Netzwerkprobleme mit Samsung QE55Q64TAU TV

M
M.
User
Liebes Samsung Forum,

vor etwa 2 Jahren habe ich meinen Eltern den Samsung QE55Q64TAU TV zu Weihnachten geschenkt. Heute wollte ich den SmartTV nutzen, um im Internet zu suchen oder Netflix einzuschalten. Leider musste ich feststellen, dass der TV kein Netzwerk findet. Auch beim Drahtlos suchen in den Netzwerkeinstellungen zeigt er keine verfügbaren Netzwerke an, obwohl das WLAN stabil ist.

Ich habe bereits versucht, sowohl den Strom beim Router als auch beim TV komplett zu nehmen, aber das hat leider nicht geholfen. Ich bin dankbar für jede Hilfe und Lösungsvorschläge.

Vielen Dank im Voraus!

#Samsung

#TV

Mathias

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
Setze im TV das Netzwerk zurück und richte es neu ein.
Per Handy kann man auch neben dem TV WLAN prüfen, dann kann man das eingrenzen....
Ach ja, WLAN im Router für alle sichtbar stellen, sonst findet der TV das nicht.
Das können nur bereits verbundene Geräte

Hallo. Schau mal bitte nach mit deinem Smartphone oder PC, ob deren WLAN auf 5ghz eingestellt ist.
An Wifi 4,5,6 wird es teilweise schwierig ein nutzbares Netzwerk zu finden. Viele ältere Geräte kommen mit den neuen Router und deren Konfiguration nicht klar.
Gut möglich das der Fernseher zwar zwei Jahre alt ist aber seine Verbindungs Technik nur dem Standard entspricht wie er ausgestattet ist.
Falls du es schaffst ein normales 2,4ghz Standard herzustellen, nutze die Verbindungs Einstellung per WPS Taste, dann machen router und TV das verbinden automatisch mit der richtigen Konfiguration.
Falls nicht, versuche WPS Verbindungen trotzdem ohne was umzustellen.
Hoffe du hast Erfolg.
Frohe Weihnachten *m:1f384.png**m:1f44b.png*

5 GHz Kann der TV, bevorzugt aber die unteren Kanäle.
30 bis 50, die Hohen kann der TV nicht so *m:1f602.png*
Aber dafür muss der Router erst sichtbar sein.....

Danke für deine Antwort. Soweit ich es richtig sehe, sollte der Router sichtbar sein. Leider klappt es nach wie vor nicht..

Danke für deine Antwort. *::smiling-face: 

In der App wo ich beim Router was umstellen kann, war eingestellt das es auf 5ghz bevorzugt ist. Hätte es dann mal mit 2,4 versucht und auch mit der WPS Taste, dennoch hab ich leider kein positives Ergebnis hinbekommen. TV findet leider nach wie vor kein Netzwerk *m:1f61e.png*  

Eventuell noch ein anderer Lösungsweg? *m:1f615.png* danke!!

Wünsche dir auch frohe Weihnachten *m:2744.png**m:1f384.png**m:1f385_1f3fc.png*

Welche Verschlüsselung verwendet der Router?
Hast du mal gecheckt welche Kanäle er streamt, nutze ungeraden 1-11 mal. Viel Erfolg

Wenn muss in den wlan Einstellungen des Routers dies explizit aktiviert sein.
Soweit, die Ansage, ist verwirrend....