Note 10 Lite - Kamera Mogelpackung?! Pro Modus - Night Hyperlapse - 33 zu 8 mp Netto ...

C
C.
User
Hallo,
ich habe mir auf die Schnelle - mein altes Note hat endgültig den Geist aufgegeben - das Note 10 Lite gekauft und leider einige Enttäuschungen erfahren. Konkret betrifft es vor allem die Kamera Software. Es fehlen einige absolut zeitgemäße Features die sowohl die S10 Familie als auch Note 10 Familie bis auf das Note LIte bekommen haben - https://news.samsung.com/global/capture-more-of-what-you-love-with-new-features-on-galaxy-s10-and-ga... - Genau diese Features sollte das Note 10 LIte als 2020er Modell doch ebenfalls haben! Gerade solche Dinge wie im pro modus die Belichtungszeit auf nur 10 Sekunden zu begrenzen macht keinen Sinn. Auch die Frontkamera mit 33 Megapixeln zu bewerben und letztendlich doch ein 8 Megapixel - pixelbinning hin oder her - Foto zu erhalten lässt gemischte Gefühle bei mir aufkommen. Auch wenn die Kamera mit 4k25 aufwartet.
Gibt es Hoffnung das der manuelle Modus erweitert wird? Oder ist das ganz klar eine Softwareseitige Limitierung um nicht das normale NOte 10 und NOte 10 Plus zu kannabalisieren?
mfg Christian

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Hallo L: @ChristianF,
auch wenn alle von dir erwähnten Geräte natürlich top Smartphones sind, muss dazu gesagt werden, dass das Note 10 lite als "lite"-Variante weniger leistungsstark wie das Note10 oder Note10+ ist. Dementsprechend kann es natürlich auch sein, dass das ein oder andere Feature auf dem Note10 lite nicht zur Verfügung steht. Hier findest du einen Vergleich zwischen dem Note10 lite und dem S10 lite.
Wegen der Megapixelzahl würde mich aber aber interessieren, wie bei deinem Gerät die Einstellungen für die Bilder der Frontkamera aussehen. Hast du denn mal probiert, hier die Qualität einzustellen? Zum Beispiel auf 4:3?
Liebe Grüße
 
Hallo AlwinS,
danke für deine Antwort und dem Link zum Gerätevergleich. Du hast natürlich die undankbare Aufgabe als Moderator mir zu antworten. Das Fehlen der von mir genannten Features liegt nicht an der Leistungsfähigkeit des Note 10 Lite. Hier geht es nur um Software(-Parameter). Was Sicherheitsupdates anbelangt ist Samsung wirklich super geworden - in den letzten 1,5 Jahren - teils besser als Google selbst. Aber gerade die von mir angesprochenen Kamera Features sind gerade für die vermeintliche Zielgruppe des Note 10 Lite wichtig. Ich habe das Note 1, Note 2, Note 4, Note 7 unabhängig vom Preis gekauft. Das Note 10 Lite ist ein grandioses Produkt - bis auf die fehlenden Kamera-Modi *:smiling-face:
Ich meinte mit der Frontkamera nicht das ich keine 33 Megapixel bekomme. Nur sind diese 33 Megapixel ohne das 4-1-Binning zu ca. 8 Megapixel und dem software processing nicht schön anzusehen und deshalb für mich nur ein Marketing move.
Wie dem auch sei, ich bin stark am überlegen ob ich doch noch ein Note 10 Plus kaufen soll - auch wenn das S20-Ära Note dieses Jahr noch kommen soll...
Gruß Christian
 
Hallo L: @ChristianF,
danke für dein ausführliches Feedback. Ich gebe das gerne so an die zuständigen Kollegen weiter! *:slice-of-pizza:
 
Super! Ich würde sogar noch extra Mo(t)zarella Slices ausgeben wenn du noch folgendes an die Entwickler mailst:
- Pro Mode für alle Kameras
- RAW / DNG Komplettunterstützung
- Front Kamera ohne Crop starten
- Night Hyperlapse
Generell mehr Galaxy Kamera Apps die sich an Fotokameras orientieren - am besten alle Features einer Panasonic GH5 kopieren *:grinning-face-with-one-large-and-one-small-eye:
Beste Grüße
ChristianF
 

Similar threads

I
Verdammt nochmal! 1000 verdammte Male! Ich hasse dich XXX! Ich werde nie wieder etwas von dieser verdammten Höllenmarke kaufen! Wie können Sie das Galaxy S10 Lite ohne einen professionellen Fotomodus verlassen? Sogar der Müll des A51 hat einen vollständigen Pro-Modus für Fotos. Ich habe gerade...
Antworten
29
Aufrufe
203
F
Zurück
Oben