Neues S21 ruckelt / hängt und geht in den Lockscreen

K
k.
User
Hallo zusammen,
ich habe vor zwei Tagen mein neues S21 erhalten und habe leider große Probleme damit.
Der Fehler ist, dass bei jeder Benutzung das Handy immer wieder mal ruckelt (1-3 Sekunden) und teilweise auch hängen bleibt und manchmal kurz Schwarz wird und man dann im Sperrbildschirm ist.
Ansonsten ist es total schnell, alles funktioniert super, doch es kommt sehr sehr häufig vor, so dass ein normaler Gebrauch leider gar nicht möglich ist.
Das Problem tritt in jeder App auf, sogar wenn ich die Leiste von oben runterziehe und die Bildschirmhelligkeit ändern möchte bleibt es hängen. Andere Beispiele: in Maps die Karte bewegen, in Whatsapp bleibt die Tastatur hängen, Apps schließen sich nicht.
Folgende Maßnahmen habe ich bereits getroffen:
- 3 mal komplett zurück gesetzt und immer wieder weniger Eingriffe vorgenommen. Aktuell habe ich nur noch Whatsapp als "Fremdapp" drauf
- Cache geleert, Sicherheitsmodus, Wipe Cache geelert
- Mit Wlan, ohne Wlan, Flugmodus, Dark mode an/aus
Das alles bringt leider nichts und ich bin mit meinem Latein am Ende. Wie kann es sein, dass ein brandneues Gerät im Werkzustand so stark laggt? Kann es mit meinem GoogleKonto zu tun haben?
Kann ich irgendwie die internen Logs sehen und es vielleicht daran ermitteln?
In dem Video zeige ich, dass ich bei einfachem hoch und runter den Fehler einfach darstellen kann.
Über weitere Denkanstöße würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank!
Jakob
719057i846C8BAE99EABBEF

*icon_media_content_video.jpg*L: (in "Meine Videos" anzeigen)
719059iA90BB1B2B336452F

Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!

    Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!Samsung hat bestätigt, dass die Galaxy S24-Serie im Rahmen der Nachhaltigkeitsbemühungen des Unternehmens sieben Jahre lang Software-Updates erhalten wird.
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
Nun sind einige Wochen vergangen und wollte nur kurz die Lösung schreiben, für alle die hier vielleicht irgendwann landen.
Ich habe das Gerät zurückgeschickt weil keine Maßnahme geholfen hat. Nachdem ich ein neues Gerät erhalten habe, funktionierte alles einwandfrei. Ich vermute, dass durch einen Hardwarefehler teilweise die Lags entstanden sind.
Vielen Dank an alle für die Ratschläge.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Ja, Google ist ja momentan nicht so prickelnd drauf.
Definitiv dauert es ein weilchen.
Wollen wir es mal so sagen.
Du hast ein neues Handy.
Jetzt sucht Dein neues Handy nach Updates.
Bei Play, Galaxy Store und auch andere kommen hinzu.
Lasse es doch einfach mal in Ruhe seinen Job beenden.
Nichts installieren, nichts rum fummeln, einfach mal ne Stunde Pause gönnen.
Hier kommt es auf Deine Leitung an?
Passt Wlan oder eher wie ne Schnecke?
Habe ja vieles schon gesehen und eingerichtet und auch Dein Handy. Wenn ich dann so sehe, was man gleich alles verlangt?
Dein Baby kann auch nicht gleich los laufen und Brötchen kaufen gehen.
Und so ist es mit dem Handy.
Gönne es einfach mal ne Stunde Mittagsschlaf. In der Zeit, erlaube gerne die Updates.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung und Einschätzung. Daran wird es leider nicht liegen vermute ich. Ich habe das Handy nun über 48h Stunden und da sind auch 2 Nächte dazwischen. Wlan ist kein Problem (100Mbit). Updates waren heute morgen alle durch. Die Probleme konnte ich heute morgen nach allen Maßnahmen zwischen 9 und 10 Uhr vermehrt nachvollziehen. Das Handy war nun über 5 Stunden kaum in Benutzung (ohne fummeln, inkl. Mittagsschlaf, nicht zum Brötchenkauf geschickt). Heute Abend dann weiterhin die Probleme. *1f61e.png*
 
Hi,
wenn ich das so lese, du das Gerät erst wenige Tage hast, und diese Probleme immer wieder auftreten, dann wende dich an den Verkäufer und reklamiere das Gerät.
Schildere dem die Probleme, und bestehe auf einen Tausch.
So jedenfalls würde ich vorgehen. Viel Glück.
 
Ich würde mich auch nicht lange damit beschäftigen und das Smartphone reklamieren. Das ist ja nagelneu und die Probleme hören sich nicht wie Peanuts an. Du hast ja schon vieles versucht und keine Besserung erreicht.
 
Okay, das mit der Tastatur, das es so komisch ist, passiert mal.
Hier ist es am schlimmsten bei Google und WhatsApp.
Da gibt's dieses Wipe Cache Partition.
Aber es ist ja Neu und weiß nicht, ob es besser wird.
Was passiert im Sicheren Modus?
Roten Ausschaltbutton halten, ein grüner erscheint.
Das ist der Sichere Modus.
Was passiert jetzt?
Genauso bescheiden?
Wenn es besser dort ist, stört eine App dann.
Nächstes wäre, alle Karten raus, was passiert jetzt?
Hast Du Galaxy Store und Play Store alle Updates?
Sie trudeln immer mal wieder rein und führe es aus.
Hülle.
Hat diese einen Magnet?
Einstellungen.
Apps.
Suche mal, Startbildschirm.
Tippe drauf und schau was da schönes steht.
Ist da One UI Startbildschirm bei der Zeile Startbildschirm vertreten?
Suche Speicher und lösche die Cache.
Handy Neustart.
Was passiert jetzt?
Gerätewartung.
Drei Punkte oben rechts tippen.
Regel.
Hier stelle alles aus, bis den letzten Punkt, den habe ich auch an.
Ist schon komisch alles, das mit Google Maps, das war hier der STANDORT.
Benutzt Du zufällig STANDORT?
Wenn ja, mache es mal aus zum testen.
 
Videos müssen von einem Moderator freigegeben werden, das wird vor Montag leider keiner sehen können.
 
Danke für den Ratschlag, ich werde es so machen und dann erneut berichten.
 
Danke für den Ratschlag, ich werde es so machen und dann erneut berichten.
 
Danke nochmal für die ausführliche Hilfe.
Diese Ruckler kommen immer und überall, ich habe nur Beispiele genannt. Teilweise sogar wenn ich einfach nur auf der Startseite von links nach rechts wische. Er bleibt dann für ein paar Sekunden in der Mitte beider Seiten und man kann nichts machen. Maps Standort hat damit nichts zu tun, es ist glaube ich ein UI Problem. Das Bild friert komplett ein.
Gerätewartung und Regel habe ich alles versucht.
UI Startbildschirm ist vertreten, Cache bereits gelöscht. Neustart bringt nichts.
Alle Updates vorhanden, Galaxy Store, Play Store...
Sicherer Modus bringt auch nichts. Ich kann das Problem auch dort immer wieder neu sehen, es dauert maximal eine Minute. Ich muss nur ein wenig im System wischen oder ein paar Einstellungen öffnen -> immer starke Ruckler vorhanden oder es friert ein. Ich öffne nicht einmal eine App.
 
Als erstes würde ich das Gerät zurücksetzen und wenn dies nicht hilft würde ich es zurückgeben und neues Gerät Verlangen
 
Wenn Du den Thread gelesen hättest wäre der Tipp mit dem Zurücksetzen nicht erforderlich gewesen, das ist schon dreimal erfolgt.
 
L: @kidkubi
Dankeschön für Deine Antwort. Dann braucht es komplett eine neue Software.
 
Alles gut, passiert mir auch*1f609.png* Ich plädiere ja auch fürs Reklamieren.
 
L: @kidkubi
Da das Gerät Neu ist, auch so ziemlich alles versucht wurde es vernünftig zum Laufen zu bringen, bleibt nur noch der Umtausch. Alles andere wird nicht von Erfolg gekrönt sein. Ein sofortiger Tausch des Gerätes ist nur innerhalb einer Woche ab Kauf möglich. Danach wird es zur Reparatur eingeschickt. Das wiederum könnte unter Umständen ein Debakel werden. Wichtig ist, dem Verkäufer genau zu erklären/beschreiben was mit dem Gerät nicht stimmt.
 
Nun sind einige Wochen vergangen und wollte nur kurz die Lösung schreiben, für alle die hier vielleicht irgendwann landen.
Ich habe das Gerät zurückgeschickt weil keine Maßnahme geholfen hat. Nachdem ich ein neues Gerät erhalten habe, funktionierte alles einwandfrei. Ich vermute, dass durch einen Hardwarefehler teilweise die Lags entstanden sind.
Vielen Dank an alle für die Ratschläge.
 
Zurück
Oben