Nach Update obere 10% des Bildschirms nicht mehr bedienbar

F
f.
User
Wie schon im Titel beschrieben. Habe vor gut einer Stunde das Update installiert. Seit dem Neustart nach der Installation kann ich die Statusleiste nicht herunterziehen Benachrichtigungen antippen oder im Browser etwas suchen. Das ist echt madig.
Jemand einen Tipp? Oder das gleiche Problem?

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Der Klassiker, mal eine Wipe-Cache versucht?
Handy/Tablet ausschalten 》per Kabel an PC/Laptop,Konsole, TV oder ähnliches anschließen 》Power- und Lautertaste drücken und für 5 Sekunden halten 》Wipe-Cache auswählen 》Reboot System now
Die Navigation erfolgt über Lauter/Leiser für hoch/runter und zum Bestätigen einen Klick auf die Power-Taste
 
Leider ist das Problem immer noch da auch nachdem ich dies getan habe.
 
Dann bleibt wohl nur der Versuch eines Werksresets. Vorher aber ein Backup machen, sonst ist alles weg.
 
Hier war schon mal jemand der dein problem bei seinem S10 hatte, da müsstest mal suchen, viell gabs ja da ne lösung. Aber ich denke mal auch, das es wie von M-G schon geschrieben auf einen werkreset hinausläuft
 
Ich habe das Problem auch bei meinem Flip Z3 5G! Und auch erst dank dem Update auf 12!
Das kann ja irgendwie nicht sein, dass man verschlimmbessert! Ausserdem bin ich jetzt nicht die fiteste, was Technik mit PC und da einstöpseln und hier Tastenkombi anbelangt.
Müsste da nicht doch Samsung den Fehler beheben??
 
Hallo, ich habe exakt dasselbe Problem mit meinem S10e. Im Querformat ist der Bildschirm-Bereich anwählbar. Das ermöglicht hier und da auch einen "Workaround". Aber ne Lösung ist das sicher nicht...
Für Lösungsvorschläge jenseits kompletter Rücksetzung wäre ich dankbar.
 
Konnte meinen Fehler ohne Hard Reset beheben!
Hallo zusammen,
ich hatte einen ähnlichen Fehler: Nach dem Update auf Android12 auf meinem S10+, reagierte direkt unter der Frontkamera auf einem ca. 1cm breiten Abschnitt der Touchscreen in allen Apps nicht mehr.
Den Fehler konnte ich heute glücklicherweise einfach und schnell beheben!
Hatte mich fast schon damit abgefunden, dass ich auch zurücksetzen muss und habe aber zum Glück kurz vor dem Zurücksetzen noch einmal die Foren durchstöbert und einen Lösungsansatz gefunden, den ich dann ausprobierte und welcher sich dann als richtig herausstellte.
Hurra! *1f600.png* Kein Zurücksetzen und schnell war die Lösung auch noch!
Die Originalanleitung sagte:
"Öffne einmal die Einstellungen App.
Direkt im Hauptmenü, also oben "Verbindungen, Töne und Vibration, usw."
Dort funktionieren die Bereiche des Touchscreens, richtig?
Dann Einstellungen - Apps - oben rechts auf die drei Punkte - Spezieller Zugriff - Am Anfang anzeigen.
Dort bei allen Apps den Schalter auf AUS stellen.
Dann ist dein Problem ganz weg, stimmt es?
So hat es bei mir gerade einwandfrei geklappt.
Ich weiß nur (noch) nicht welche App die Ursache des Problems ist.
Es muss aber eine nachträglich installierte sein, denn sonst hätte die Probleme ja jeder.
Außerdem wird es bei dir eine andere App sein als bei mir, da bei dir ein anderer Bereich des Touchscreens betroffen ist."
Nochmal in einzelnen Schritten erklärt:
1. Oberes Menü am Startbildschirm herunterziehen und das Zahnrad antippen, damit man die Einstellungen kommt.
2. Dann "Apps" auswählen.
3. Oben rechts die 3 Punkte auswählen.
4. "Spezieller Zugriff" auswählen.
5. "Am Anfang anzeigen" auswählen.
Dann erscheint eine Liste mit Apps mit je einem Schalter zum Aktivieren/Deaktivieren.
Der Anleitung zufolge deaktiviert man in dieser Liste alle Apps und testet dann, ob der Fehler noch besteht. Falls der Fehler weg ist, juhuuu, der Fehler ist gefunden: Tatsächlich ist dann eine App schuld, die unter Android12 nicht mehr richtig funktioniert und sich als Overlay auf den Screen legt und diesen dort blockiert.
Dann aktiviert man nach und nach wieder die Apps und testet jedes mal, ob der Fehler wieder da ist. So findet man die fehlerhafte App heraus.
In meinem Fall hatte ich zuerst Screenshots von der Liste gemacht, weil bei mir nicht alle Apps in dieser Liste aktiviert waren und ich sicher gehen wollte, dass ich eine nicht fälschlicherweise reaktiviere, die vorher auch nicht aktiviert war.
Allerdings habe ich dann nicht alle Apps deaktiviert, sondern hatte eine App in Verdacht, die evtl. dafür in Frage käme, wenn ich tatsächlich auch so einen Fehler habe. Also probierte ich mein Glück, habe nur diese eine App deaktiviert, habe gleich in einigen Apps getestet und tatsächlich BÄM *1f4a5.png* alles funktionierte wieder!
Daran hätte ich nie gedacht, dass eine App schuld ist. In meinem Fall war das die App Energy Bar und wie ich dann gesehen hatte, hat der Entwickler die App seit 2018 nicht mehr geupdatet und in den Kommentaren gab es auch schon Warnungen, dass die App unter Adroid12 nicht mehr richtig funktioniert und Fehler verursacht. Da kommt man so natürlich nicht drauf, weil man davon ausgeht, dass alle Apps auf dem "neuesten" Stand (Android12) sind und so dann das Android Update schuld sein muss. War es aber bei mir und vielen anderen nicht, wobei sich dann je nach App der Touchscreen Fehler unterschied.
Ich hoffe ich konnte noch schnell weiterhelfen, bevor einige das Handy zurücksetzen!
 
Bei mir geht seit dem Update auf Android 11 nichts mehr. Kann das Handy einschalten aber keine Symbole, Tasten gehen mehr. Muss morgen zu einem Fachmann, denn nicht einmal die Samsung-Vertretung hat mir helfen können weil ja das Handy nicht angesprochen werden kann. Eine Frage habe ich noch: weiß jemand wie man die Speicherkarte herausnehmen kann? Der dünne Stift für das Loch funktioniert auch nicht, die Speicherkarte bewegt sich nicht. Bis jetzt, 1,5 Jahre, war alles o.k., jetzt ist der Teufel im Handy, scheinbar gibt es da auch schon Corna :).
 
Habe heute früh nach dem update das gleiche Problem gehabt. Bi dem Tipp mit dem Quermodus nachgegangen und es hat geklappt, nachdem es im Quermodus gig, geht klappt es nun wieder im Hochmodus (Normalmodus). Sollte Samsung wirklich direkt verbessern, Werksreset ist jawohl eine Zumutung!
 

Similar threads

A
Hallo ich kann mein Handy seit 3 Wochen Updaten. Jedes mal wenn ich es versuche. Lädt er das Update runter, startet neu und installiert es dann. Danach Aktualisiert er die Apps. Wenn ich er dann gestartet ist. Muss ich mein Pin etc. Eingeben. Wenn ich die Statusleiste runterziehen steht da...
Antworten
5
Aufrufe
152
V
S
Seit dem Update auf Android 11 wenn man einen Anruf über WhatsApp bekommt, leuchtet das Display nicht auf, so dass man den Anruf nicht direkt annehmen kann. Man muss das Handy einschalten und über die Statusleiste den Anruf annehmen. Das Problem verschwindet, wenn man die "Smarte Pop-up-Ansicht"...
Antworten
22
Aufrufe
290
G
M
Hallo zusammen, Folgendes Problem hab ich seit geraumer Zeit mit meinem S 10. Wenn ich Netflix oder YouTube schaue ruckelt der Bildschirm, aber der Ton ist normal. Das nervt tierisch. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, aber nichts hat bis jetzt geholfen. Ich hoffe es kann mir jemand...
Antworten
6
Aufrufe
151
K
D
Hi, ich besitze ein Galaxy S10e. Seit ein paar Wochen habe ich ein kurioses Problem mit WhatsApp. Mit anderen Apps ist es mir bisher nicht aufgefallen, das muss aber nicht zwingend was heißen. Das Problem ist das mir WhatsApp-Benachrichtigungen manchmal, aber nicht immer, nicht auf dem...
Antworten
3
Aufrufe
133
D
U
Seit Android 10 funktioniert rSAP wieder bei meinem Dual-SIM Galaxy S10. Aber nach Trennung von der VW Premium FSE schaltet das Smartphone meistens nicht auf "Normalberieb" zurück. Erst ein "Neustart" des Smartphones klärt dieses Problem. Das Problem: Man merkt es erst mal nicht, nur wenn man...
Antworten
1
Aufrufe
126
F
Zurück
Oben