Optionseinstellung (GS 22U) Ablaufverfolgung / Tracing

S
S.
User
Hallo zusammen,
Ich stöbere gerne durch dieses unfassbare Geflecht an Optionen des Galaxy S22 ultra und habe da etwas gefunden, dessen Bedeutung ich auch nach längerem Google nicht wirklich verstehe. Ich hoffe hier, dass mir jemand von euch vielleicht weiterhelfen kann.
Es gibt unter den Entwickleroptionen einen Menüpunkt "Ablaufverfolgung" . Seit ich diesen mal geöffnet habe, habe ich jetzt unter den Schnelleinstellungskacheln im Dropdown-Menü eine weitere hinzugefügt bekommen mit dem Titel "trace".
Ich frage mich halt, was diese Optionen faktisch macht und warum es im Betriebssystem so einen hohen Stellenwert hat, dass es sogar eine quick Panel Option bekommt.
Ich bin mir durchaus bewusst, das ist wichtigeres im Leben gibt als derartige Fragen. Ich kann aber nichts dagegen tun. Es interessiert mich trotzdem. Also zum Thema unnützes Wissen wäre ich Euch wirklich dankbar wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.*1f601.png**1f601.png*
In jedem Falle vielen Dank und schon mal ein schönes Wochenende. Gruß Tobias
1216234i7644352850A7DBFA?v=v2.jpg

1216235i8AFCF8AB3706CE71?v=v2.jpg

Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Das Ablaufverfolgung ist ein Leistungsüberwachungs-Feature von Google welches unter den Name "Perfetto" getauft wurde. Mit Perfetto lässt sich die Performance einzelner Apps und Dienste auf jeden CPU Kern messen. Das könnte nützlich sein um z.B. einen Thread zu finden die beispielsweise zu viel Leistung benötigt als vorgesehen. Also das ist anders als ADB Logcat, reines Debbuging auf die Leistung des Gerätes.
Trace-Dateien die mit Perfetto erstellt wurden enden mit .perfetto-trace und lassen sich z.B. auf Perfetto UI (von Google) einsehen (habe ich mal mit meinem A52 5G getestet).
Falls du kein Android Entwickler bist, ist das nicht wirklich relevant für dich *1f605.png*
Weitere Informationen:
- GitHub - google/perfetto: Performance instrumentation and tracing for Android, Linux and Chrome (read-only mirror of https://android.googlesource.com/platform/external/perfetto/)
- perfetto  |  Android Developers
1216284i512F7B58D478F738?v=v2.png

L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Das Ablaufverfolgung ist ein Leistungsüberwachungs-Feature von Google welches unter den Name "Perfetto" getauft wurde. Mit Perfetto lässt sich die Performance einzelner Apps und Dienste auf jeden CPU Kern messen. Das könnte nützlich sein um z.B. einen Thread zu finden die beispielsweise zu viel Leistung benötigt als vorgesehen. Also das ist anders als ADB Logcat, reines Debbuging auf die Leistung des Gerätes.
Trace-Dateien die mit Perfetto erstellt wurden enden mit .perfetto-trace und lassen sich z.B. auf Perfetto UI (von Google) einsehen (habe ich mal mit meinem A52 5G getestet).
Falls du kein Android Entwickler bist, ist das nicht wirklich relevant für dich *1f605.png*
Weitere Informationen:
- GitHub - google/perfetto: Performance instrumentation and tracing for Android, Linux and Chrome (read-only mirror of https://android.googlesource.com/platform/external/perfetto/)
- perfetto  |  Android Developers
1216284i512F7B58D478F738?v=v2.png
 
Also vielen lieben Dank. Das reicht mir als Erklärung auf jeden Fall. Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen*1f600.png**1f600.png**1f600.png**1f601.png*
DANKE
Das Forum hier ist wirklich der absolute Hammer. Vielen Dank an alle und noch ein schönes Wochenende euch allen
 
Zurück
Oben