Neue WhatsApp Version nicht kompatibel mit DualApp

R
r.
User
Hallo!
In der letzten Version hat WhatsApp den Speicherort von allen Dateien der App inkl. Medien verändert. Jetzt wird alles nicht mehr in einem WhatsApp Ordner, sofern unter Android/media abgelegt. Das hat schon mal den mit der Samsung Gallery gekoppelten OneDrive durcheinander gebracht. Viel schlimmer ist es aber, dass die 2. Instanz von WhatsApp im DualApp jetzt nicht mehr richtig funktioniert: die Medien sind als Dateien nicht mehr existent und fotografieren direkt im Chat geht nicht mehr, es kommt eine Fehlermeldung, dass das Format nicht unterstützt wird. Das alles vermutlich wegen fehlender Dateisystemstruktur im DualApp-Modus, weil die entsprechenden neuen Ordner fehlen unter DualApp/Android.
Samsung müsste jetzt die DualApp Funktion nachbessern, sonst ist das Handy gerade im Business-Bereich mit DualSIM nicht mehr brauchbar. Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Neue Nummer: So übertragen Sie Ihren WhatsApp-Account

    Neue Nummer: So übertragen Sie Ihren WhatsApp-AccountIn diesem praktischen Tipp wird erklärt, wie Sie ein WhatsApp-Konto mit einer neuen Nummer verwenden und wie Sie Ihre Unterhaltungen und Kontakte übertragen können.
  • WhatsApp: Nachrichten vorlesen lassen – so gehts

    WhatsApp: Nachrichten vorlesen lassen – so gehtsFür die große Mehrheit der Menschen, denen die Zeit oder die Motivation fehlt, alle Textnachrichten zu durchforsten, ist WhatsApp zu einer unverzichtbaren App auf ihren Smartphones geworden.
  • WhatsApp Chat Lock ist offiziell, um Ihren ganz besonderen Chat zu schützen

    WhatsApp Chat Lock ist offiziell, um Ihren ganz besonderen Chat zu schützenWhatsApp hat offiziell die Chat-Sperre eingeführt. Ab heute können Samsung Galaxy-Nutzer von der brandneuen Chat-Sperre auf WhatsApp profitieren. Wenn sie aktiviert ist, schützt sie Ihre intimsten Unterhaltungen hinter einer weiteren Sicherheitsebene. Die beliebte Messenger-App verfügte bereits über eine biometrische Sperrfunktion, mit der Nutzer den Zugang für andere verhindern konnten. Inzwischen ist die Chat-Sperre [...]
  • Handy kann nicht anrufen und angerufen werden - daran liegt's

    Handy kann nicht anrufen und angerufen werden - daran liegt'sWenn Sie mit Ihrem Mobiltelefon keine Anrufe tätigen oder entgegennehmen können, kann dies bestimmte Ursachen haben. Im Folgenden erfahren Sie, welche Schritte Sie in dieser Situation unternehmen können.
So, Leute!
Das lange Warten ist scheinbar vorbei!
Mit dem heutigen Systemupdate von S9 wurde der Fehler endlich behoben. Fotos und Datei-Aktionen sind im 2. WhatsApp wieder möglich und im /DualApp/ Ordner sind jetzt die notwendigen Unterverzeichnisse unter /Android/ drin.
Hoffentlich funktioniert jetzt wirklich alles. Mal beobachten. *1f642.png* L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Verstehe ich alles nicht.
Warum wendest Du Dich nicht direkt an WhatsApp ?
WhatsApp sollte ja nachziehen, so das es wieder funktioniert, was soll Samsung jetzt hier machen?
 
Wenn du ein Problem mit WhatsApp hast, dann musst du dich an die App-Entwickler von WhatsApp wenden.
Hast du WhatsApp mal gelöscht und neu installiert?
 
Weil das ein Problem von DualApp und nicht von WhatsApp ist und alle Samsung Nutzer mit 2 Instanzen des Messengers betrifft. Bitte die Problemstellung richtig lesen.
Und ja, alles schon mal gelöscht und neu installiert. Beim Wiederherstellen des Profils legt WhatsApp kurz die alte Ordnerstruktur an, da funktioniert auch die Kamera im DualApp kurze Zeit, dann wird im Hintergrund wieder alles verschoben und der alte WhatsApp-Ordner komplett gelöscht. Ab da funktioniert die Kamera in der 2. Instanz nicht mehr und es gibt keine Mediendateien, nur noch im Chat, ohne Möglichkeit, etwas zu exportieren. Was für ein Geschäftsccount, wo man Dokumente und Arbeitsbilder austauscht, absolut inakzeptabel ist.
 
Aber wenn es bekannt ist das Problem, was soll dann der Post?
Scheint ja keiner helfen zu können :think:
 
Ich glaube, ich bin im falschen Film...
- das Problem ist neu, nicht bekannt
- das Problem entsteht im Zusammenhang mit Samsung Software
- andere Leute sollen drauf aufmerksam gemacht werden, weil das für viele kritisch bis tödlich ist
- evtl. weiß jemand einen Rat zur Abhilfe
- Samsung admins können das Problem weiter melden.
Wozu gibt es dieses Forum überhaupt sonst?
 
Die Community ist als Hilfe bei Standard Problemen gedacht. Entweder wendest Du Dich an den Support oder schreibst Dein Problem bei Lob&Kritik hinein. Ansonsten wird Samsung wahrscheinlich nichts davon mitbekommen.
 
Was ist an dem Problem "standard"?
Wenn schon, dann hätte ich evtl. besser in "Apps" statt "S9" posten müssen, weil das ein Problem von Samsung DualApp ist. Kann vielleicht noch verschoben werden.
Das Problem ist aber neu und eben nicht standard.. Und es betrifft evzl. viele Menschen kritisch..
 
Hier übrigens das Feedback von WhatsApp Support zu dem Problem. Es wird wie erwartet auf die fehlerhafte DualApp verwiesen, für die sie logischerweise nicht zuständig sind.
657154i18CA2A156045878F?v=v2.jpg
 
Ich würde mich wundern wenn es sehr viele User mit einer dienstlichen Zweit SIM betrifft. Bei uns steht WhatsApp aus sehr verständlichen Gründen für dienstliche Zwecke von Anfang an auf der Blacklist. Ich wundere mich das so etwas überhaupt für Enterprise Zwecke erlaubt wird.
 
Das war eine Antwort auf Deine Frage wofür das Forum gut ist, Du solltest schon noch wissen was Du vorher geschrieben hast. Egal wo Du das hier postest wird keiner von uns das Richtung Samsung weitergeben können. Da musst Du ausnahmsweise selber aktiv werden. Deswegen heißt das hier Samsung MEMBERS.
 
Die App-Entwickler von WhatsApp muss ihre App an das Samsung Smartphone anpassen
 
Danke dir für das nachfragen, so weiß man ja zumindest, dass man nicht alleine ist mit dem Problem (auch wenn ich ein neueres Modell habe). Mal sehen ob/wann sich das ganze löst. Schöne Woche noch *:smiling-face:
 
Ja, würde ich machen, wenn ich die heutigen Mods namentlich kennen würde... Ist schon etwas her, dass hier richtig aktiv war *:winking-face:
Auf jeden Fall habe ich zwischenzeitlich das Problem auch an Samsung Support via Members gesendet, ohne Antwort aber.
 
Hallo Zusammen!
Zu dem bestehenden Fehler hat es jetzt tatsächlich ein Feedback seitens Samsung Support gegeben.
Das Problem scheint bekannt zu sein und es soll ein Update geben. Unklar ist nur, ob Samsung seine "DualMessenger" App aktualisiert, oder WhatsApp..
Mal sehen. Momentan ist die 2. Instanz immer noch weitgehend unbrauchbar.
Hier der originale Text von Samsung Support:
Guten Tag lieber Samsung Kunde,
vielen Dank für Ihre Nachricht, gerne helfen wir Ihnen weiter.
Laut Analyse des von Ihnen übermittelten Systemprotokolls durch die Technikabteilung wurde der Speicherort für WhatsApp in "/Interner Speicher/Android/media/com.whatsapp/WhatsApp/Media/" geändert.
Das von Ihnen beschriebene Phänomen ist bereits bekannt und die Kollegen haben das Verhalten an WhatsApp weitergeleitet. Das Verhalten wird mit einem künftigen Update behoben.
Wir bitten Sie noch um ein wenig Geduld, um das Phänomen bestmöglich für Sie zu lösen.
Überprüfen Sie bitte regelmäßig, ob Ihnen ein Software-Update und auch ein App-Update angeboten werden und installieren Sie diese gegebenenfalls.
Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information geholfen zu haben und sind bei weiteren Fragen gerne für Sie da.
Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach
 
In den meisten Firmen besteht der Verbot nicht zwingend oder gar nicht. Und selbst wenn, lässt sich das nur auf separaten Smartphones mit Admin-Kontrolle durchsetzen. Sehr viele Mitarbeiter unterlaufen den Getätezwang, indem sie die Firmen-SIM eben in einem privaten Dual-SIM Handy verwenden. Und genau da kommt dann das DualMessenger Feature zum Einsatz und ist dann für die Kommunikation mit Kollegen absolut essentiell.
Ja, es gibt das WhatsApp for Business als Workaround. Aber es ist nicht dasselbe. Und es geht hier ums Prinzip, das DualMessenger des größten Smartphone-Hersteller der Welt hat mit dem populärsten Messenger der Welt einwandfrei zu funktionieren. Punkt.
OT: Übrigens sind WhatsApp und WeChat in vielern Aspekten sicherer, als die meisten internen Kommunikationslösungen der Firmen, die sie sich für viel Geld andrehen lassen. Deswegen sind auch kaum echte Datenlecks über diese Messenger bekannt, trotz exzessiver Nutzung durch die Mitarbeiter.. *:winking-face:
 
Also, hier ist die neuste Antwort von Samsung Support, diesmal mit einem "Workaround".
Originaltext:
"
...
Das von Ihnen beschriebene Phänomen ist bereits bekannt und wird mit einem kommenden Update behoben.
Wir bitten Sie noch um ein wenig Geduld, um das Phänomen bestmöglich für Sie zu lösen.
Bitte prüfen Sie weiterhin regelmäßig, ob Ihnen ein Software-Update angeboten wird.
In der Zwischenzeit können Sie bei Schwierigkeiten im Zusammenhang mit dem Versenden und Öffnen von Dateien wie Dokumente und Bilder über WhatsApp im Dual Messenger die nachstehend erläuterten Schritte gehen:
Workaround zum Versenden:
* Gewünschte Datei über die Galerie oder "Eigene Dateien" auswählen.
* "Teilen"-Symbol antippen und das "normale" WhatsApp außerhalb des Dual Messengers verwenden. Workaround zum Öffnen:
* Gewünschte Datei von WhatsApp im Dual Messenger zum "normalen" WhatsApp weiterleiten.
» Also an sich selbst weiterleiten.
* Gewünschte Datei kann dann wie gewohnt über das "normale" WhatsApp geöffnet werden.
...
"
 
Hey, habe genau das selbe Problem. Gibts schon ne Lösung?
 

Similar threads

S
WhatsApp Version nicht kompatibel mit DualApp Die 2. Instanz von WhatsApp im DualApp jetzt nicht mehr richtig funktionisfähig: die Medien sind als Dateien nicht mehr existent und fotografieren direkt im Chat geht nicht mehr, es kommt eine Fehlermeldung, dass das Format nicht unterstützt wird...
Antworten
6
Aufrufe
145
E
Zurück
Oben