Ort des Kalendereintrags öffnet Telefonapp

M
M.
User
Hallo,
Ich bin von Motorola zum S20 gewechselt und habe nun ein Problem mit meinen Kalendereinträgen in der original Google Kalender App.
Die Samsung Kalender App möchte ich nicht nutzen und da die Google App auf meinem vorherigen Gerät problemlos funktioniert, denke ich, dass mein Problem mit Anpassungen von Samsung zu tun hat:
Normalerweise klickt man auf den Ort des Kalendereintrags und Google Maps öffnet sich.
Das funktioniert auch wenn man z.b. folgende Adresse als Ort für einen Termin eingibt:
Karlsplatz 1, München
Hat der Ort im Kalendereintrag aber zusätzlich eine Postleitzahl, so öffnet sich nicht Google Maps, sondern es öffnet sich die Telefon App und die Plz wird als Rufnummer übergeben.
Beispiel:
Karlsplatz 1, 80335 München
Da viele meine Termine automatisch erstellt werden, kann ich nicht einfach die PLZ weg lassen.
Wenn hier jemand eine Idee hat, wie man auch bei Orten mit Plz Google Maps öffnen kann (außer natürlich die Adresse manuell zu kopieren und in Maps wieder einzufügen) wäre ich dankbar!

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Hallo L: @Matze881,
danke für deine ausführliche Schilderung. Ich habe gerade mal probiert, das hier an meinem Testgerät nachzustellen. Ich habe dazu unter "Ort" einen Straßennamen mit Hausnummer sowie die PLZ und den Ort eingegeben. Beim Antippen des Ortes gelange ich ganz problemlos direkt in die Google Maps App.
Gibst du die Adressen denn manuell ein oder ziehen sich deine Termine (die deiner Aussage nach ja teilweise automatisch erstellt werden) die Adressen irgendwo anders her?
 
Hallo @Aurak,
Danke fürs testen.
Bei mir kommt das Problem sowohl bei automatisch erstellten Terminen, als auch wenn ich einen Termin manuell anlegen.
Beim manuellen anlegen eines Termins ist mir jedoch aufgefallen, dass es eine autovervollständigung von Google gibt.
Nutzt man die autovervollständigung, so funktioniert alles, nutzt man diese nicht, so kommt das beschriebene Problem.
Ich füge mal zwei Screenshots an, wie der Kalendereintrag bei mir dann aussieht
Ohne autovervollständigung, klick auf Adresse öffnet Telefon App:
214502iE1697425509FC378?v=v2.jpg

Mit autovervollständigung, klick auf Adresse öffnet Google Maps:
214504i84463FB6D897410F?v=v2.jpg

 Danke & viele Grüße
 

Similar threads

G
Im folgendem wollte ich einfach mal schreiben, wie sich das S22 Ultra in das Ökosystem von Samsung einfügt. Im Internet gibt es zwar viel über die Spezifikationen des Smartphones (wie gut ist die Kamera, wie gut der Akku oder was kann der Exynos 2200) aber nicht viel zu der Nutzung mit anderen...
Antworten
6
Aufrufe
476
G
Zurück
Oben