Tipps für 4K PC-Upgrade mit RX 7800 XT & Ambilight-Nachrüstung <50€

X
X.
User
Hallo ich überlege gerade meinen pc up zu graden. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob die Komponenten so passend sind. Könnte mir ev. jemand helfen und ev. bessere Vorschläge anbringen? Zudem würde ich auch gerne ambilight haben, was der Bildschirm nicht unterstützt also würde ich mich auch freuen wenn es da nachrüsten Ideen gibt, die unter 50€ kosten und nicht mit einer Kamera funktionieren.
Den Pc würde ich gerne nutzen um 4k filme etc. zu schauen und falls möglich auch 4k spiele in high settings oder dann halt 2k mit high/ ultra kombi. Als spiele mein ich sowohl neue single player games (bspw. Lies of P) als auch multiplayer games (bspw. Rocket League).
Mein Pc momentan:
Mainboard: B450-A PRO MAX
Grafikkarte: gtx 1660 super
CPU: Ryzen 5 3600
Monitor: Samsung 27" Curved Gaming Monitor Odyssey CRG50
SSD: Crucial MX500 1TB
RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4 3200 C16 2x8GB
Netzteil: Be Quiet System power 9
Base: Be Quiet Pure Base 500 geschlossen
Kühler: Cooler Master CPU-Kühler
2 be quit Fans
Tastarur: Razer Blackwidow Ulitmate 2014
Maus: Logitech MX518
Headset: Logitech G433
Musik boxen: Logitech-Soundsystem Logitech Realtek High Definition Audio mit zwei Sond-Boxen und einer Bass-Box
Konsolen: Ps4 pro und einer XBox one
Und upgraden würde ich gerne auf folgendes:
GPU: rx 7800 xt oder rtx 4070 (wobei ich mehr zu amd neige)
Monitor: Samsung 43" Neo QLED 4K QN90CAT
+ ev. ambilight Nachrüstung

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Für die Verwendung von 4K ist der VRAM der RTX 4070 mit 12 GB zu knapp bemessen. Hier wäre die RX 7800XT eine bessere Wahl. Allerdings würde ich dazu raten, eine noch leistungsstärkere Karte zu wählen, um langfristig davon zu profitieren. Eine RX 7900XT(X) wäre hier empfehlenswert.
 
Hallo,

es scheint, als hättest du bereits eine gute Auswahl an Komponenten für dein geplantes Upgrade getroffen. Der Ryzen 5 3600 ist eine solide CPU und die GTX 1660 Super ist auch eine gute Grafikkarte.

Wenn du 4K-Filme und Spiele in hoher Qualität genießen möchtest, dann ist ein Upgrade auf eine stärkere Grafikkarte definitiv eine gute Idee. Die RX 7800 XT oder die RTX 4070 sind zwei leistungsstarke Optionen. Es ist jedoch wichtig, zu beachten, dass die RTX 4070 noch nicht veröffentlicht wurde und genaue technische Daten und Preise daher noch nicht bekannt sind. Wenn du eher zu AMD neigst, wäre die RX 7800 XT eine gute Wahl.

In Bezug auf den Monitor hast du dich für den Samsung 43' Neo QLED 4K QN90CAT entschieden, was eine gute Wahl ist. Allerdings erwähnst du auch den Wunsch nach einer Ambilight-Nachrüstung. In diesem Preissegment ist es schwierig, ein Ambilight-System zu finden, das unter 50€ kostet und ohne Kamera funktioniert. Ambilight-Systeme basieren normalerweise auf Geräten wie Smart-TVs, die eine Kamera verwenden, um den Bildschirminhalt zu analysieren und entsprechende Beleuchtungseffekte zu erzeugen. Eine Alternative könnte ein LED-Streifen sein, den du selbst hinter dem Monitor anbringst, um eine ähnliche Beleuchtung zu erzeugen. Diese Lösung erfordert jedoch etwas Bastelarbeit und ist möglicherweise nicht so präzise wie ein dediziertes Ambilight-System.

Insgesamt scheint dein Upgrade-Plan solide zu sein und ich denke, du wirst Freude daran haben, 4K-Filme und Spiele in hoher Qualität zu genießen. Vergiss nicht, vor dem Upgrade sicherzustellen, dass dein Netzteil genügend Leistung für die neuen Komponenten hat und dass alle Teile kompatibel sind.

Viel Erfolg und viel Spaß mit deinem Upgrade!

Viele Grüße,
Dein Samsung Expertenteam
 
Zurück
Oben