Nahtloser Wechsel zwischen WLAN AP und Repeater

N
n.
User
Hey Leute,
folgendende Konstellation..
FritzBox 6591 im Wohnzimmer. Überall in der Bude super Empfang.. Nur zur/in der Küche bricht er enorm ein, dass Anwendungen nur verzögert laufen. Hab jetzt ein Repeater (AVM, 1200) in die Steckdose bei der Küchentür gesteckt und per WPS verbunden. System zeigt mir die FritzBox und den Repeater als Mesh an. Und der Empfang ist deutlich verbessert.. Nur.. Was kann ich tun, damit das Handy (s21u) nicht bis zum letzten Millimeter versucht, den Kontakt zur FritzBox zu halten? De-und aktiviere ich das Wlan auf dem Handy, verbindet es sich direkt mit dem Repeater (laut AVM WLAN App) . Aber mesh sollte doch einen Unterbrechungsfreien Übergang zwischen den Zonen bieten. Laut AVM muss das Handy 802.11k & v unterstützen, was es laut Clientliste in der FritzBox auch tut.
Hab diverse 3rd Apps ausprobiert, aber keine taugt so wirklich. Gab's nicht mal dieses WLAN Roaming auf Android? Hat Jemand eine Idee?
Grüße

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • One UI 6.1 integriert Galaxy AI in die Samsung-Apps Notizen, Tastatur und Sprachrekorder

    One UI 6.1 integriert Galaxy AI in die Samsung-Apps Notizen, Tastatur und SprachrekorderGalaxy AI soll die Art und Weise, wie Sie mit Ihrem Samsung-Gerät interagieren, revolutionieren. Die kürzlich vorgestellte Galaxy S24-Serie ist Samsungs erste KI-gestützte Produktreihe. Es ist interessant zu wissen, dass Googles KI-Modell Gemini Pro KI-Funktionen in die Samsung Galaxy S24-Smartphones einbringt. Samsung ist der erste Google Cloud-Partner, der Gemini Pro auf Vertex einsetzt [...]
  • Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und Lösungen

    Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und LösungenWenn Sie feststellen, dass sich der Akku Ihres Mobiltelefons zu schnell entlädt, ist das wahrscheinlich eine Quelle der Irritation. Möglicherweise müssen Sie den Akku nicht sofort austauschen. Es gibt einige häufige Probleme, die die Ursache sein könnten, und hier sind einige einfache Lösungen.
Keine Ahnung, habe hier ebenfalls 3 Repeater.
Ich wähle meinen Repeater aus und er verbindet sich dann sorglos.
Man könnte quasi den anderen entfernen und nur den Repeater dann bestehen lassen, wenn dieser stabil in allen Räumen wäre.
Einstellungen.
Verbindungen.
Wlan.
Drei Punkte tippen, Erweitert auswählen.
Hier könnte Netzwerke entfernen.
Leider weiß ich es nicht 100 % ob man bei Bixby Routine eine Dings einrichten kann.
Zum Beispiel wenn Wlan a schwach ist zu Wlan b wechseln.
 
Fritz!Box 6660 Cable und Fritz!Repeater 6000. Mein S21 Ultra z . B verbindet sich automatisch mit der besten Quelle. Mit dem Fritz!Repeater 3000 hatte ich nach Wechsel der Fritz!Box 6590 Cable zur 6660 Cable auch das Problem, dass automatisch keine Verbindung des Repeaters mit dem Smartphone hergestellt werden konnte. Erst der Austausch des Repeaters löste das Problem.
 
Zurück
Oben