Notebook Samsung NP300E5A-S02DE hängt sich auf...

C
C.
User
Hallo zusammen,
Unser Laptop/Notebook (Samsung NP300E5A) mit Windows 7 hängt sich ständig auf. Ob beim Arbeiten mit Excel, Bilder, Internet,.. was natürlich wahnsinnig nervig ist!
Ich drücke dann länger den An/Aus Knopf und starte dann mit genau dem selben Knopf neu. Dann kommt, ob normaler Modus, oder abgesicherter Modus gestartet werden soll-ich nehme den normalen!
Danach mit Glück bis zum nächsten hängen/abstürzen, kann ich weiter arbeiten. Aber das ist ein nerviger Zustand.
Was kann es sein, woran liegt es,hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat eine ernstgemeinte Antwort?
Merci im voraus.
Liebe Grüße

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Diese Problematik kann verschiedene Ursachen haben.
Der Speicher/ RAM könnte ggf. defekte Speicherbereiche haben. Wäre typisch. Um das zu testen würde ich einer Speichertest durchführen. Anleitung findest Du hier..
https://www.netzwelt.de/anleitung/175696-windows-10ram-testen-kaputten-speicher-erkennenso-gehts.htm...
Eine weitere Ursache könnte ein defekter CPU Lüfter sein. Hörst Du ihn gelegentlich? In den Samsung Settings kannst Du die CPU Leistung und die Lüfterregelung von " immer aus" bis " immer an" einstellen. Teste doch mal, ob der Lüfter läuft. Wenn nicht, müsste er getauscht werden.
Es könnten auch an beschädigen oder fehlerhaften Systemdateien liegen. Um dies zu testen und eine Reparatur von Windows durchführen zu lassen, versuche doch mal die Heise Anleitung zum SystemFileCheck oder SFC genannt. Siehe Screenshot unten....
Überprüfe doch auch mal im Gerätemanager ob alle Treiber korrekt installiert wurde. Lass Dir bitte auch die ausgeblendeten Geräte anzeigen. Diese Option findest Du im Menü Ansicht. Dort sollte keine Fehlermeldung erscheinen. Wenn doch, auf das Gerät klicken und " Treiber aktualisieren " auswählen.
Diese 4 Optionen würde ich zunächst empfehlen. Wenn nichts davon zutrifft, melde Dich, dann sehen wir weiter. Drücke die Daumen. :great:
1224501iC6235F6F30E4EC34?v=v2.jpg
 
Naja ein Laptop hat nicht das ewige Leben. Wie alt ist das Gerät denn? Da Windows 7 nehme ich mal an über 10 Jahre?
 
Genau das habe ich auch so recherchiert. Die Rezensionen bei Amazon sind von 2012. Unsere Laptops mussten wir nach 9 Jahren aufmustern, der Hauptgrund war die Nichtverfügbarkeit von zertifizierten Treiben für Tastatur und Touchpad.
 
Jup. Gibt auch seit fast 2,5 Jahren keine Sicherheitsupdates mehr. Maximal eine saubere Installation von Windows 10 (kein Upgrade - neu installieren) versuchen. Wobei auch das wahrscheinlich nicht sehr gut laufen wird.
 
Wir hatten Laptops mit i7 und 8GB Arbeitsspeicher. Die hatten wir auf Windows 10 geupdatet und hinterher auf SSD umgerüstet. Für unsere Anwendungen waren die immer noch ganz gut brauchbar.
 
Joa kommt immer auf die Anwendung an. Aber würde trotzdem eine saubere Neuinstallation mit Boot-Stick empfehlen. Einfach nur dass keine Kompatibilitätsprobleme auftauchen. Ist ja nix großes Dabei, Media Creation Tool runter laden und einen Stick einstecken..
 

Similar threads

P
Hallo Zusammen und einen Guten morgen, Ich habe ein ziemlich großes und nerviges Problem und weiß absolut nicht mehr weiter. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Problem: Handy bleibt ständig beim Bootvorgang stehn. Selbst wenn das Handy ausgeschaltet ist und ich es am...
Antworten
7
Aufrufe
159
P
Zurück
Oben