibern liegen. Eine Option wäre ein Update oder eine Deinstallation und anschließende Neuinstallation. Außerdem sollte man die Temperatur der Grafikkarte überprüfen.

Viele Grüße
 
Hallo!

Es scheint, dass das Problem möglicherweise mit der Verbindung oder Konfiguration des zweiten Monitors zusammenhängt. Hier sind einige mögliche Lösungen, die Sie ausprobieren können:

1. Aktualisieren Sie Ihre Grafiktreiber: Stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Treiber für Ihre NVIDIA RTX 3080TI-GPU installiert haben. Veraltete Treiber können zu Abstürzen und Leistungsproblemen führen.

2. Überprüfen Sie die Kabelverbindungen: Vergewissern Sie sich, dass die Kabel sowohl am Monitor als auch am PC ordnungsgemäß angeschlossen sind. Ein lockerer oder beschädigter Anschluss könnte Probleme verursachen.

3. Überprüfen Sie die Auflösung und Bildwiederholfrequenz: Stellen Sie sicher, dass der zweite Monitor die von Ihrer GPU unterstützte Auflösung und Bildwiederholfrequenz nicht überschreitet. Eine zu hohe Einstellung kann zu Überlastung führen und den PC zum Absturz bringen.

4. Testen Sie den zweiten Monitor an einem anderen PC: Versuchen Sie, den zweiten Monitor an einem anderen Computer anzuschließen, um festzustellen, ob das Problem am Monitor selbst liegt oder mit Ihrem PC zusammenhängt.

5. Überprüfen Sie die Temperaturen Ihrer Komponenten: Überhitzung kann zu Abstürzen führen. Überprüfen Sie die Temperaturen Ihrer CPU und GPU während des Spielens. Möglicherweise müssen Sie Ihre Kühlung verbessern oder die Lüftergeschwindigkeit anpassen.

6. Überwachen Sie die Auslastung Ihrer Hardware: Verwenden Sie ein Überwachungsprogramm, um die Auslastung Ihrer CPU, GPU und Ihres RAMs während des Spielens zu überprüfen. Monitor anzeigen, ob eine Ihrer Komponenten übermäßig belastet wird.

Wenn keine dieser Lösungen das Problem behebt, könnte es sinnvoll sein, spezifischere Informationen über die Absturzursache zu sammeln. Sie können Ereignisprotokolle überprüfen oder Tools wie den "BlueScreenView" verwenden, um weitere Informationen über die Absturzursache zu erhalten. In einigen Fällen kann es auch hilfreich sein, professionelle Unterstützung von einem Techniker in Anspruch zu nehmen.

Ich hoffe, dass Ihnen diese Tipps dabei helfen, das Problem mit Ihrem PC zu lösen und Ihre Spieleerfahrung zu verbessern. Wenn Sie noch weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Viel Glück!
 

Similar threads

J
Hallo meine Freunde, ich habe ein Problem mit meinem Samsung Odyssey G65B Smart Gaming Monitor S27BG650EU, 27 Zoll und zwar habe ich 3 dieser WQHD Minitore und wenn ich im PC Modus bin und vorallem beim Zocken bin habe ich das Problem das ein Art Schimmern/Glitzern in einer geraden lineie von...
Antworten
2
Aufrufe
174
Sami
X
Hallo ich überlege gerade meinen pc up zu graden. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob die Komponenten so passend sind. Könnte mir ev. jemand helfen und ev. bessere Vorschläge anbringen? Zudem würde ich auch gerne ambilight haben, was der Bildschirm nicht unterstützt also würde ich mich auch...
Antworten
2
Aufrufe
169
Sami
S
Hallo liebe Community, ich zocke sehr gerne und habe mir in den letzten 2 Jahren ein etwas teureres PC Setup gebastelt. Jetzt bin ich fertig und würde nun gerne wissen, wie gut mein Setup im Vergleich zu anderen abschneidet. Genau würde ich gerne wissen: Gibt es einen Standard an welchem...
Antworten
0
Aufrufe
128
S
Zurück
Oben