Wie gut ist das PC-Setup?

S
S.
User
Hallo liebe Community,
ich zocke sehr gerne und habe mir in den letzten 2 Jahren ein etwas teureres PC Setup gebastelt. Jetzt bin ich fertig und würde nun gerne wissen, wie gut mein Setup im Vergleich zu anderen abschneidet. Genau würde ich gerne wissen:
Gibt es einen Standard an welchem gemessen werden kann?
Welche Benchmarks sollte ich in Erwägung ziehen?
Könnt Ihr mir vielleicht sogar schon Vor- und/oder Nachteile des Setups nennen?
Gibt es gegebenfalls Komponenten welche das Setup ausbremesen oder verbesserungsdürftig sind und gewechselt werden könnten/sollten?
Hinweis:
Das Setup wird ausschließlich fürs Gaming genutzt. Die Games ziehen sich durch alle Kategorien. Mein Ziel war es in 2x WQHD (5120 x 1440p) mit maximalen Details und mind. 60 FPS spielen zu können. Für die Auflösung bzw. das Format habe ich mich entschieden, da ich doch auch sehr oft Strategie- & Managementspiele zocke und mir das erweiterte Sichtfeld gefällt. Auf Raytracing hatte ich anfangs nicht so viel Wert gelegt, bin aber jetzt doch ganz zufrieden dass ich es auch in Anspruch nehmen kann.
Spiele Favoriten:
Age of Empires 2 DE (Bitte nicht lachen :D)
Far Cry (alle)
Assasinscreed (alle)
Satisfactory
Medivial Dynastie
Green Hell
Warzone
Diablo 2 & 3
Das Setup:
Gehäuse: BeQuiet! Dark Base 700
Netzteil: 850W Straight Power 11
Mainboard: ASUS Prime X570-Pro
CPU: Ryzen 7 5800X
CPU-Fan: CM Master Air MA410M RGB
RAM: (4x) 8GB TridentZ Neo 3600 MHz
SSD: (2x) SSD m.2 Samsung 970 Evo Plus 2 TB
GPU: AMD RX 7900 XTX Powercolor (Referenzdesign)
Monitor: Samsung Odyssey G9 C49G94TSSU (Mit Firmware-update)
Im Voraus möchte ich mich für eine rege Beteiligung bedanken, Kritik ist erwünscht, positiv als auch negativ nur bitte nicht beleidigend :)

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Android mit PC verbinden: Mit dieser Anleitung klappt's

    Android mit PC verbinden: Mit dieser Anleitung klappt'sWenn du dein Android-Telefon mit einem Computer verbinden möchtest, hast du mehrere Möglichkeiten. In diesem Leitfaden stellen wir dir die drei Methoden vor, die du anwenden kannst, und erklären dir, was du dabei beachten musst.
  • Galaxy Buds mit PC verbinden: Einfache Anleitung

    Galaxy Buds mit PC verbinden: Einfache AnleitungEs ist ganz einfach, deine Samsung Galaxy Buds mit deinem Computer zu verbinden. In diesem nützlichen Leitfaden findest du alle Informationen und Schritte, die du dafür brauchst.
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • Samsung Message Guard: Was ist das und wie funktioniert es?

    Samsung Message Guard: Was ist das und wie funktioniert es?Mit der Funktion "Message Guard" von Samsung kannst du dich vor Gefahren auf deinem Mobiltelefon schützen. Wir erklären dir, wie sie funktioniert und wie du sie einsetzen kannst.

Similar threads

U
Hallo! Ich habe mich in letzter Zeit nach Verbesserungen meines PC-Setups umgesehen, und bin nun im Bereich der SSDs angelangt. Derzeit habe ich eine 512GB SSD für Windows und weitere Programme, sowie eine 2TB HDD für Spiele in meinem PC verbaut. Nun würde ich gerne die Festplatten (zumindest...
Antworten
2
Aufrufe
153
Sami
F
Hallo Freunde! Mein PC mit Windows 10 stürzt seit dem ich meinen zweiten Monitor angeschlossen habe immer mal wieder ab wenn ich anspruchsvolle Spiele zocke! Wisst ihr womit dass zutun hat? Mit einem Monitor läuft alles Super! Komponenten: CPU: Ryzen 7 GPU: RTX 3080TI RAM: 16 GB DDR4 Netzteil...
Antworten
2
Aufrufe
244
Sami
S
Hallo, ich habe mir ein Gaming PC zusammengestellt und wollte fragen ob ihr etwas auszusetzen / zu verbessern habt und ob man vielleicht beim selben Preis mehr rausholen könnte (an Leistung), ich möchte allerdings bei einem Intel Prozessor/CPU bleiben! CPU...
Antworten
0
Aufrufe
200
S
X
Hallo ich überlege gerade meinen pc up zu graden. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob die Komponenten so passend sind. Könnte mir ev. jemand helfen und ev. bessere Vorschläge anbringen? Zudem würde ich auch gerne ambilight haben, was der Bildschirm nicht unterstützt also würde ich mich auch...
Antworten
2
Aufrufe
167
Sami
N
Ich verzweifel momentan an einem ganz komischen Problem. Ich habe seit ein paar Wochen (ich kann leider nicht genau sagen wann es angefangen hat) das Problem, das Spielen eine Zeit lang laufen und plötzlich fangen Texturen an zu verschwinden und 3D-Models unsichtbar zu werden. Das geht dann noch...
Antworten
3
Aufrufe
250
G
Zurück
Oben